Alle Informationen zur Sicherheitsstufe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute möchte ich euch gerne erklären, was die "Sicherheitsstufe" von TeamSpeak ist und was sie bringt. Ebenso erhaltet ihr wichtige Tipps, was ihr einstellen solltet und was lieber nicht. ;)


    Inhaltsverzeichnis

    • Bedeutung
    • Vorteile
    • Nachteile
    • Hinweise
    • Erhöhung der Sicherheitsstufe am Client
    • Erhöhung der Sicherheitsstufe am Server
    • Ausgesperrt? Sicherheitsstufe zurücksetzen

    Fangen wir doch erstmal grundlegend an und arbeiten uns dann nach und nach durch.

    • Bedeutung
      Die Sicherheitsstufe ist wie der Name schon sagt, ein kleines Sicherheitsfeature aller TeamSpeak 3 Server. Sie ist standardmäßig auf der Stufe 8 aktiviert:


    • Vorteile
      Die Vorteile die sich durch dieses Feature ergeben, sind logisch einfach. Man kann somit ungebetene Gäste wie zum Beispiel Bots aussperren oder solche kleinen Kinder, die nur auf den TeamSpeak kommen, um Ärger zu machen. Prinzipiell können diese "kleinen Kinder" natürlich auch drauf, wenn die Sicherheitsstufe höher ist, aber die Mühe seine eigene Sicherheitsstufe zu erhöhen macht sich eigentlich keiner, da es je nach Sicherheitsstufe sehr lange dauern kann - je nach verbauter Hardware im PC/Notebook.


    • Nachteile
      Wer die Sicherheitsstufe höher als seine eigene der Identität einstellt, hat das Problem, dass er später NICHT mehr auf den Server verbinden kann. Daher sollte man hier den Informationskasten gründlich durchlesen:


      Da ich es per Hand abschreiben musste, bitte ich um Entschuldigung, wenn hier Fehler drin sein sollten. Einfach im Client nachlesen - da stehts 100-%-ig richtig drin. :D


    • Hinweise
      Wie bereits erwähnt, sollte man drauf achten, wie hoch man die Sicherheitsstufe am Server setzt, denn wenn sie zu hoch eingestellt wird und man sich dann neu verbindet, kommt man nicht mehr auf den Server. Hier muss man dann erst per ServerQuery/Webinterface die Sicherheitsstufe zurück- bzw. niedriger setzen.


      Die Sicherheitsstufe 12 ist im Normalfall ausreichend und sollte bei keinem PC - auch bei veralteten PCs - nicht all zu lange zum generieren dauern.


    • Erhöhung der Sicherheitsstufe am Client
      Um die Sicherheitsstufe der Identität zu erhöhen, muss man ins folgende Menü gehen:

      • Einstellungen
      • Identitäten
      • Identität auswählen und rechts unten auf "Erhöhen" klicken
      • Gewünschte Sicherheitsstufe einstellen und "Start" klicken
        Hinweis: Je höher die Sicherheitsstufe ist, desto länger dauert der Vorgang, da der Client nach einem bestimmten Algorithmus Werte berechnet.


    • Erhöhung der Sicherheitsstufe am Server
      Um die Sicherheitsstufe des Servers zu erhöhen, muss man den virtuellen Server editieren und im Tab "Sicherheit" den Wert einfach höher stellen (siehe Screenshot oben). Danach muss man noch auf "Anwenden" klicken und fertig. ;)


    • Ausgesperrt? Sicherheitsstufe zurücksetzen
      Wenn man sich doch ausgesperrt hat, benötigt man einen ServerQuery Account und muss sich per Telnet auf den Server verbinden. Sobald man eingeloggt ist und den entsprechenden virtuellen Server ausgewählt hat, muss man folgenden Befehl ausführen:

      Code
      serveredit virtualserver_needed_identity_security_level=8


      Das setzt die Sicherheitsstufe dann auf den Wert "8" zurück.


    Viel Spaß und sperrt euch nicht aus! ;)

  • Eine Erhöhung der Sicherheitsstufe ist nur im Client möglich, daher nur innerhalb der grafischen Oberfläche.


    Es ist aber durchaus möglich, wenn man einen Music-Bot installiert hat, mit ein wenig Bastelei einen solchen Client-Prozess dafür zu benutzen.
    Dafür wird ggf. etwas Wissen zu Remote-VNC-Systemen benötigt, da diese Prozesse zumeist nicht direkt extern erreichbar sind. (Die grafische Oberfläche ist zwar vorhanden, kann aber nicht direkt kontrolliert werden.)
    Alternativ ist natürlich jedes Windows-System geeignet, solche Vorgänge abzuarbeiten. Es soll ja Leute geben, die Windows auf einem Server einsetzen :D


    Und zur Praxis. Ich habe den Sinus-Bot mal mit meinem Server getestet, und habe dafür die Sicherheitsstufe erhöhen müssen. Dafür habe ich selbst die oben genannten Wege eingeschlagen, und die Identität für den Bot auf dem Server generiert, und dessen Sicherheitsstufe entsprechend erhöht.

  • Geht das also theoretisch das ich einen Windows VPS anmiete, dort das Sicherheitslevel hochlaufen lasse und das funktioniert dann auch? Oder muss das irgendwie aktiv sein, zu nem Server verbunden sein?


    Frisst das nicht viel CPU/Arbeitsspeicher?

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.