Teamspeak Shell im Webspace bereich

  • Hallo liebe Community,


    da ich in dem Bereich Shell neu bin, brauche ich eure Hilfe... Wie die meisten von euch wissen, entwickle ich seid längerer Zeit ein Teamspeak 3 Webinterface, nun bin ich gerade dabei den Shell Bereich auszubauen. Da ich es mir einfach machen möchte, möchte ich mit php nur ein Shellscript ausführen und den entsprechenden exitcode auslesen bzw. die echos dem Nutzer anzeigen.


    Nun zu meiner Frage. Kann ich eine einfache .sh Datei sicher im Webspace des Rootserver lagern oder besteht die Gefahr des ausführens? Meine Meinung ja nicht, da "#!/bin/sh" in der ersten Zeile steht. Ist dies allerdings richtig?!


    Mit freundlichen Grüßen
    First-Coder

    Teamspeak Webinterface for everyone and for FREE --> first-coder.de/ for more Informations

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    den exit-Code des zuletzt ausgeführten Befehls / Programms kannst du so abfragen:

    Code
    # irgendein Befehl; z.B. touch /tmp/test
    echo "Last exit code: $?";


    Wenn du die Shell-Datei im Webserver Verzeichnis liegen hast, wird diese nicht ausgeführt, sondern vom Browser nur angezeigt.

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Es ist immer besser, sie nicht im "sichtbaren" Webroot zu lagern, da diese dann angezeigt werden können.
    Es erwächst daraus aber keine explizite Gefahr, wenn in den Scripten keine Zugangsdaten sichtbar sind, die potentiell missbraucht werden könnten.

  • Nein Zugangsdaten werden dort nicht gespeichert.. Allgemein wird es aus Sicherheitstechnischen Gründen ausschließlich möglich sein, sich mit public keys einzuloggen. Ich will nämlich nicht, das in der Bash history Passwörter auftauchen.


    Aber für die "dummies" vorweg gibt es auch ein Script, was ein Publickey auf einen Server deiner Wahl installiert. Dabei wird aber keine passpharse eingerichtet.


    Wenn ich mit den Scripts fertig bin, werde ich diese auch mal hier Posten, damit ihr ein Auge drüber halten könnt. Wie gesagt ich bin da ziemlich neu in diesem Gebiet.


    Mfg
    First-Coder

    Teamspeak Webinterface for everyone and for FREE --> first-coder.de/ for more Informations

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.