Teamspeak Offline Check

  • Guten Tag,


    ist es irgendwie möglich, einen Status Check zu erstellend der eine E-Mail sendet wenn der Teamspeak Server nicht erreichbar ist. Also Die IP mit dem TS Port nicht geht ?


    @kann kein Php

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    um dir hier weiterhelfen zu können, müsstest du noch ein paar Infos bekannt geben:

    • Hast du SSH Zugriff auf den Server, wo der TS drauf läuft?
    • Hast du eine Monitoring Lösung (z.B. Nagios oder Zabbix) im Einsatz?
  • Vil. uptimerobot.com aber da kann man nur die Instaz selbst prüfen..

    ... Also ich bin kein Experte, aber nachdem ich diesen Beitrag von Anfang bis Ende analysiert habe, alle Aspekte und Möglichkeiten beachtet, basierend auf meiner intellektuellen Kapazität und meinem umfangreichen Wissen, von Anfang an taktisch und vorsichtig geprüft, insbesondere im Lichte der Geistlichen evolution bin ich zu einem konkreten, eindeutigen und fundierten Ergebnis gekommen, dass ich nichts sagen kann, weil ich, wie anfangs erwähnt, kein Experte bin !!!! :huh:;)

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist gerade eingefallen: Planet TeamSpeak bietet eine REST API an. Da kannst du auch ganz einfach den Status abfragen:

    PHP: server_status.php
    <?php	$serverstatus = json_decode(file_get_contents('https://api.planetteamspeak.com/serverstatus/84.200.62.248:9987/'));	if($serverstatus->status == "success") {		if($serverstatus->result->online) {			echo "Server ist online.";		}	} else {		echo "Server ist offline.";		mail('deine@email.de', 'TeamSpeak offline', "TeamSpeak 3 Server ist offline.");	}


    Führt man die PHP-Datei aus, erhält man den entsprechenden Text:

    Code
    $ php server_status.phpServer ist online.


    Code
    $ php server_status.php
    Server ist offline.


    Beachte bitte, dass du einen funktionierenden E-Mail Client benötigst, um die mail() Funktion nutzen zu können.

  • Vielen Danke hat mir geholfen. Ja ich habe ssh zugriff.
    Gibt es noch eine Möglichkeit dass man es einstellen kann, das wenn ein Ts down ist, dass die user automatisch auf einen Übergangs ts connecten? BZW. Die domain irgendwie umstellen das sie auf einen neuen umleitet und das automatisch?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.