Telnet und Sicherheit

  • Hallo!


    Da mir das Thema Sicherheit sehr am Herzen liegt, musste ich natürlich mal schauen, wie (un-)sicher ein Telnet-Protokol eigentlich ist!


    Das Problem ist, bei Telnet wird alles in Klartext übertragen, und wenn nun jemand beabsichtigt, das ServerQuery Passwort Abhören zu wollen, dann wird dies auch sicher nicht schwer sein?!


    Was meint ihr dazu? Wie kann ich dieses Problem lösen? VPN-Server zwischen schalten? Oder gar nur mehr den ServerQuery Lokal lauschen lassen (sehr nachteilig wegen Steuerung)?

  • Hallo,


    was hast du denn genau vor?! Oder geht es dir einfach nur um den Query Login via Konsole (z.B Putty)?


    Grüße

  • Ist eigentlich jetzt nur direkt über die Sicherheit. Es dürfte ja scheinbar ziemlich leicht sein, die übertragenen Passwörter via. Telnet auslesen zu können. Es möchte ja sicher keiner, dass sein Server gekapert wird, deswegen können wir ja Gemeinsam eine Lösung finden/suchen.

  • Hallo,


    meines wissens nach ist Telnet nicht besonders sicher. Da wird halt, wie du schon sagtest, alles in Klartext übertragen.
    Im Prinzip reichen folgende Gründe schon aus um vorsichtig zu sein: Telnet – Wikipedia


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    telnet ist so "outdated", dass es null Sicherheit bietet, da es eben nur im Klartext Daten überträgt.


    Um die Sicherheit zu erhöhen, musst du entweder über einen dir vertrauenswürdigen VPN die Daten übertragen, dich per SSH auf deinen Server einloggen und von dort aus mit Hilfe des Befehls "telnet" dich als ServerQuery einloggen oder du sagst deinem TeamSpeak Server, dass es sowieso nur lokal darauf lauschen soll.


    Warum die Lösung mit SSH? Ganz einfach: Hier wird eine gesicherte Verbindung zum Host aufgebaut, worüber die Kommandos/Eingaben dann laufen.


    Eine richtige "Alternative" gibt es nicht.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.