Umfrage Linux Distros

  • Welche Linux Distribution verwendet ihr? 14

    1. Debian (10) 71%
    2. Ubuntu (2) 14%
    3. Mint (1) 7%
    4. CentOS (1) 7%
    5. Gentoo (0) 0%
    6. Mageia (0) 0%
    7. Fedora (0) 0%
    8. openSuse (0) 0%
    9. elementary (0) 0%
    10. Arch (0) 0%
    11. BSD (0) 0%
    12. Andere Distro (0) 0%

    Hallo,


    Mich würde mal Interressieren, welche Distribution ihr so benutzt und am meisten wertschätzt, und auch Vielleicht wieso ihr diese benutzt.


    Grüße,


    RootsWin

    Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?


    Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)


    Noon-Server.de



    logo_big.png

  • Hallo,


    Ich verwende Debian auf allen Servern, weil sie sehr sparsam sind mit neuen, vielleicht noch nicht so stabilen Paketen und das Ding deshalb sehr stabil läuft.


    Am Laptop verwende ich im Moment Mint (vorher Ubuntu), vor allem weil Cinnamon etwas weniger Akku zieht in der Standardinstallation.


    Ich muss aber sagen, dass ich in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken spiele mir mal einen Mac zu zu legen...


    mfg Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich nutze eigentlich nur Debian, wenn es geht. Es gibt Anwendungsfälle, da wird z.B. CentOS vorausgesetzt und dann nehme ich das auch, aber ich versuche eigentlich immer auf Debian zu bleiben. ;)


    Gründe für Debian sind:

    • Sehr ressourcensparend
    • Am einfachsten zu bedienen

      • apt/aptitude
      • dpkg
    • Vorhandene Software-Pakete werden erst dann freigegeben, wenn sie mehrfach durch die Debian Developer geprüft und als OK befunden wurden
    • Sollte man dringend ein Paket benötigen, dass aktuell noch nicht als "OK" befunden wurde, kann man dieses aber auch anhand eines weiteren Repository installieren

    Wenn ich ein System installiere, benutze ich immer die amd64 netinstall, um das System so klein wie möglich zu halten. :)

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3