Empfohlene Hardware-Anforderungen für ATHPs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, was die empfohlenen Hardware-Anforderungen für den "ultimativen" ATHP Hoster sind, der wirklich alles ausreizen möchte. Mit der ATHP Lizenz kann man ja beliebig viele virtuelle Server starten und unlimitiert Slots verteilen... Irgendwie kann ich mir aber die benötigte Leistung dafür nicht vorstellen... :D


    Laut den TeamSpeak FAQs sollte man pro Instanz maximal 200 virtuelle Server laufen lassen:

    Zitat von https://support.teamspeakusa.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/292/13/how-many-virtual-servers-in-a-teamspeak-3-instance-are-recommend

    How many virtual servers in a TeamSpeak 3 Instance are recommend?


    In general we recommend a maximum of 200 virtual servers per TeamSpeak 3 server instance.


    Aber wie sieht es dann mit der Slot Anzahl aus und wie viel Leistung wird dann am Besten für die Instanz benötigt?


    Hat da jemand genauere Zahlen und/oder Fakten/Daten?

  • Tjoa, das ist die Frage..


    Kommt ja auch drauf an wie viele Slots die Server haben, wie viele Leute zu Spitzenzeiten darauf sprechen usw. Ob die Verschlüsselung an ist, ob ein Filetransfer stattfindet und und und.


    Hinzu kommt die Frage: DDoS Schutz? also nicht der interne in TS3 sondern zusätzlich einen externen der genug Bandbreite hat um eventuelle Angriffe abzufangen?



    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Gehen wir einfach mal vom Best Practise und Worst Case aus... :D


    Nehmen wir als Beispiel mal 200 virtuelle Server mit je 50 Slots, die auch alle genutzt werden. Somit haben wir 200x50 = 10.000 Slots


    Lassen wir das Thema Bandbreite mal weg. Mich würde wirklich nur interessieren, wie viel RAM etc. benötigt wird. Die benötigte Bandbreite hängt dann wiederum von den Voice- und Filetransfers ab.


    DDoS-Schutz wäre auch interessant, ihn mit ein zu berechnen, jedoch bräuchte man dann auch wieder ein Bandbreiten-Info und die lassen wir ja etz erstmal weg. ;)

  • Für 10.000 Slots würde ich dir mindestens eine 200mbit/s Anbindung empfehlen.

    Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?


    Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)


    Noon-Server.de



    logo_big.png

    • Offizieller Beitrag

    Für 10.000 Slots würde ich dir mindestens eine 200mbit/s Anbindung empfehlen.


    Lassen wir das Thema Bandbreite mal weg. Mich würde wirklich nur interessieren, wie viel RAM etc. benötigt wird. Die benötigte Bandbreite hängt dann wiederum von den Voice- und Filetransfers ab.


    DDoS-Schutz wäre auch interessant, ihn mit ein zu berechnen, jedoch bräuchte man dann auch wieder ein Bandbreiten-Info und die lassen wir ja etz erstmal weg. ;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.