TeamSpeak Server: Benachrichtigung auf dem Smartphone

  • Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, eine Benachrichtigung auf mein Handy zu erhalten, wenn jemand einen bestimmten Bereich in unserem TS besucht.


    Wir haben bereits eine im TS bestehende Ansage, wenn jemand den Bereich joint wir eine Benachrichtigung bekommen. Jedoch sehen wir und hören wir es leider nur sehr schlecht, wenn wir im Game sind.


    Somit hoffe ich nun hier, dass mir nun jemand helfen kann, wie man ggf eine Nachricht auf dem Handy bekommt, ohne das man mit dem Handy auf dem TS ist.


    Würden dieses natürlich auch über einen zweiten Monitor machen, jedoch haben einige nur die Möglichkeit einen Monitor anzuschließen.


    Liebe Grüße
    Kalra


    // Edit by Sebbo: Titel in etwas sinnvolleres abgeändert :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zu erst wäre wohl wichtig zu wissen, wie ihr aktuell die Benachrichtung bereits macht, damit man hier anknüpfen und sie erweitern kann.


    Ich finde es nämlich immer etwas blöd, wenn man mehrere Software für ein und die selbe Aufgabe hat. :)


    Man könnte z.B. per Script eine E-Mail versenden, die du auf dem Handy erhälst. WhatsApp wäre natürlich auch sehr nice, aber da weis ich aktuell leider nicht, ob die API etc. noch verfügbar ist - ich glaube nämlich nicht.

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Ich sehe dahingehend kein Problem, so etwas zu realisieren.


    Wenn bereits ein erster Ansatz mit einem Script/Bot da ist, so muss dieser nur um eine Benachrichtigung auf dem entsprechenden Weg erweitert werden.


    Persönlich würde ich das ganze als Nachricht per "Telegram" lösen. Die Telegram-Bot-API ist dahingehend einfach verwendbar.

  • Es ist vollkommen unnnötig die Nachricht über 50 unterschiedliche Dienst zu schieben um eine einfache Benachrichtigung zu bekommen.


    Es gibt genügend XMPP Clients fürs Handy. Ich hab genau für dieses Problem ein Skript geschrieben das mit verschiedenen Filtern die Logs durchschaut und bei Funden benachrichtigt.
    Vorteil ist: das Skript kann theoretisch alle 10 Sekunden laufen und schickt trotzdem nur neue Nachrichten und keine doppelten Ereignisse.


    Ich hab in diesem Forum schon einen Beitrag dazu geschrieben : log auditing script für Mail / XMPP

    bei Fragen melde dich sonst bei mir

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.