Teamspeak 3 Linux Installer

  • Guten Tag,


    ich habe einen kleinen Installer für Teamspeak 3 geschrieben.


    http://ultimatespeak.de/tekbase/teamspeakserver.sh



    Und so führt ihr den aus:


    Code
    wget http://ultimatespeak.de/tekbase/teamspeakserver.sh


    Code
    chmod 777 teamspeakserver.sh


    Code
    ./teamspeakserver.sh



    Allerdings möchte ich nicht das die Copyrights entfernt werden und das es nirgends wo hochgeladen wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nils Knuth


    Dein Webinterface bei UCOLO?

    Kein Problem! 99,9% Verfügbarkeit, Sicheres Umfeld, Komfortables Control Panel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils,


    coole Idee!


    Ich würde jedoch folgende Punkte verbessern:

    • chmod 777 ist übertrieben und wirkt eher so, als ob man keine Ahnung von der Materie hat
      "chmod +x" wäre hier passend und ausreichend. Wenn man es jedoch korrekt machen will, sollte man "chmod u+x" ausführen. ;)


    • Installationsverzeichnis nicht fest auf "/home/" setzen
      Frage den Benutzer lieber, in welches Verzeichnis er es installieren möchte (falls das Verzeichnis nicht existiert, kannst du es ja mit dem Skript erstellen lassen)


    • Die TeamSpeak 3 Server Dateien sollten immer die aktuellsten und am besten von TeamSpeak direkt sein
      Du holst aktuell die Version 3.0.8 von deinem Server.


    • fail2ban: Wieso installierst du das und vor allem warum ohne den Benutzer zu informieren? Frage ihn lieber, ob er es installiert haben möchte oder nicht.
      Wenn es hier mal Probleme gibt, weis der Benutzer garnicht, dass es an fail2ban liegen könnte, da er der Meinung ist, dass es nicht installiert ist und das somit auch nicht überprüft


    • Mit welchen Rechten soll der TeamSpeak 3 Server laufen?
      Ich würde hier den Benutzer fragen, wie der Benutzer (und die Gruppe) heißt, der den Server starten/stoppen soll (also wem die Dateien letztendlich gehören). Wenn es den Benutzer noch nicht gibt, soll der Benutzer angelegt werden


    Viel Spaß beim Programmieren! ;)