Eine Frage zu Tsdns

  • da ich tsdns verwende Frag ich mich nun ob man in die crontab einen auto updater reinschreiben kann der die tsdns automatisch alle sagen wir mall 10 minuten updatet ? da ich den tsdns server mit ein wi verwende wo sich meine kunden eine tsdns anlegen können der aber sich dan nicht updatet damit die tsdns wo hinzugefügt wurde benutzbar ist ich müste den tsdns immer manuel updaten

    Einmal editiert, zuletzt von DieElite ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, das wäre möglich. Im Verzeichnis "/etc/cron.d/" erstellst du einfach eine neue Datei, die den Cronjob enthält. Da sagst du dann einfach folgendes:

    • Führe alle 10 Minuten ein Update der tsnd_settings.ini durch
    Code
    $ cat /etc/cron.d/TSDNSPATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/binMAILTO="du@mail.de"*/10 * * * *  teamspeak /home/teamspeak/tsdns/tsdns_update.sh# ^ ^ ^ ^ ^# | | | | |# | | | | |___ Weekday (0-7, Sunday is mostly 0)# | | | |_____ Month (1-12)# | | |_______ Day (1-31)# | |_________ Hour (0-23)# |___________ Minute (0-59)
    • E-Mail: Wenn du die Zeile drin lässt, kannst du automatisch eine E-Mail pro Cronjob erhalten - wird bei allen 10 Minuten allerdings sehr nervig und "Spamig"
    • teamspeak = Benutzer, der das Update-Skript ausführen soll
    • /home/teamspeak/tsdns/tsdns_update.sh = Skript, das den Code zum aktualisieren der tsdns_settings.ini-Datei beinhaltet

    Das Skript kann zum Beispiel so aussehen: (Pseudocode)

  • Danke für die schnelle Antwort ich hab das so gemacht ich hab es einfach mall ausprobiert und hab es so in die

    Code
    /etc/crontab

    reingeschrieben

    Code
    */1 * * * *    root     /root/tsdns/./tsdnsserver_linux_amd64 --update

    und hab dan

    Code
    /etc/init.d/cron restart

    gemacht und jetzt updatet der die tsdns ini alle minute

    • Offizieller Beitrag

    Jede Minute ist aber schon etwas übertrieben oder? :D


    Bist du wirklich sicher, dass das funktioniert, denn ich war der Meinung, dass der Update-Prozess nur dann funktionierte, wenn du davor ins tsdns-Verzeichnis gewechselt hast, weil beim Update-Parameter sucht der die tsdns_settings.ini nämlich im aktuellen Verzeichnis und das ist bei Cron glaub ich immer etwas anders.

  • Wenn ich den tsdns prozess her tuh dan sieht mann das jede minute auftaucht tsdns.ini scanned
    als glaub ich mall das es geht sonst würde der das ja nicht machen und ja jede minute is schon übertrieben das wahr ja nur beisbiel bei mir sind es alle 15 minuten


    Wie mann auch im anhang sehen kann updatet der die ini datei regelmäsig

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.