TSDNS kann nicht als Benutzer ausgeführt werden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich verstehe das Problem gerade nicht, da die Rechte anscheind ja korrekt sind. Ist das ein Bug von TeamSpeak oder sind da wirklich irgendwelche Rechte falsch oder funktioniert TSDNS nur als root? ?(


    Folgendes Problem: TSDNS lief als "root" Benutzer. Ich wollte den --update Befehl anstoßen und erhielt folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Exception: Permission


    In der Prozessliste sah ich dann, dass der Prozess für TSDNS unter/als root lief, daher beendete ich den Prozess. Dann wollte ich ihn als normaler "teamspeak" Benutzer starten, jedoch ging das auch nicht:

    Code
    $ ./tsdnsserver_linux_amd64Exception: Permission denied


    Code
    $ ./tsdnsserver_linux_amd64 &[1] 3270$ Exception: Permission denied[1]+  Exit 2                  ./tsdnsserver_linux_amd64


    Die Rechte scheinen aber alle korrekt zu sein:

    Code
    $ ls -lhatotal 396Kdrwxr-xr-x 2 teamspeak teamspeak 4.0K Oct  3 21:36 .drwxr-xr-x 9 teamspeak teamspeak 4.0K Oct  3 21:34 ..-rw-r--r-- 1 teamspeak teamspeak 3.9K Jan  2  2014 README-rw-r--r-- 1 teamspeak teamspeak 2.6K Jan  2  2014 USAGE-rw-r--r-- 1 teamspeak teamspeak 2.4K Oct  3 21:33 tsdns_settings.ini-rwxr-xr-x 1 teamspeak teamspeak 373K Jan  2  2014 tsdnsserver_linux_amd64


    Wenn ich es als root durchführe, funktioniert es komischerweise...

    Code
    # ./tsdnsserver_linux_amd64 &
    [1] 3349
    
    
    Scanned tsdns_settings.ini, number of entries: 8 normal and 0 wildcards


    Ich hoffe, mir kann das jemand erklären... :wacko:

  • Versuch ein


    Code
    touch /lib/init/rw/tsdns_update


    und dann musst du entweder ein chmod 777 auf die Datei setzten oder den Benutzernamen festlegen (chown)

    Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?


    Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)


    Noon-Server.de



    logo_big.png

    • Offizieller Beitrag

    Ah, gut zu wissen. Ich habe mal nach der Datei gesucht:

    Code
    $ find / -name tsdns_update 2> /dev/null/dev/shm/tsdns_update


    Diese Datei gehört(e) root...

    Code
    $ stat /dev/shm/tsdns_update  Datei: „/dev/shm/tsdns_update“  Größe: 128            Blöcke: 8          EA Block: 4096   reguläre DateiGerät: eh/14d   Inode: 3200410     Verknüpfungen: 1Zugriff: (0755/-rwxr-xr-x)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)Zugriff    : 2014-10-03 21:37:04.742034877 +0200Modifiziert: 2014-10-03 21:37:04.742034877 +0200Geändert   : 2014-10-03 21:37:04.742034877 +0200 Geburt    : -


    Daher habe ich den Eigentümer einfach abgeändert:

    Code
    $ chown teamspeak:teamspeak /dev/shm/tsdns_update


    Danach ging auch auch das starten als Benutzer:

    Code
    $ ./tsdnsserver_linux_amd64 &
    [1] 6677
    
    
    Scanned tsdns_settings.ini, number of entries: 8 normal and 0 wildcards


    Vielen Dank für den Hinweis mit der Datei, die kannte ich nämlich noch nicht! :)

  • Ich auch nicht, wundert mich das das funktioniert hat, war der erste Sucheintrag bei google unter "TSDNS Exception: Permission denied" :thumbup:http://forum.teamspeak.com/sho…ception-Permission-denied


    Wenn das nächste mal so was ist, kannst du ja ein strace machen, also ein



    root@debian-ts3mysql:~# strace <programm>


    Das zeigt alle Kernelaufrufe, und auch wo die Permission denied aufgerufen wird,


    Gruß,
    RootsWin

    Gute vServer, Root Server oder Dedicated Server gesucht?


    Die findest du hier:
    (5% Rabatt mit dem Rabattcode "TSConnNewcomer" bei Erstbestellung)


    Noon-Server.de



    logo_big.png