Dauerhafte Log-Eintragungen/Log-Dateien mit selben Inhalt in kurzen Abschnitten

  • Hallo Leute,
    mein Log-Ordner wird seit Tagen zugemüllt von Log-Eintragungen/Log-Dateien, welche immer den selben Inhalt haben. Diese Dateien werden immer in kurzen Abständen erstellt und ich kann mit denen nichts anfangen.


    Ich bräuchte schnell Hilfe, wie ich dies beseitigen kann, denn ich habe keine Lust, diese jeden Tag zu löschen, damit nicht der Überblick verloren geht ...


    Der Inhalt der Dateien:


    Der Server ist mit einer NPL ausgerüstet und läuft auf der aktuellen Version für Linux (64amd).


    So sieht das ganze auf dem FTP-Server im Log-Ordner aus:


    Mein Team und ich würden uns über eine schnelle Antwort und Lösung des Problems freuen!
    [hr]Mit freundlichen Grüßen
    Oli200 & Team

    • Offizieller Beitrag

    Hi Oli,
    nutzt ihr eine Software, die den TS3 Server autom. startet?


    Desweiteren würde ich gerne mal wissen, wie hoch die Uptime eures TS3 Servers ist. Die Bind Fehler aus deiner Log oben bestätigen auch, dass der Server nicht online kommt.


    Die Logs lassen nämlich aus meiner Sicht schließen, dass der TS3 Server offline war und direkt wieder gestartet wurde. Ansonsten werden nämlich nie neue Instanz-Log Dateien (*_0.log) angelegt.


    Wenn dein Server länger als 1 Minute online ist, würde ich mal folgendes vorschlagen: Prüfe, welche Prozesse alle bzgl. TS3 Server laufen und kill den Prozess, der dort nichts zu suchen hat.


    Code
    ps aux | grep -i ts3


    Code
    ps aux | grep -i teams
  • Danke, für die Rückmeldung!


    Momentan läuft der Server seit 48 Stunden ohne Unterbrechung.
    Wir verwenden zudem eine autostart.cfg


    Bei den von dir vorgeschlagenen Befehlen kam folgendes heraus:
    [img=http://imgtnk.com/i/402b62a5.png]

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann haben wir das Problem doch schon gefunden!


    Eure "autostart.cfg", welche wie ein einfacher Cronjob aussieht, versucht das Problem.


    Der Cronjob versucht alle 60 Minuten den TS3 Server zu starten - egal ob dieser offline oder online ist. Er versucht es einfach.


    Aufgrund dessen, dass euer TS3 aber online ist, wird das Skript den TS3 Server starten, das Skript wird merken, dass die Ports belegt sind und dadurch kann die Instanz, also der TS3 Server nicht starten und beendet sich wieder. Da das alle 60 Sekunden passiert, habt ihr auch entsprechend alle 60 Sekunden, sprich jede Minute eine neue Log-Datei.


    Ich würde mir für diese Aufgabe ein kleines Skript schreiben, was ungefähr so aussieht:

    Code
    if ! [[ "$(./ts3server_startscript.sh status)" =~ ^Server is running.*$ ]]; then
        su -s /bin/bash -c "./ts3server_startscript.sh start" - teamspeak
    fi
    
    
    exit 0;


    Achtung, das ist ein sogenannter Pseudocode, der nur den Programmablauf darstellen soll. Funktionieren tut das so aber nicht (unbedingt)!


    "teamspeak" in der zweiten Zeile wäre hierbei der Linux User, dem die Dateien vom Server gehören. Ansonsten startet das Skript den Server ggfs. als root, was nicht empfohlen wird.


    Du musst quasi prüfen, ob der Server läuft oder nicht und wenn er NICHT läuft, nur dann versuchst du den Server zu starten. Ansonsten machst du eben einfach nichts. :)

  • Das hört sich auf jeden Fall viel versprechend an, aber ich hätte da noch ein paar Fragen:
    A) Diese autostart.cfg muss dann in welches Verzeichnis?
    B) Kann diese Änderung während des Betriebs des TS-Servers ablaufen und ist ein Neustart danach erforderlich?
    C) Wenn ein Neustart erforderlich ist, kann ich den TS durch ./ts3server_startscript.sh stop betätigen und der TS fährt anschließend dank des neuen Autostarts von alleine wieder hoch, oder muss ich da nach helfen?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.