Channelrechte für einzelne Person

  • Servus!


    Ich würde gerne auf meinem Server für bestimmte Leute eigene Channel machen, auf welche nur sie Zugriff haben und Leute rein- und rausmoven können.
    Frage: Wie geht das?

  • Ein Ansatz wäre der gern als "Multigroup-Server" bezeichnete Ansatz.


    Man verlagert unter anderem das Recht zum betreten permanenter Channel aus den Server-Gruppen in die Channel-Gruppen, so dass alle Personen eine entsprechende Channel-Gruppe besitzen müssen, um den Channel betreten zu können. Ebenfalls können dann entsprechende "Public Channel" eingerichtet werden, die zwar auch von entsprechenden Server-Gruppen abhängen können (join-Power), wobei aber die Channel selbst als "Channel-Rechte" das Recht zum betreten des Channels beinhalten müssen.


    Falls Details erwünscht sind, würde ich mich zur Verfügung stellen, das ganze mal in Form eines How-To's nieder zu schreiben, dies kann ich aber erst zum heutigen Abend leisten. Dann würde ich mal mein eigenes Server-Setup, was auf dieser Kurzbeschreibung aufgebaut ist, entsprechend ausführlich darstellen.

  • Oder einfacher gesagt,
    1. du erstellst einen channel der eine höhere "needed join power" hat als normale user sie haben.
    2. erstellst du eine channelgruppe mit der gleichen "join power"
    3. du gibst dem/den usern die in den channel dürfen, für diesen channel die channelgruppe


    Die Channelgruppe brauchst du auch nur einmal zu erstellen und kannst sie dann für verschiedene channel benutzen.


    Reinmoven wird dabei nicht gehn, da der user seine Rechte nur in diesem Channel hat.
    Rausmoven / kicken aus diesem channel ist möglich


    Ich lade dich auch gerne auf meinen Server ein um es dir zu zeigen und zu erklären.