Spiele mit Teamspeak verknüpfen?

  • Howdy,


    da ich neben programmieren auch gerne etwas spiele habe ich mich kürzlich gefragt, ob es nicht möglich wäre, Teamspeak direkt über LUA mit Spielen zu verknüpfen.
    Gedacht habe ich da speziell an Garrys Mod (bzw. den Spielmodus "Trouble und Terrorist Town") und Multi Theft Auto (ein Multiplayermod für GTA:San Andreas).
    Beide Spiele haben eine LUA implementiert und ich habe auch schon Skripts für beide geschrieben.
    Wäre es irgendwie möglich, beispielsweise, sobald ein Spieler stirbt, diesen in einen anderen Channel zu verschieben bzw. die Talkpower zu entziehen oder ähnliches.
    Oder ist LUA dafür nicht geeignet?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Cr4zyPi3t

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ja mal eine äußerst interessante Idee und sehr praktisch bei Roleplay Games wie GTA SAMP, Arma und Co.!


    Ich kenne mich mit LUA leider überhaupt nicht aus, aber an einer derartigen Software wäre ich dennoch interessiert, weil es gerade im Arma auf RP Servern immer sehr ätzend/nervig ist, wenn jemand im Game stirbt und diese Person dann über TeamSpeak andere Leute kontaktiert. Das gefährdet jedes mal die Mission, weil sich viele Leute nicht an RP (Regeln) halten können...

  • Die Frage an dieser Stelle wäre, von welcher Seite aus man das ganze gestaltet.


    Möglichkeit 1:


    LUA im Bereich der Spiele selbst. Dann müsste man in Teamspeak3 das ClientQuery-Plugin aktivieren, oder aber ein eigenes Plugin entwickeln. Über die entsprechende Schnittstelle könnte dann ein entsprechender Befehl ausgeführt werden, der dann vom Teamspeak-Client selbst durchgeführt wird.
    Ebenso muss man sich hier fragen, ob der einzelne Spieler die entsprechende Software betreibt, oder ob dies "zentral" bei einem Moderator geschiet.


    Möglichkeit 2: