TS3 mit 25 Prozessen und starker RAM Auslastung (knapp 2 GB)

  • Hallo TS Spezialisten, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Folgende Situation habe ich: Ein Kollege von mir hat TS3 auf seinem Webserver installiert und unlängst haben wir auf 64 Slots upgedatet. Die Probleme begannen allerdings nicht erst seit dem Slot-Update sondern seit dem Umzug des TS3 auf diesen neuen Webserver.


    Und nun das Problem: Immer wieder wird die Verbindung vom TS beendet, außerdem lagt er immer wieder mal ziemlich stark dabei müssen nicht mal viele User online sein. Mein Kollege hat gestern festgestellt dass 25 TS3 Prozesse laufen und der Ram mit knapp 2 GB ausgelastet wird. Er hat daraufhin den Webserver neu gestartet und kurz darauf erscheinen wieder 25 Prozesse. Die Lags haben dann aber wieder aufgehört, die Frage ist nur wie lange? Und ist es normal dass so viele TS3 Prozesse gestartet werden? Ansich sollte die Performance und Bandbreite des Webservers locker ausreichen das TS3 stabil zu halten.


    Das sind jetzt erstmal nur ein paar vage Beschreibungen. Falls ihr mir weiterhelfen könnt, sagt mir doch bitte welche konkreten Daten ihr benötigt und ich poste sie dann hier. Schön wäre wenn die Probleme behoben werden könnten denn das TS3 hat schon mal monatelang einwandfrei funktioniert. Ich denke auch dass der Webserver ausgeschlossen werden kann aber vielleicht ist irgend eine Konfiguration noch notwendig oder womöglich nicht optimal eingestellt.


    Vorab schon mal besten Dank für eure Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    auf einen Webserver gehören Webseiten, wie der Name bereits sagt.


    Man sollte nie auf einen Webserver andere Dienste online bringen, da das nur zu Komplikationen führt und man zudem die Auslastung des Webservers in Bezug auf die restlichen Dienste, wie einen TS3 Server z.B. nicht abschätzen kann.


    Bei einem Apache Webserver z.B. rechnet man mit ca. 20 MB pro Webseiten Besucher, was an RAM benötigt wird. Wenn sich der Webserver anhand einer Webseitenanfrage nun überlastet, dann bleibt für deinen TS weder Bandbreite, noch der entsprechende RAM bzw. die Leistung übrig und das führt dazu, dass dein TS3 Server schnell in die Knie gezwungen wird. Bedenke bitte auch, dass alles aus dem RAM über die CPU verarbeitet wird - ebenso Traffic vom Netzwerk...


    Die 25 Prozesse sind normal - ist bei jedem TS3 Server so.


    Ok, du sagst, es funktionierte früher mal... Habt ihr seitdem vielleicht mehr Besucher auf der Webseite? Mehr Angriffe auf den Server? Was ist der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Webserver?


    Ein paar Eckdaten zur Arbeitsspeicher und CPU Auslastung, während das Problem auftritt, wären sehr nützlich, um es zu debuggen.

  • Danke für dein Feedback Sebbo! Okay, schon mal gut dass die vielen Prozesse normal sind ^^ Den Rest werde ich in Erfahrung bringen und dann hier posten.


    Also ich kenne noch andere Leute die auf ihrem eigenen Webserver so Sachen wie TS3 laufen haben und nicht nur Webseiten. Für Webseiten alleine brauch ich doch keinen Webserver, dann nehme ich mir lieber ein Webspace Paket. Ist günstiger und komfortabler. Der Vorteil eines eigenen Webservers ist es doch gerade dass man die Freiheit hat was man da rauf packt ... jedenfalls sehe ich das so aber das scheint nicht so ganz korrekt zu sein ^^

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorteil eines eigenen Webservers ist es doch gerade dass man die Freiheit hat was man da rauf packt


    Ich kenne welche, die haben das selbe - ich nenne es mal - "schlechte" Motto wie du. Die installieren einen extra Server als Firewall und nutzen hierfür z.B. IPFire oder pfSense und installieren darauf dann einen TS3 Server.


    Ja, klar geht das. Aber das ist nicht der Sinn und Zweck dieses Servers. Gerade am Beispiel der Firewall kann man es sehr gut verstehen: Was bringt dir die Firewall, wenn du den Service direkt auf die Firewall installierst? Wenn die gehackt wird oder aufgrund von Angriffen down geht, ist dein TS3 Server ebenfalls down und gerade das möchte man ja mit diesem zusätzlichen Server vermeiden. Aus diesem Grund sollte man alle Services auch möglichst auf einzelne separate Server aufteilen, sodass nicht alles down ist, wenn nur ein Server wegen Updates neustarten muss oder mal wirklich angegriffen wird. Am Schluss hast du halt z.B. die Server:

    • Router/Firewall
    • Webserver
    • MySQL Server
    • TS3 Server

    Firmen - bereits die kleinen/mittelständischen - separieren ihre Server möglichst maximal und achten dabei auf genau solche Sachen: Was passiert, wenn der Webserver "Ammok" läuft? Da will keiner, dass alles andere deswegen auch gleich flöten geht. ;)


    Bei dem oben gelisteten Szenario müsste man jetzt wiederum darauf achten, dass der MySQL Server z.B. Hochverfügbar ist, was im Normalfall bedeutet, dass es diesen mindestens 3x gibt, dass im Falle eines Falles zwei weitere mit dem selben Datenbestand übernehmen können, während der Admin dann den kaputten fixt. Während der Reparatur kann es natürlich zu einem weiteren Ausfall kommen, daher sollten mindestens drei vorhanden sein.

  • Ich verstehe schon was du meinst Sebbo und für Firmen ist das sicher sehr wichtig. Aber eine Privatperson die eine Website, MySQL DB und vielleicht noch ein TS3 hat, wird doch deswegen nicht 3 Webserver mieten? ^^ Ich meine so ein Webserver ist ja auch nicht gerade billig. Ich kenn mich da nicht so gut aus, daher habe ich selber nur ein Webspace Paket weil ich mich da um solche Dinge nicht kümmern muss. Dafür habe ich halt die Einschränkung dass ich keinen eigenen TS3 Server betreiben kann. Einen mieten ist zu teuer für die Anzahl an Spielern für die wir ihn brauchen. Daher kam das Angebot meines Kollegen sehr gelegen und es ist jetzt auch nicht so dass er sich da nicht auskennt. Er hat nur mit TS3 noch nicht so viel Erfahrung.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.