Mehr als 500 Server -> Umstellung auf MySQL?

  • Hey Leute.


    Wir haben nun mehr als 500 Server erreicht, und die Server crashen schön langsam nach einiger Zeit.
    Gibt es eine Möglichkeit, die sqlite in MySQL umzuconverten?


    Die derzeitigen Tutorials im Internet bringen bei mir immer verschiedene Syntax Fehler beim Importieren.


    ._.

  • Hallo,
    Eine Umstellung des Servers von SQLite zu MySQL wird schwierig, denn die beiden Datenbanksysteme haben eine unterschiedliche Syntax.


    Hier ein Paar unterschiede:



    Im Internet habe ich auch nur Navicat Premium gefunden, mit dem Kann man Datenbanken Transferieren, jedoch kommt dann immer ein Error dass Datentypen nicht existieren bei MySQL, die aber SQLite hat.


    Die zwei Datenbanken sind meiner Meinung also zu verschieden um das einfach so zu convertieren.


    Gruß,
    RootsWin

    Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?


    Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)


    Noon-Server.de



    logo_big.png

  • Wie von RootsWin schon gesagt ist dies nicht ganz einfach. Wenn Ihr das auch macht dann solltet Ihr das vorallem gut vorbereiten und den Leuten/Kunden(?) bescheid geben.


    Als Tipp vielleicht noch: Ich würde mir ca 3-4 neue Server erstellen und das erstmal auf einem externen, vielleicht Localen, Server probieren bzw fertig programmieren bevor man es dann auf die Kunden los lässt.
    Außerdem würde ich ab einer bestimmten Anzahl von Teamspeak Servern auf einem Root/V-Server eine Grenze setzen und mir einen neuen Root/V-Server zulegen und dort alle anderen neuen Teamspeak Server drauf laufen lassen. Ich finde dies einfacher zu Handhaben, leichter zu Supporten und wenn mal Ausfälle passieren können sich max 500 Kunden beschweren(vorrausgesetzt es fällt natürlich nur 1 Server zur Zeit aus). Außerdem bleibt dann auch der Traffic auf einem durchschnittlich gleichem Level und die Server stürzen nicht mehr so viel ab weil es einfach zu viele Virtuelle Server auf einer Instanze sind. Wenn man dies macht kann man die neuen Server ja von vorneherein auf einer MySQL Datenbank laufen lassen.

  • Ich glaube es wäre einfacher von jedem Server ein Backup zu machen, den Server dann auf MySQL umzustellen, und die Backups wieder einspielen. Das klingt zwar nach sehr viel Arbeit, aber anders wird das glaub ich nicht zu machen sein.


    Gruß,
    RootsWin

    Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?


    Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)


    Noon-Server.de



    logo_big.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich schlage folgendes vor: Erstelle eine frische Installation eines TeamSpeak 3 Servers - dieses mal jedoch mit einer MySQL bzw. MariaDB Datenbank: TeamSpeak Server Installation mit der MariaDB


    Ich empfehle dir direkt die MariaDB zu nutzen, wenn du ihn eh neu installierst. Ist performance-reicher und aktueller als die MySQL Datenbank. Ansonsten funktioniert die Anleitung genauso für die MySQL Datenbank. Du musst nur immer "mariadb" durch "mysql" austauschen. ;)


    Gut. Je nachdem, wo du die neue Instanz installierst und ob du noch eine entsprechend freie IP hast, kannst du die Instanz gleich starten. Ansonsten lasse sie erstmal aus.


    Jetzt machst du am besten pro virtuellen Server einen Snapshot. Hierzu empfehle ich dir, dass du ein Script bastelst/nimmst, dass das entsprechend automatisiert tut. Danach hast du dann so viele Snapshot-Dateien wie virtuelle Server. ;)


    Jetzt musst du ggfs. die funktionierende Instanz stoppen und die neue starten. Sobald diese gestartet ist, kannst du mit dem fast dem gleichen Skript die Snapshots auf der neuen Instanz wieder einspielen. So sollte das ganze relativ schnell und sauber gehen. :)


    Wenn du dich dann versuchst, auf einen virtuellen Server zu verbinden, sollte das a) funktionieren und b) genauso erscheinen, wie zuvor.


    Jetzt musst du nur noch folgendes tun: Verschiebe oder kopiere das files/ Verzeichnis von der alten Instanz in die neue. Somit sind wieder alle Dateien da, wo sie auch vorher waren. ;)


    Das wär's eigentlicht. Ich würde das dann erstmal eine weile so testen und belassen. Wenn es ein, zwei Wochen oder einen Monat ohne Probleme funktioniert, dann würde ich den Server nochmal anfassen und aufräumen:

    • Alte Instanz löschen
    • Neue Instanz in das Verzeichnis der alten Instanz verschieben

    Hinweis: Hierzu müssen die Instanzen natürlich nochmal ausgeschaltet werden!


    PS: Ich entwickle genau für solche Sachen ja kommerziell die Softwares. Ich schau mal, ob ich dazu was sinnvolles hinkriege, was dann jeder nutzen kann. Das wird allerdings bis Sonntag dauern/warten müssen, da ich noch andere Projekte derzeit in der Pipe habe.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.