Discordapp.com

  • Discordapp? Kennst? Kennst? Nein? Jetzt schon!


    Discordapp ist das Programm, was Skype und Teamspeak ersetzen soll, und das wird es auch!


    Discord bietet dir die Möglichkeit, mit anderen zu Sprechen, sei es per Browser, Windows-App, Android-App oder iOS-App, und das alles kostenlos.


    Aber nicht nur reden ist möglich, der Chat ist auch eine gute Möglichkeit, um Ideen und Gedankengut auszutauschen, oder Bilder und Dateien.
    (Die Bilder werden sofort angezeigt, man muss nicht mal auf einen Link klicken.)


    Ein Ingame Overlay gibt es auch schon, und wenn man was am spielen ist, wird dies unter dem Namen angezeigt.



    (Oder eben für Bots, dort steht dann z.b. der Musiktitel)


    Derzeit gibt es eine kleine API, die es Könnern ermöglicht, Bots zu kreieren. Derzeit betreibe ich selber einen Musikbot auf meinem Discord Server. Klick mich zum verbinden


    Hier eine kleine Übersicht, was Discord besser macht, als Skype und Teamspeak 3:




    Mehr Informationen: Discordapp.com










  • Und auch hier muss ich mich wieder fragen, wie die Software finanziert wird.
    Neben dem ganzen "möglichen" Finanzierungsarten muss man ganz klar sagen, dass der User wieder einmal mit "seinen Daten" bezahlt.


    Ich bleibe gerne bei meiner Weisheit: "Not free as in 'free beer', but free as in 'free software'!"
    Aus der Sicht der Datensicherheit sollte optimalerweise sowohl der Client als auch der Server frei von "Datenlecks" sein, die dem Betreiber Daten mitteilen. Dabei wäre es schön, wenn man den Quellcode selbst prüfen könnte, ist aber nicht unbedingt erforderlich, wenn man dem Anbieter entsprechendes Vertrauen entgegen bringt.


    Ich möchte niemanden davon abhalten, diese Software zu verwenden, doch muss allgemein ein Umdenken in den Köpfen der Nutzer erfolgen, was den Umgang mit den eigenen Daten angeht. Ich bitte einfach darüber nachzudenken.

  • Recht hast du, leider wahr, aber mir ist es letztendlich Egal, drum herum kommt man so oder so kaum, das Daten von einem gesammelt werden o.ä.


    Leider weiß ich auch nicht, wie sich dieses Projekt finanziert, werde ich aber mal nachfragen, vielleicht haben die ja ne gute Ausrede :D

  • Und auch hier muss ich mich wieder fragen, wie die Software finanziert wird.
    Neben dem ganzen "möglichen" Finanzierungsarten muss man ganz klar sagen, dass der User wieder einmal mit "seinen Daten" bezahlt.


    Ich bleibe gerne bei meiner Weisheit: "Not free as in 'free beer', but free as in 'free software'!"
    Aus der Sicht der Datensicherheit sollte optimalerweise sowohl der Client als auch der Server frei von "Datenlecks" sein, die dem Betreiber Daten mitteilen. Dabei wäre es schön, wenn man den Quellcode selbst prüfen könnte, ist aber nicht unbedingt erforderlich, wenn man dem Anbieter entsprechendes Vertrauen entgegen bringt.


    Ich möchte niemanden davon abhalten, diese Software zu verwenden, doch muss allgemein ein Umdenken in den Köpfen der Nutzer erfolgen, was den Umgang mit den eigenen Daten angeht. Ich bitte einfach darüber nachzudenken.


    Sehe ich einerseits ähnlich, andererseits nicht.
    Ich finde dieses Thema sowieso sehr schwer. Nehmen wir mal an das ich ein Entwickler bin und mich versuche gerade aufzubauen. Wenn ich das tue, entwickel ich irgendeine tolle Software und versuche Sie unter die Leute zu bringen. Nun stellt sich aber die Frage: Wie mache ich das?
    Nehme ich Geld dafür? Dann wird es lange dauern bis ich viele User erhalte (ich denke mal jedem sind die Gründe bekannt wieso das heutzutage in Deutschland so ist).
    Stelle ich die Software Gratis zur Verfügung? Ist vielleicht besser. Dadurch bekomme ich in der schnellst möglichen Zeit ein maximum an Usern.
    Wenn nun aber jeder freien Software "vorgeworfen" wird, dass Sie meine Daten ausspioniert, na dann mal gute Nacht. Dann kann ich aber auch niemandem mehr vertrauen.
    Und mal so ganz nebenbei: Auch Sotware die etwas kostet, spioniert Daten aus (ich möchte jetzt hier keine Namen nennen)!


    Außerdem gibt es noch andere Möglichkeiten sowas zu finanzieren. Mal ein paar:
    - Spenden
    - Sponsoren
    - Werbung


    Desweiteren ist diese Software ja noch in der Alpha. Ich denke mal das hier später auch Geld verlangt wird.


    Und noch was: Du kannst dieses Programm auch über den Browser benutzen (jedenfalls als Client). Da können nicht viele Daten abgefragt werden.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.