NPL Lizenz Fragen

  • Moin,


    Wie ist das nun mit der NPL Lizenz, wenn ich die 512 Slots in Gebrauch habe, und dennoch für Freunde o.ä. einen 32 Slot Server aufsetzten möchte, wie wird das geregelt? Da die 32 Slot Ts3 Server keine Lizenz benötigen, bzw. die Standard Lizenz nutzt.


    Wie kann ich dann einem 32 Slot Ts3 die normale Lizenz "geben", bzw. anzeigen lassen?

  • Guten Morgen


    Dazu musst du einfach einen neuen Teamspeak 3 Server erstellen, sobald du diesen startest und keine Lizenz gefunden wird ist die Slotanzahl auf 32 begrenzt.



    mfg Michi

    Günstige Domains!


    8o Registriere dich hier und erhalte 20 GB Cloud-Speicher gratis für immer und für jeden weiteren Geworben erhälst du satte 5 GB. :thumbup:

  • Wenn du einen Server auf einer Instanz hast mit 512 Slot, aber keine Lizenz mehr, dann wird der 512er auf 32 begrenzt und es lässt sich kein zweiter Server einrichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle die Frage mal anders, damit sie verständlicher ist... :D


    Angenommen man hat bereits eine Instanz mit zwei virtuellen Servern auf einer NPL Lizenz laufen und benötigt aber noch weitere virtuelle Server. Darf man da dann einfach weitere Instanzen ohne eine Lizenz einrichten/starten oder hat das Konsequenzen?


    Sprich darf man auf einem root/vServer folgende Instanzen zum Beispiel laufen lassen oder nicht?

    • Instanz 1: NPL Lizenz (2 virtuelle Server/insgesamt 512 Slots)
    • Instanz 2: Keine Lizenz (1 virtueller Server/insgesamt 32 Slots)
    • Instanz 3: Keine Lizenz (1 virtueller Server/insgesamt 32 Slots)

    Technisch ist erstmal nicht möglich, da jede Instanz beim starten überprüft, ob bereits eine andere Instanz auf der selben IP aktiv ist oder nicht. Mit Hilfe einer ts3server.ini kann man jetzt jedoch jeder Instanz eine eigene/andere IP zuweisen, sodass das Problem nicht mehr auftritt. Hierzu benötigt man dann aber auch entsprechend mehr Netzwerkschnittstellen, worauf man die IPs, die verwendet werden sollen, binden kann.


    Laut den TeamSpeak Nutzungsbestimmungen/AGBs gibt es keine Regel, die das verbietet - meine ich. Andererseits umgehst du so aber wieder die neu formulierten Regeln, die TeamSpeak erst vor ein paar Tagen veröffentlicht hat: Mit der NPL sollen weniger virtuelle Server betrieben werden können. Du machst ja dann auch wieder neue virtuelle Server, wobei eben alle auf eine jeweils neue Instanz gebunden werden.


    Also ich persönlich würde sagen: Es spricht nichts dagegen, aber es ist etwas fragwürdig und ich würde es auch nicht machen. Man könnte ja mal die TeamSpeak Sales Abteilung fragen, was die davon hält. :D


    Hier wäre die eMail Adresse der deutschen Sales Abteilung: sales_de@teamspeakusa.com

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3