Spezielle Rechtevergabe

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit den Rechtegruppen, genauer gesagt mit deren Rechten.


    Folgendes sind meine Gruppen:


    -Server Admin (unverändert)
    -Admin (globale Rechte entfernt und andere Rechte gegenüber Server Admin verringert)
    -Viele Andere Gruppen ( vorher Normale Gruppe )


    Jetzt habe ich das Problem, dass der Admin mit bei den anderen Gruppen nur spezielle Rechte ändern können soll, z.B. soll er in einer Gruppe alle Rechte verändern können außer die kick und bann Rechte.


    Lässt sich so etwas überhaupt realisieren?


    PS: Beschäftige mich schon seit Jahren mit Ts Rechten, aber hatte noch nie so keine Ahnung :D

  • Jo, wäre möglich.


    In diesem Fall muss man sich den Bereich der "Grant-Rechte" anschauen. Diese beinhalten die Möglichkeit, Abstufungen im Bereich der Rechtevergabe realisieren zu können. Die entsprechenden Rechte müssen also über eine Grant-Power verfügen, die hoch genug für den Admin ist, bzw. die Grant-Power der Admin-Gruppe muss entsprechend hoch genug sein, damit dieser die Rechte vergeben, bzw. ändern darf.


    In diesem Beispiel müssten also die entsprechenden Rechte mit einer etwas niedrigeren Grant-Power versehen werden, die geändert werden dürfen, und dann die entsprechende Grant-Power bei der Admin-Gruppe vergeben werden. Dann können noch immer alle Rechte durch den Server-Admin angepasst werden, ein Admin kann aber nur bestimmte Einstellungen ändern.