Überwachung / Monitoring der TeamSpeak 3 Server Dienste

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich wollte mal eine kleine "Diskussionsrunde" zum Thema "Monitoring" alias "Überwachung" starten.


    Was haltet ihr davon? Überwacht ihr eure TeamSpeak Server und dessen Dienste oder ist es euch egal?


    Falls ihr den TS Server überwacht, prüft ihr da nur, ob der Host erreichbar ist oder prüft ihr auch explizit, ob die einzelnen Dienste (Voice- & Filetransfer, Avatar, Accounting,..) erreichbar sind?


    Ebenso würde mich mal interessieren, wie ihr das dann entsprechend überwacht. Gibt ja immer wieder neue Softwarelösungen hierfür, die man noch nicht gehört hat. ;)


    Zu meiner Wenigkeit selber: Aktuell überwache ich noch nichts, aber daran bin ich aktuell in einem Test-Setup dran. Mir sind hierfür Nagios und Monit bekannt.

  • Als Hosting Unternehmen reicht es natürlich nicht aus nur die Erreichbarkeit zu überprüfen.


    Wir überprüfen regelmäßig:


    Logisch die Erreichbarkeit unseres Servers
    Die Erreichbarkeit unserer Kunden (Provider) zum Server
    File Transfer
    Traffic
    Logs


    Und bei Kundenanfragen logischer weiße dringen wir tiefer hinein um Fehler zu finden zBsp. Aber es gibt sicher auch grenzen, da wir kein auf Kontrollfreaks machen, sobald nix weiter auffällt haben unserer Kunden vollen Zugriff auf ihre Server ohne große Einschränkungen.


    Aber mich würde gerne interessieren was für Hintergrund sich hinter den Links die du gepostet hast verbirgt, habe zwar mal drauf geklickt aber so richtig durchgeblickt habe ich da noch nicht welche Aufgaben diese Dienste haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok. Sehr aufwändig also. :D


    Nagios und Monit sind Softwares, die automatisiert bestimmte Dienste prüfen und das entsprechend protokollieren. Bei einem Problem, einer Sicherheitswarnung etc. können solche Software auch Benachrichtigungen in Form von E-Mails und SMS an den Administrator senden, sodass dieser schnellst möglich darüber Bescheid weis und es entsprechend fixen kann. :)


    Hier kannst du dir mal eine Demo von Nagios anschauen. Nagios Core Demo ("Login To Nagios Core")


    Unter dem Menüpunkt "Hosts" siehst du dann deine einzelnen Hosts, die geprüft werden und mit einem Klick auf die "Lupe" beim Host siehst du dann detailliert, was geprüft wird und was der entsprechende Status ist. :)