Teamspeak auto stop wenn keine Clients online sind

  • Guten Tag,


    gibt es ein script oder ein Control Bot oder irgendwas, dass den Teamspeak automatisch herunter fährt, wenn alle clients verlassen haben ? Aber auch automatisch wieder hochfährt wenn ein client connecten will ?


    Weiß da jemand was ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kannst du uns vielleicht erklären, was der Sinn / Hintergrund dieser Funktionalität sein soll?


    Ich sehe hier nämlich absolut keinen Sinn und Grund, den TS jedesmal zu stoppen und wieder zu starten, je nachdem ob Clients auf dem TS sind oder eben nicht.


    Ein TS3 Server benötigt fast keine Ressourcen, der Linux/Windows Server läuft wahrscheinlich dennoch weiter, also bleiben die Serverkosten identisch.


    Der einzige Grund, wo es Sinn machen würde, ist es, wenn man TS3 Server mit der ATHP Lizenz hostet. Wenn keine Clients auf dem TS3 Server sind, könnte man in der Zeit den TS3 Server herunterfahren, um somit die durchschnittliche Anzahl der genutzten Slots und somit die damit verbundenen Lizenzkosten zu reduzieren. Das ist nach den AGBs von TeamSpeak allerdings verboten.

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Ich denke mal er meint das Prinzip von Nitrado?



    Ja genau das meine ich. Nitrado stoppt den Teamspeak wenn keine user drauf sind um ATHP-Lizenz kosten zu senken.


    Nach so einem script suche ich

  • hast du da irgendwelche Beweise dass das Nitrado macht?


    Und nein ausser über die Firewall einen Verbindungsaufbau zu erkennen und dann direkt den richtigen TS3 Server hochfahren geht das glaube ich nicht

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.