Teamspeak 3 Backup

  • Guten Tag,


    bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung.
    Ich möchte meinen Teamspeak Server Backupen. Jedoch wenn ich das über ytqa mache sind zwar alle Channelgruppen, Servergruppen und Channel da jedoch hat kein User seine Rechtegruppen.
    Wie bekomme ich es also hin, dass wenn ich den TS3 Server backupe jeder user seine Rechte hat, die er vorher auch gehabt hat ?
    Oder muss ich irgendwelche Datein aus dem ts3server ordner backupen ?


    ... und wenn ich den kompletten ts3 server ordner auf einen neuen vServer ziehe startet er nicht ....


    Bitte um hilfe

  • Normalerweise solltest du einfach den TS3-Server abschalten, und dann kannst du ein Filebackup machen.


    Also einfach den Ordner auf einen neuen Server übernehmen.
    Ansonsten bitte die entsprechenden Fehlermeldungen hier mal posten, dann kann man das Problem vielleicht lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in unserer FAQ unter teamspeak-connection.de/faq findest du folgende Tutorials:

    Was speichert ein Snapshot und was nicht?
    Ein Snapshot speichert alles bis auf die Dateien, Avatare und Icons von den Servern. Somit beinhaltet ein Snapshot folgende Daten:

    • Alle Server sowie Channelgruppen auf dem ausgewählten Server sowie die Rechte in all diesen Gruppen.
    • Sämtliche Channel sowie deren Rechte, Beschreibungen, Topic, Password und dergleichen.
    • Alle Nutzer die in der Datenbank dem ausgewählten Server zugewiesen sind, sowie deren Rechte.
    • Alle Einstellungen des Servers wie Name, Passwort, Slots, Banner und dergleichen.
      Quelle: TeamSpeak Support FAQ


    Insofern hilft dir ein Snapshot bereits sehr weiter. Zusätzlich müsstest du nur noch den files/ Ordner kopieren und schon ist wieder alles wie vorher.


    Alternativ kannst du die komplette Instanz kopieren und auf einem anderen Server wieder "einfügen", also hochladen. Beachte hierbei lediglich, dass du die Datenbank (SQLite Datei oder MySQL/MariaDB) nicht vergisst. ;)

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3