Benutzern eine Berechtigung für nur einen Channel geben

  • Hallo,


    ich habe das Gefühl ich stelle mich doof an oder habe einen kleinen Denkfehler, deshalb dieser Weg.


    Ich möchte im Firmenumfeld das Gerüst so aufbauen, dass bestimmte Benutzer nur in einen für sie vorgesehen Channel gehen dürfen.
    Die Channel sind Passwort gesichtert.


    Ich würde folgendermaßen agieren:


    Channelgruppen erstellen und an den Channel anpassen
    - ausgewählten Benutzern die Join-Power für den Channel geben(über die Channelgruppe), sodass "Standart" User den Channel nicht ohne die Gruppe betreten könnten.


    Ist das richtig?


    Denn einzelne Client Rechte kann ich ja nicht mehr direkt vergeben oder?


    Bin für Anregungen und Berichtigungen sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Cookie :)

  • Die Idee mit den Channel Gruppen ist schon mal nicht schlecht :thumbup: Diese müssen dann den entsprechenden Clients im jeweiligen Channel vergeben werden, damit diese dort die Rechte haben. Der Channel Gruppe hierfür einfach eine i_channel_join_power gleich oder höher dem Wert der i_channel_needed_join_power des jeweiligen Channels geben. (Ich hoffe mal, ich muss nicht erwähnen, dass hierfür das "Erweiterte Rechtesystem" zu aktivieren ist)


    Du hast jedoch auch die Channel Passwörter erwähnt. Diese sind eigentlich dann nicht mehr von Nöten, da du ja die Berechtigung schon über die Channel-Gruppen quasi abfragst. Wenn du jedoch möchtest, dass beispielsweise alle mit der besagten Channel Gruppe in den Channel kommen sollen und bspw. Dritte, welche von deinen Leuten dann quasi eingeladen wurden, mit diesem Passwort den Channel auch betreten können sollen. Die Channel Gruppe mit dem Recht b_channel_join_ignore_password könnte dann also immer rein, weil das Passwort nicht abgefragt wird. (In dem Fall muss die i_channel_needed_join_power dann jedoch mit den Rechten der Dritten übereinstimmen, also höchstwahrscheinlich dann auf 0 gesetzt werden.)


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex