TeamSpeak 3 Server reagiert nicht und ist nicht erreichbar, obwohl der Prozess gestartet ist

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einige von euch haben es ja bereits gelesen, aber ich poste es trotzdem nochmal hier, damit das spätere nachlesen einfacher ist und das Forum etwas besser geranked/gefunden wird. ;)


    Mein TeamSpeak 3 Server (basierend auf Linux Debian x64; aktuellste Version) hat seit einigen Tagen ein sehr eigenartiges Problem. Er ist gestartet, da der Prozess vorhanden ist und alle Ports vom Server aktiv genutzt werden. Auch das ts3server_startscript.sh meldet mit dem Parameter "status", dass der Server läuft:

    Code
    $ ./ts3server_startscript.sh statusServer is running.


    Zitat

    Was ist das Phänomen/Problem daran?


    Clients können sich nicht mit dem TeamSpeak Server verbinden und erhalten die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen". Bereits verbundene Clients bleiben noch 5 Minuten auf dem Server und werden dann mit der Meldung "Connection lost" vom Server "gekickt" - sprich sie verlieren ihre Verbindung einfach. Verbundene Clients sind nicht in der Lage Interaktionen mit dem Server durch zu führen. Hierzu gehört zum Beispiel folgendes:

    • Channel wechseln
    • Text-Nachricht senden
    • Poke-Nachricht senden

    Was jedoch geht, ist die Voice-Übertragung. Andere kann man noch hören und sprechen kann man auch, sodass andere das noch hören.


    Laut Log-Dateien des TeamSpeak Servers gibt es weder Instanz, noch virtuelle Server Probleme.


    Gut... Da denkt man sich dann, dass die aktive Firewall das Problem sein kann und einfach nur alles blockiert/droppt, aber die ist es auch nicht, denn selbst wenn die Firewall so konfiguriert ist, dass sie alles erlauben/akzeptieren soll, erhalten Clients noch immer die selbe Fehlermeldung.


    Letzte Notlösung? Genau! TeamSpeak Server neustarten:

    Code
    $ ./ts3server_startscript.sh restart


    Problem hierbei ist: Es werden nur viele Punkte angezeigt, die sich mit der Zeit immer vermehren, da das Script den Server nicht neustarten kann.


    Woran liegt das? Das kann an einem gefrorenen Prozess liegen, der nicht mehr reagiert oder das Skript versucht einen Prozess zu beenden, der garnicht existiert.


    Mhmm... Stoppen des Servers funktioniert jedoch einwandfrei:

    Code
    $ ./ts3server_startscript.sh stop


    Und wieder starten:

    Code
    $ ./ts3server_startscript.sh start


    Und siehe da: Clients können sich auf einmal wieder verbinden und alles funktioniert einwandfrei...


    Das löst aber nicht das Problem, denn es tritt immer wieder - jedoch unregelmäßig - auf. Wenn ich mal unterwegs bin und keinen Zugriff auf den Server habe, entsteht dadurch das Problem, dass der Server einfach mal einige Zeit lang nicht erreichbar ist. Das kann mir ja ehrlich gesagt egal sein, da ich damit kein Geld verdiene und es nur ein Test-Server ist. Bei Hostern sieht das jedoch wieder anders aus. Die verlieren im schlimmsten Fall ihre Kunden.


    Aus diesem Grund möchte ich das Problem gerne analysieren und beheben. Da ich allerdings nicht weis, was die Ursache noch sein könnte, würde ich euch um weitere Vorschläge bitten.


    PS: Skripte, die den Server regelmäßig neustarten oder das Problem erkennen und ihn dann neustarten sind schön und gut, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Die Software muss auch so richtig funktionieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich habe jetzt mal meinen Server bei SteamPeak deaktiviert, um zu überprüfen, ob es wirklich daran liegt oder nicht. Meine Uptime hat sich nämlich inzwischen um 4-10 % minimiert. :(


    Ich dachte anfangs, dass es daran liegt, dass ein paar veraltete/kaputte Clients in der ServerQuery Admin-Gruppe das Problem verursachten, weil laut TeamSpeak Systems ist es ja nicht supported, dort Clients hinzu zu fügen... ;)


    Daran lag's jedoch leider auch nicht. Darum jetzt der Test mit bzw. ohne SteamPeak. :)


    PS @Simplistic : Hab nur ich das Problem oder auch andere "Test-Server"? Weil du hast es ja selber erwähnt, dass es vielleicht daran liegt. :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.