Server "zerschossen" nach Snapshotdeploy

  • Heyho!


    Wieder mal bin ich hier wegen einem Problem, hoffe Ihr könnt mir dabei helfen :D


    Habe gerade ein Snapshot erstellt und habe gleich mal es anschliessend wieder "hoch geladen", problemlos.


    Nach einigen Minuten hatte ich das dann nochmals probiert, erfolglos. Server ist auch in einem "unbekanntem" Status und lässt sich nicht mehr starten/stoppen oder löschen.


    Jemand eine Ahnung was da los war/ist? Ich will nicht schon wieder den kompletten Server neustarten, nur dass ich das alte Datenbankbackup einspielen kann. Ein Liveaustausch der sqlite geht auch nicht, scheinbar cached da TeamSpeak selbst die Daten.


    Das Problem hatte ich auch gestern schon einmal, jedoch war es da egal wenn ich mal kurz die komplette Instanz neu starte, da es eh schon so spät war :whistling:
    Ist das wirklich so buggy, dass man die Funktion lieber lassen soll?


    MfG Aredon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist ein sehr seltsames Problem. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich habe damals den Snapshot mehrmals hintereinender einspielen können, ohne das was kaputt ging.


    Was sagt denn die Instanz-Log Datei und die des virtuellen Servers dazu?

  • Also bei meinem Testserver konnte ich auch das problemlos machen, unbegrenzt das Ding neu aufspielen ^^


    Hmm also vom betroffenem Server die Logdatei sagt lediglich nur, dass der Server gestoppt wurde.


    In der Instanzlogfile wirds schon etwas genauer :D


    Zitat


    2015-05-31 12:34:08.025099|ERROR |FileHelp | | caught exception during deleteFile for 'files/virtualserver_60': boost::filesystem::remove: Das Gerät oder die Ressource ist belegt: "files/virtualserver_60"
    2015-05-31 12:34:08.025145|ERROR |ServerParser | | unable to remove virtualserver filebase, path: files/virtualserver_60


    Ich schätze mal, dass ich den Server löschen kann, muss ich den mount entfernen. Aber wieso zickt TS dann so rum? Ist doch nur nen Ordner :D

    • Offizieller Beitrag

    What the hell?! :D


    Ja, er kann den file-Ordner des vServers nicht löschen, weil der noch wo anders verwendet wird. Aber irgendwie macht das keinen Sinn, außer jemand führt einen Upload/Download gerade durch.^^


    Aber selbst dann gehe ich davon aus, dass TS3 den Up- bzw. Download dann abbricht, um die Ressource freizugeben. :o

  • Da mangelts an Qualität langsam :D


    Nope, da war keiner drauf, ist gott sei dank nur ein Testserver ^^


    Jedenfalls hängt der eine Server nun rum. Ich werd mal probieren den Ordner zu entmounten... Mal schaun obs dann geht...


    Edit:


    Jop, es liegt wirklich an dem gemouteten Serverordner. Man muss diesen Ordner vorher entmounten und nach dem aufspielen wieder mounten -.-
    TeamSpeak erstellt auch nach dem Snapshot nen kompletten neuen Serverordner mit neuen Channel ID's, wie schwach ist das denn :( Alle Files werden natürlich auch gelöscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aredon ()