[Gelöst] ServerQuery-Accounts werden gelöscht

  • Guten Tag,


    ich habe derzeit einen toll funktionierenden, gut besuchten TeamSpeak-Server auf einer Windows-Maschine laufen, heißt also ich habe Vollzugriff auf alles. Der Server ist nämlich nirgends gemietet. Mein derzeitiges Problem ist, dass ich langsam den Überblick über die User verliere. Deswegen habe ich mir gedacht ein paar Bots ins Spiel zu holen. Ich habe nun 2 Bots eingerichtet. Einer vergibt automatisch Gruppen, je nach Onlinezeit und der andere moved automatisch und überwacht den Support-Channel. Die beiden Bots haben natürlich separate Query-Accounts. Diese habe ich in meinem TeamSpeak-Client unter Extras->ServerQuery erstellt. Das hat auch funktioniert, allerdings befinden sich diese Accounts ja in der Guest Server Query - Gruppe. Das Problem, welches ich habe ist, dass die Query-Logins manchmal verschwinden. Mein Bot gibt dann aus "Invalid Username or Password". Der Query-Login ist verschwunden und ich muss einen neuen erstellen. Warum ich weiß, dass der vorherige verschwunden ist? Ich kann den neuen Login mit exakt dem gleichen Login-Namen erstellen und TeamSpeak gibt keine Nachricht aus wie "wird bereits verwendet".


    Meine Frage ist jetzt wieso das so ist und ob ich die Bots auch irgendwie in die Admin Server Query Gruppe verfrachten könnte.
    Darf auch Fachchinesisch sein, ich kenne mich aus. Nur das mit den ServerQuerys hapert noch an einigen Stellen.


    Ein Problem dürfte sein, dass die Logins, die ich über meinen Account erstelle auch meine UID und meine ClDBID verwenden und ich sie somit nicht als separate Clients in die Admin Server Query Gruppe verfrachten kann.



    Ich würde mich über Hilfe freuen,
    Martin

  • Die Query Logins verschwinden dann wenn du mit der gleichen UID einen neuen Query Login erstellst / pro UID ist nur ein Login möglich.
    Das weis ich dadurch dass ich mir die TeamSpeak Datenbank mal genauer angesehen habe und für jeden User nur ein Feld mit dem Query Login User + Query Login Passwort frei waren,
    diese Funktion wurde daher eher nicht für derartige Bots erstellt.


    nun hast du 3 möglichkeiten
    - Für jeden Query Login den du erstellst eine neue UID anlegen
    - Für jeden Bot nutzt du die gleiche Login Daten
    - Du nutzt direkt den Server Admin Account (insofern du weisst was deine Bots tun)

  • Es sind eigens geschriebene Bots deswegen denke ich mal, dass das klar gehen sollte. Wie lege ich eine neue UID für jeden Query fest? Muss ich da eine neue Identität erstellen und dann mit dieser Identität einen neuen Login oder kann ich einfach ein virtuelle UID festlegen? Was noch besser wäre, wenn man irgendwie noch einen Account zu der Admin Server Query Gruppe hinzufügen könnte. Ist das möglich?


    Aber danke schon mal für die schnelle Hilfe.

  • Wenn du unbedingt zwingend verschiedene Logins benötigst musst du verschiedene Identitäten erstellen
    Wenn du diese nun als Server Query Admin haben willst musst du diese zur Server Query Admin Gruppe hinzufügen (Server Gruppe mit ID 2, du kannst diese Gruppe mit dem Recht b_serverinstance_modify_querygroup welche du mit der Admin Server Query Gruppe zuerst freischalten musst)

  • Dankeschön für die Hilfe. Ich markiere das hier mal als erledigt. :)
    Du schreibst nicht zufällig Scripts oder Bots? ^^