Channel Client Rechte automatisch vergeben

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich gerade erst neu angemolden hier, also korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwie am falschen Ort das Thema erstelle ;)


    Ich habe einen TS-Server auf meinem RaspberryPi B+ installiert, welcher nun bald 1 Jahr stabil läuft.
    Auf dem Server befinden sich Clanleute und Gäste. Bisher hatte ich immer manuell den einzelnen Clienten "Channel Client Rechte" für die entsprechende Räume vergeben, indem ich die "Power um Channel zu betreten" entsprechend erhöht hatte. Doch mit zunehmender Anzahl Clients wirds langsam unübersichtlich und extrem mühsam.
    Daher meine Frage, wie ich dies automatisieren lassen könnte. Unseren Clanleute vergebe ich die Servergruppe "GDIAN". Mittels Makro oder Programm müsste dies somit doch automatisieren werden können oder? Sobald eine Servergruppe geändert wird, soll dieses ausgeführt werden, oder halt Zeitgesteuert.


    Wer kann mir weiter helfen?
    (Ich verwende das nicht nur für die Clanräume, daher reicht es nicht einfach der Servergruppe "GDIAN" einen höheren Wert für "Power um Channel zu betreten" zu vergeben)


    Freundliche Grüsse
    Llemaban

  • Dann muss ich diese ja trotzdem wieder einzeln vergeben für jeden Channel. Ich spreche von mehreren Channels für den Clan, nicht nur von einem. Das auch für andere Gruppierungen.

  • Channelgruppen werden vererbt, daher einfach im "HauptChannel" setzen, und die gelten dann auch für die Subchannel.


    Beispiel, wie man mit Channelgruppen sogar "Multigroup-Setups" hinbekommt, kann man unter folgendem Thread finden: [Multi-Group] Rechtestrukturen im Einsatz


    Ansonsten stehe ich für Fragen auch gerne zur Verfügung.

  • Hi,


    Auf die Idee, die Channel-Gruppen in dieser Art zu vergeben, bin ich in der Tat noch nicht drauf gekommen ( Alex_qp, war wahrscheinlich auch deine Idee, entschuldige hab ich falsch verstanden). Wäre tatsächlich besser, als immer einzeln für die Räume zu vergeben.
    Doch Problem bleibt leider weiterhin bestehen. Es gibt Servergruppen (unter anderem Co-Admin), welche bestimmte Servergruppen vergeben, da ich ja nicht immer online bin. Das heisst, diese müssten auch die Channel-Gruppen setzen können, doch diese Rechte sind für die untersagt und ich befürchte auch, dass diese nicht immer korrekt vergeben werden würden. Klingt blöd ich weiss, aber es wird genau so raus kommen.
    Ich durchforste gerade einige Varianten mit PHP, konnt aber bisher noch nichts handfestes finden. Wäre froh, wenn jemand helfen kann, der Erfahrung darin hat.


    Danke an die bisherigen Antworten.


    lg llemaban