Spiele mit Teamspeak verknüpfen?

  • Howdy,


    da ich neben programmieren auch gerne etwas spiele habe ich mich kürzlich gefragt, ob es nicht möglich wäre, Teamspeak direkt über LUA mit Spielen zu verknüpfen.
    Gedacht habe ich da speziell an Garrys Mod (bzw. den Spielmodus "Trouble und Terrorist Town") und Multi Theft Auto (ein Multiplayermod für GTA:San Andreas).
    Beide Spiele haben eine LUA implementiert und ich habe auch schon Skripts für beide geschrieben.
    Wäre es irgendwie möglich, beispielsweise, sobald ein Spieler stirbt, diesen in einen anderen Channel zu verschieben bzw. die Talkpower zu entziehen oder ähnliches.
    Oder ist LUA dafür nicht geeignet?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Cr4zyPi3t

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ja mal eine äußerst interessante Idee und sehr praktisch bei Roleplay Games wie GTA SAMP, Arma und Co.!


    Ich kenne mich mit LUA leider überhaupt nicht aus, aber an einer derartigen Software wäre ich dennoch interessiert, weil es gerade im Arma auf RP Servern immer sehr ätzend/nervig ist, wenn jemand im Game stirbt und diese Person dann über TeamSpeak andere Leute kontaktiert. Das gefährdet jedes mal die Mission, weil sich viele Leute nicht an RP (Regeln) halten können...

  • Die Frage an dieser Stelle wäre, von welcher Seite aus man das ganze gestaltet.


    Möglichkeit 1:


    LUA im Bereich der Spiele selbst. Dann müsste man in Teamspeak3 das ClientQuery-Plugin aktivieren, oder aber ein eigenes Plugin entwickeln. Über die entsprechende Schnittstelle könnte dann ein entsprechender Befehl ausgeführt werden, der dann vom Teamspeak-Client selbst durchgeführt wird.
    Ebenso muss man sich hier fragen, ob der einzelne Spieler die entsprechende Software betreibt, oder ob dies "zentral" bei einem Moderator geschiet.


    Möglichkeit 2:
    Ein Plugin für Teamspeak, oder entsprechende Scripte in LUA über das LUA-Plugin in Teamspeak3, welche die entsprechenden Werte in entsprechenden Abständen vom Spiel erfragen. Dafür muss eine entsprechende Schnittstelle am Game verfügbar sein, die die benötigten Informationen zur Verfügung stellt.


    Falls detaillierte Informationen erwünscht sind, so kann ich dazu gerne nochmals etwas sagen.

  • Danke für eure schnelle Antwort!


    Zu Möglichkeit 1: Theoretisch würde es doch reichen, wenn der Server das Script laufen hat, gleichzeitig aber auf dem TS wäre und dann die Clients entsprechend rumschiebt etc
    Sonst ginge es vielleicht auch, das Script beim verbinden mit dem Server zu downloaden bzw. zu starten. Allerdings wäre das dann Clientbasiert und könnte mehr oder weniger leicht manipuliert werden...


    Die zweite Möglichkeit fände ich als Notlösung interessanter, da es doch einiges an Mehraufwand mit sich bringt eine eigene Schnittstelle zu schaffen.


    Ich setz mich heute abend mal ran und versuche eine rudimentäre Kommunikation zwischen GMod und TS zustande zu bringen. Muss mich aber erstmal ins ClientQuery einarbeiten...
    Ich melde mich wenn es was neues gibt, aber schreibt gern eure Ansätze hier rein.

    Einmal editiert, zuletzt von (Cr4zyPi3t) ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.