Das Rechtesystem - Tipps & Tricks [Teil 2]

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zu meinem zweiten Tutorial im Bereich „Rechtesystem bei Teamspeak 3 mit Tipps und Tricks“


    Heute werden ich euch die "einzelnen Rechteaufteilungen" zeigen und "die Skip-Flag" vorstellen und was sie bewirkt.



    1. Die Rechteaufteilung im Detail


    Server Gruppen


    Bannerbot.zip


    • In dieser Gruppe kann man einzelnen Servergruppen anlegen und diese den einzelnen Member oder Admins (Clients) zuordnen. Diese enthalten dann bestimmte Rechte und können das Verwalten der einzelnen Member, zum Beispiel in einem Clan sehr erleichtern.


    Client Rechte


    teamspeak-connection.de/attachment/128/


    • Bei den Client Rechten können einzelnen Clients bestimmte Rechte speziell für diesen eingestellt und verwaltet werden. Dafür ist eine eindeutige ID nötig. Diese kann man für jeden
      Member unter „Rechte“ > „Alle Clients anzeigen“ einsehen oder direkt wenn man bei einem Client rechtsklick macht, dann auf „Rechte“ und „Client Rechte“ geht.


    Channel Rechte


    teamspeak-connection.de/attachment/129/


    • Dort können für jeden einzelnen Channel bestimmte Rechte eingestellt werden. Diese könne aber auch direkt mit einem rechtsklick auf den Channel und dann auf „Channel Rechte“ eingesehen bzw. bearbeitet werden.


    Channel Gruppen


    teamspeak-connection.de/attachment/130/


    • Diese Rechte kann einzelnen Clients geben werden die für den Channel verantwortlich sind oder diesen Verwalten. Sie besitzen durch dies dann spezielle Rechte für diesen Channel.



    Channel Client Rechte


    x.PNG


    • Die Channel Client Rechte können dafür genutzt werden um speziellen Clients in bestimmten Channels Rechte zu zuweisen. Dafür ist wieder eine eindeutige ID nötig. Diese kann man für jeden Member unter „Rechte“ > „Alle Clients anzeigen“ einsehen oder direkt wenn man bei einem Client rechtsklick macht, dann auf „Rechte“ und „Channel Client Rechte“ geht.



    Mein 1. Tipp im diesem Bereich beschäftigt sich mit den Channel Gruppen


    • Manchmal ist es schwierig zu überblicken wer welche Channel Gruppen besitzt.
      Dies kann aber ganz einfach nachgeschaut werden und geändert werden.
    • Man geht dazu ganz einfach auf einen Client mit rechtsklick nun wählen wir Rechte aus und gehen zu „Channel Gruppen des Clients“.
      Nun erscheint ein Fenster wo wir nun die einzelnen Channels aufgelistet haben und wir auch sehen in welchen Channels der Client Rechte besitzt oder nicht.
    • Diese können dort auch ganz einfach bearbeitet werden.



    pasted-from-clipboard.png


    Mein 2. Tipp in diesem Bereich beschäftigt sich mit der Skip-Flag


    • Mit der Skip-Flag können einzelnen Tiers die Überschreibung der Rechte verboten werden.
    • Die einzelnen Tiers sind in dieser Reihenfolge aufgebaut:
    • Server Gruppen - Tier 1
    • Client Rechte - Tier 2
    • Channel Rechte - Tier 3
    • Channel Gruppen - Tier 4
    • Channel Client Rechte - Tier 5
    • Die einzelnen Tiers werden von einander überschrieben – zum Bespiel Tier 1 ist am niedrigsten und wird von Tier 2 überschrieben – Tier 2 wird von Tier 3 überschrieben usw.
      Also dies heißt dann, wenn ich einem Admin bzw. Member in Tier 1 Kickrechte gebe und im Tier 2 sie verbiete, werden diese dann überschrieben durch Tier 2. Außer ich habe in Tier 1 den Hacken bei Skip gesetzt. So wird dieses Recht nicht überschrieben und er behält sein Recht.


    teamspeak-connection.de/attachment/133/


    • Bei der Gruppe "Server Admin" ist die Skip-Flag schon als Standard für die ganze Gruppe gesetzt.
      Dies dient dafür, dass diese Gruppe niemals überschrieben werden soll.


    Hoffe ich konnte allen eine kleine Hilfestellung geben.



    Weiter geht es mit dem zweiten Teil der Tutorial Reihe >> Hier entlang für Teil 3

    Gruß


    Florian aka NoobsLost

    7 Mal editiert, zuletzt von NoobsLost () aus folgendem Grund: Bilder als Anhänge