[TeamSpeak Client] Mikrofon richtig einstellen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute möchte ich euch gerne zeigen, wie ihr euer Mikrofon im TeamSpeak Client richtig einstellt, sodass euch die anderen klar und deutlich hören. Das sorgt dann auch dazu, dass man euch nicht nur teilweise reden hört. ;)


    Der Grund für dieses Tutorial ist, dass ich viele Leute kenne, die einfach nicht wissen, wie man sein Headset, also Mikrofon richtig einstellt.


    Naja... Um das Mikrofon (vom Headset) korrekt einstellen zu können, müssen wir erstmal eins anschließen und danach den TeamSpeak Client starten. Sobald dieser offen ist, öffnen wir das folgende Menü:

    Hier haben wir die Möglichkeit, den Aufnahmemodus zu wählen. Ich empfehle hier einfach die Standardeinstellung "Automatisch besten Modus wählen" zu lassen. Wenn man seine Windows-Sounds oder Musik vom Musikplayer wie iTunes, VLC Media Player, Windows Media Player, Media Center, etc. in den Channel streamen möchte, muss man hier "Windows Audio Session" wählen. Das wird dann auch für die sogenannten Musikbots genutzt. Beachte jedoch, dass die Einstellungen pro Client und nicht pro Identität/Server gelten! Das heißt: Die Einstellung gilt immer. Entweder kannst du reden oder du streamst Musik etc..


    Sobald wir in diesem Fenster sind, müssen wir erstmal unser Aufnahmegerät, also das Mikrofon auswählen. Hier hat man per Dropdown-Menü die Möglichkeit eines der bekannten und installierten Mikrofone aus zu wählen. Ihr erkennt euer Aufnahmegerät am Namen innerhalb der Klammern. Das Aufnahmegerät muss dabei nicht zwingend wie euer Headset heißen - es kann zum Beispiel auch wie eure Soundkarte heißen.


    Ich habe zum Beispiel eine "Sound Blaster Z" Soundkarte und ein "Plantronics RIG 600 Dolby Atmos" Headset. Das Headset wird mir nicht gelistet, dafür aber meine Soundkarte. Daher wähle ich meine Soundkarte - und zwar das Mikrofon davon - entsprechend aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Die nächsten Einstellmöglichkeiten namens Activation sind die 3 Radiobuttons "Push-To-Talk", "Dauersenden" und "Automatische Spracherkennung". Hier sollte man je nach Soundkarte, Headset und persönlichem Interesse die entsprechende Einstellung wählen. Ich persönlich bevorzuge die "Automatische Spracherkennung", weil ich nicht dauernd einen Knopf drücken möchte, wenn ich reden will. ;)


    Nachfolgend eine kurze Erklärung zu jeder Funktion:

    • Push-To-Talk
      Man definiert einen festen Knopf auf der Tastatur (oder auch Maus), den man beim Reden dann gedrückt halten muss. Hält man den Knopf nicht gedrückt, ist das Mikrofon stumm und nimmt dementsprechend nichts mehr auf - die Folge: Deine Freunde können dich nicht mehr hören.


    • Dauersenden
      Hier sendet das Mikrofon dauerhaft den Ton, da es so empfindlich wie möglich eingestellt wird. Dieser Modus ist ohne einen Stumm-Knopf am Headset/Mikrofon unter Umständen extrem nervig für andere Leute auf dem TeamSpeak, da man meistens ein Dauerrauschen oder störende Geräusche hört. Daher empfehle ich diese Einstellung NICHT.


    • Sprachaktivierung
      Hier aktiviert sich das Mikrofon automatisch, sobald ein Geräusch jeglicher Art über bzw. auf dem einstellbaren Schwellwert antrifft. Den Schwellwert kann man individuell verschieben und somit kann man die Aufnahmeempfindlichkeit auch für jedes Headset optimal einstellen. Kein lästiges Rauschen, keine lästigen Töne (wie jemand tippt auf der Tastatur) und alle Leute im TeamSpeak sind glücklich. Ich persönlich empfehle euch diese Einstellung.

    Wenn man die Sprachaktivierung nutzt, muss man das Headset nur noch korrekt einstellen. Das dauert 1-2 Minuten. Hierzu setzt man das Headset auf oder richtet sein Standmikrofon entsprechend aus, wie man es sonst gerne benutzt. Ich persönlich konnte meine und auch andere Headsets bisher mit dem Modus "Volume Gate" am besten einstellen. Das muss aber jeder für sich selbst testen.


    pasted-from-clipboard.png


    Danach klickt man auf den Knopf "Test starten" und redet im normalen Ton einfach vor sich hin. Ein normaler Ton heißt, dass man ganz normal redet - wie als ob man mit Freunden auf TeamSpeak sprechen würde. Während des Tests hört man seine eigene Aufnahme, wie als ob es andere hören würden. Das ist sehr hilfreich, um ungewünschte, störende Töne rausfiltern zu können. Ebenfalls kann man hören, ob es laut genug oder sogar zu laut ist. Sollte der Schwellwert falsch eingestellt sein, kann es z.B. auch sein, dass man sehr nervige Töne hört, obwohl man gar nicht spricht. Das bedeutet in der Regel, dass der Schwellwert etwas weiter nach rechts (in den positiven Dezibel Wert) muss.



    Der bewegbare Balken (Schwellwert) sollte dann so stehen, dass er während des Redens dauerhaft im grünen Bereich steht und wenn ihr nicht redet, sollte er außerhalb des grünen Bereichs stehen - also rechts davon. Atmet auch mal etwas stärker als normal, weil dann seht ihr auch, wie weit nach links ihr es maximal einstellen solltet, da man euch sonst dauernd atmen oder eure Tastatur klappern hört. Wie bereits genannt: Am besten auch mal einen Text nebenbei schreiben und schauen, wie sich das auf die Aufnahme/den Pegel auswirkt. Je nachdem muss der Schwellwert optimiert werden.


    Bei mir sieht das zum Beispiel wie folgt aus...


    Wenn ich nichts sage, aber auf der Tastatur ganz normal tippe:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich zusätzlich noch spreche:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Wie man erkennen kann, ist der Pegel nicht immer identisch. Der schwankt je nach Aussprache, Wort, Tonlage etc. teils ziemlich stark. Die schwarzen Pfeile unterhalb des Strahls zeigen übrigens an, wo sich der Pegel meistens befindet - also gut im Auge behalten, um die goldene Mitte zu finden. ;)


    Ich nehme in der Regel immer die Mitte von den Anschlagspunkten, wo ich gesprochen habe und teste es dann weiter. Sobald ich nur noch meine Stimme höre, wenn ich es erwarte und sonst keine störenden Geräusche mehr höre, passt der Schwellwert (erstmal). Es kommt mit der Zeit immer mal vor, dass jemand sagt, man sei zu leise, zu laut oder hat störende Geräusche. Dann wiederholt man den Test-Vorgang nochmal und verschiebt den Regler um ein kleines Stück. :)


    Meinen Schwellwert habe ich jetzt z.B. auf so -10 eingestellt, aber das kann sich mit der Zeit noch etwas verändern:


    pasted-from-clipboard.png

    Okay. Soweit so gut. Jetzt kommen die Optimierungen!


    Ich persönlich kreuze hier immer nur die Haken an und belasse die Standardwerte. Wenn ihr hier bessere Tipps habt, würde ich mich über jeden einzelnen in den Kommentaren freuen!


    Ich kreuze hier immer folgendes an:

    • Typing attenuation
      Diese Option versucht eure Geräusche raus zu filtern bzw. zu reduzieren, die durch das Tippen auf der Tastatur entstehen.
    • Hintergrundgeräusche entfernen
      Das entfernt z.B. das typische Rauschen im Hintergrund.
    • Echo Dämpfung & Echo Abschwächung
      Je nach Headset und Raum/Zimmer schallt es noch eine Weile und dann kann es sein, dass das Headset das nochmal wahr nimmt und erneut aufnimmt, sowie in den Channel wiedergibt. Mit Hilfe von Frequenz-Vergleichen - wenn ich mich nicht irre - kann man jedoch erkennen, ob es der exakt selbe "Text" im Sinne der gleichen Aussprache/Tonlage war oder nicht. Wenn ja, wird von TeamSpeak das einfach "ignoriert" und nicht gesendet.


    Gut. Nach einem Klick auf "Anwenden" und "OK" gelten die Einstellungen dann. Jetzt sollten dich auch alle Clients / Personen im Channel klar und deutlich verstehen. Ich hoffe, es hat dir etwas geholfen. :)

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo () aus folgendem Grund: Kaputte Bilder ersetzt und Text aktualisiert

  • Was ist mit den Pfeilen? o,o Muss man da nicht irgendwas von der Stille aus einstellen. Aber steig da nicht durch.


    Prinzipiell gilt hier folgendes: Der Balken sollte jeweils zwischen dem rechten Pfeil vom Reden und der Stille stehen. Wenn man die Ergebnisse also übereinander legen würde, sieht das so aus:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.