Server kein Zugang

  • Hallo Leute,


    Ich betreibe seit Jahren einen eigenen V-Server mit einer AAL Lizenz. Mit tutorials und vielen Anleitungen war das nie ein Problem. Server Umzüge gingen mit dem Schnappschüssen von YaTQ problemlos. :D


    Samstag bin ich auf einen neuen Server umgezogen. Zusätzlich ein Rankingbot mit installiert. Alles lief problemlos. Am Sonntag morgen konnte ich jedoch nicht mehr über Filezilla oder SSH rein. Fehler: Server unexpectedly closed network connection
    Ich habe es erstmal belassen und an meinem Rankingbot im Webinterface gearbeitet. :/ Nach etlichen Stunden passiert es das mein Webinterface nicht mehr mein Passwort akzeptierte. ?( Der einzige Zugriff ist nur noch zum PHP Admin möglich


    So mein derzeitiger Stand. Jetzt überlege ich halt der Server neu zusetzten in der Hoffnung ,dass das Problem verschwindet.

    • Daher meine Frage ob es möglich ist den Server wieder auf Kurs zu bringen ?
    • Wenn nicht, ist es möglich die Ranking Statistiken über PHP Admin zu sichern ?

    Und das wichtigste. Wie kommt es dazu bei einwandfreier Installation, solche Fehler passieren ? Der TS3 und Ranking laufen noch immer einwandfrei.


    Der Server läuft auf einem Linux mit debian-8.0-x86_64


    Wäre für jede Hilfe dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das kann unterschiedliche Gründe haben:

    • Einstellungen (speziell SSH) wurden geändert
    • Logins wurden geändert
    • Server wurde gehackt

    Hat noch jemand anders Zugriff und könnte die ggfs. geändert haben? Ist dein Server entsprechend gut abgesichert worden oder war es nur eine Standard Installation und dann lief er wie er lief?


    Zurechtbiegen könnte man da sicherlich was, solange du es schaffst, dir entsprechenden Zugang zu besorgen. Wenn du aber solche Probleme hast, würde ich eher dazu raten, den Server neu zu installieren, um komprimierte Dateien und Hintertürchen von Hackern loszukriegen.


    Ich hatte auch mal einen uralten Linux Server von einem Kunden übergeben bekommen, welchen ich dann geprüft und aktualisiert habe, da er bereits etwas "asbach" war. Abgesichert habe ich ihn dann auch nochmal etwas mehr, aber geholfen hat es leider dennoch nichts. Es verschafften sich immer wieder böse Leute Zugriff auf den Server - wenn auch nur extrem eingeschränkten.


    Ich hatte dann Tools, die den kompletten Server nach Schadcode abgesucht haben, allerdings kamen ähnliche Schadcodes immer wieder, obwohl ich dann alle (erkannten) unschädlich gemacht hatte. Wie auch immer: Die einzige Lösung war eine Neuinstallation mit sofortiger Absicherung, anstatt von "ich installiere und konfiguriere erstmal dies und jenes". ;)

  • Danke Sebo, Ich werde morgen den Server neu installieren und such mir ein paar Tutorials um mir den Server besser abzusichern. Hast du da evtl. auch noch Tipps ?


    Und nochmal ein Dank an den User Data179 der mich per PN unterstützt hat :D

    • Offizieller Beitrag

    Schau einfach mal in unsere FAQ rein: FAQ Roadmap :)


    Thema Firewall: Schutz vor unerlaubten Zugriff mit Hilfe von iptables
    Thema SSH Zugang beschränken: SSH Zugriff mit Hilfe von Schlüsseln schützen

    Wenn das Thema damit für dich als "erledigt" angesehen werden kann, doppelklicke bitte oben neben deinem Themen Namen kurz auf das rote Viereck, damit es als erledigt markiert wird. :)