Teamspeak 3 Server hat seit einigen Tagen enorme CPU probleme

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe ein Problem mit meinem Community Teamspeak Server welchen ich mit meiner und einer anderen Streamer Community Share.


    Wir haben das Problem das wir kontinuierlich eine CPU Auslastung haben die meinen Server. Ich weise darauf hin das es ein Windows VS ist.


    Dieser hat die folgende Konfig:


    2x 2,3GHz (Intel (R) Xeon (R) E5-2630)
    4GB Ram
    32Bit Betriebsystem


    Der TS hat 300 Slots und sollte eigentlich normal laufen aber er zieht wie gesagt seit kurzem permanent an die maximale CPU auslastung was nicht sein kann und mich verwundert.


    Ich habe mir angesehen wenn wir neue user auf den server kriegen zieht der outgoing packet loss erstmal in die höhe für eine gewisse Zeit und dannach legt es sich nur das mit der CPU ist mir schier ein rätsel und ich bin mit meinem Latein am ende. Ich habe schon die Codex Qualität auf Speex Ultra-Bandwidth gestellt auf stufe 5 und ich kann mir einfach nicht erklären was ich noch machen soll.


    Der Server selber sollte locker mit fertig werden.


    Ich würde mich über jegliche tips und tricks freuen.


    Beste Grüße


    Brian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    unter Windows ist das leider deutlich schwerer zu debuggen, als unter Linux oder Mac OS. Aber fangen wir doch mal an.^^

    Ich weise darauf hin das es ein Windows VS ist.


    Du meinst eine Windows VPS, also virtuelle Maschine, oder?


    Um das Problem besser lösen zu können, würde ich gerne noch folgende Infos wissen wollen:

    • Warum denkst du, dass die Auslastung der TeamSpeak 3 Server verursacht?
    • Was hat sich am Windows seit den letzten Tagen geändert? (Updates de-/installiert, Softwares de-/installiert, Firewall/Anti-Virensoftware geändert,...)
    • Um welches Windows handelt es sich hierbei?
    • Steht der Server in einem Rechenzentrum?
    • Ist eine Firewall aktiv?

    [...] wenn wir neue user auf den server kriegen zieht der outgoing packet loss erstmal in die höhe für eine gewisse Zeit und dannach legt es sich nur das mit der CPU ist mir schier ein rätsel [...]


    Ist damit irgendwas von deinem Windows Server gemeint oder die Verbindungsinformationen deines TS3 Servers? Falls es sich ums letzter handelt, ist das nicht wirklich relevant, denn dabei handelt es sich lediglich um Durchschnittswerte aller online Clients auf dem Server. Wenn ein oder mehrere Clients gerade eine schlechte Verbindung haben, kann das mal schnell diesen Wert hoch treiben.


    Das Netzwerk und die CPU haben jedoch eines gemeinsam: Die CPU bearbeitet den Netzwerk-Traffic und wenn da eben sehr viele (eigenartige) Pakete durch gehen, kann es die CPU schnell mal ausbremsen.


    Soweit ich mich recht entsinne, gab es unter Windows auch so lustige Probleme, dass es nur eine bestimmte Anzahl an maximalen Verbindungen gleichzeitig geben kann. Auf die schnelle konnte ich hierzu das finden:

    Inwiefern und ob es überhaupt dein Problem betrifft, kann ich leider nicht sagen/beurteilen, weil ich keinen Windows Server besitze. Das sollte lediglich erstmal als Info dienen.^^

  • Hallo,


    ich danke dir für deine schnelle Antwort alleine das verdient schon eine Donation :), es ist Windows Web Server 2008 SP2 und ja es ist ein Virtueller Server.


    Warum denkst du, dass die Auslastung der TeamSpeak 3 Server verursacht?
    Da mir der Task Manager auf dem besagten Server anzeigt das die Teamspeak auslastung bei der CPU zwischen 50-75% liegt was definitiv zu hoch ist.


    Was hat sich am Windows seit den letzten Tagen geändert? (Updates de-/installiert, Softwares de-/installiert, Firewall/Anti-Virensoftware geändert,...)
    Updates habe ich in den letzten Tagen keine installiert


    Um welches Windows handelt es sich hierbei?
    Web Server 2008 SP2


    Steht der Server in einem Rechenzentrum?
    Ja, der Server steht in Berlin in einem IADC


    Ist eine Firewall aktiv?
    Ja, die Ports wurden aber alle freigeschaltet und es gab vor der extremen nutzung von 200 leuten keine derartigen probleme :)


    Ich versuche auch schon zu analysieren was es sein kann aber es gestalltet sich ein wenig schwerer als erwartet.

  • Also da fragst du mich was ich habe ihn nur raufgeladen und in angeschmissen :), also nutzen tut er mysql/mariadb/sqlite.


    Was de restlichen sachen betrifft sieht alles relativ normal aus.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.