TSDNS weiterleiten

  • Hallo,


    ich hoffe ich Poste dies in die richtige Ecke.


    Und zwar stehe ich gerade total auf dem Schlauch. Folgendes "Problem":


    Ich habe 2 Server(1 Root der andere ist ein VServer). Auf dem Root Server läuft eine Domain. Ich möchte es nun so haben das man mit der Domain auf den Teamspeak Server connecten kann, der auf dem VServer läuft.


    Auf dem VServer laufen also Server mit den verschiedensten Ports. Ich möchte nun statt 123.123.123.123:12345 mit domain.de:12345 auf den entsprechenden Server connecten. Ist ja soweit kein Problem. Nur die Domain liegt halt, wie schon gesagt, auf dem Root Server. Ich möchte diese auch nicht auf den VServer umlegen.
    Ich brauche also eine Weiterschaltung von der Domain vom Root Server auf den VServer.
    Ich habe es schon mit folgendem TSDNS Eintrag versucht:



    Code
    supdomain.domain.de=123.123.123.123


    Also im Prinzip dem TSDNS Server gesagt das er die Domain auf die IP umleiten soll. Leider klappt dies nicht. Egal welchen Port ich eingebe, er schickt mich immer auf den Standart Port(9987).


    Ich hab jetzt auch schon ein DNS Eintrag vom Typ A gemacht. Dies klappt leider auch nicht(auch nach 48h nicht).


    Weis jemand wie ich das beheben kann?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau dir mal das TSDNS Tutorial an: Das TeamSpeak Domain Name System (TSDNS)


    Wenn du das durchgelesen hast, wirst du merken, dass du bereits einen kleinen Denkfehler mit deinem TSDNS Eintrag hast. ;)

    Zitat

    subdomain.domain.de=123.123.123.123:9987


    Du musst bzw. kannst einer Domain/Subdomain auch einen Port zuweisen, denn TSDNS sorgt dafür, dass du keine Ports mehr angeben musst. Dann verbindest du dich später nur noch mit "subdomain.domain.de" und du kommst automatisch auf den zugewiesenen Server "123.123.123.123:9987". :)


    Zum Thema Mapping der Domain auf den Server: Ja, das ist etwas blöd. :D


    Du musst deinem DNS Server sagen, wo er die angegebene Domain bzw. Subdomain finden kann. Hierzu gibt es beispielsweise "DNS Zonendateien", worin definiert wird, welche Domain welcher Typ von Record ist und wo er hinzeigt. Ebenso wird hier die Zeit zum aktualisieren gesetzt. Nachfolgend findest du eine Liste aller verfügbaren DNS Typen Records: List of DNS record types - Wikipedia, the free encyclopedia


    Du kannst beispielsweise für jede verwendete Subdomain einen "A" Record anlegen, welcher auf die IP-Adresse deines vServers zeigt:

    Code
    subdomain IN A   123.123.123.123


    Schau dir mal die Kundendokumentation von Hetzner Online an. Die finde ich am verständlichsten, zudem werden da alle Punkte gut erklärt: DNS Zonendatei – Hetzner DokuWiki :)


    PS: Mit einem Ping kannst du testen, ob deine Subdomain auf die korrekte IP-Adresse verweist:

    Code
    ping subdomain.domain.de

  • Das ist mir schon klar. Aber ich will ja gerade das ich Ports angeben muss. Ich möchte nicht für jeden einzelnen Server ein TSDNS Eintrag vornehmen. Also möchte ich einfach nur die subdomain auf eine andere IP legen. Deswegen weise ich auch keine Ports zu.


    Habe ich schon gemacht, läuft bestens...

  • Nein das ist eben mein Problem :D


    Er verbindet sich nur auf den Standartport. Egal welchen Port ich hinter der Subdomain eingeben

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.