GroupAssigner wird unsachgemäß verkauft

  • Falls irgendjemand hier mal ein Angebot von einem "Michael" bzw "Sossensystems" von TS3-Public.de bekommen hat bezüglich eines "Group Assigners" welcher er um 25-30€ verkauft,
    dies ist ein Script welches ich damals über meine Website veröffentlicht habe und später auf GitHub gestellt habe


    Ich habe das Script von meiner Website enfernt aber es existiert immer noch über GitHub weiter > https://github.com/Multivit4min/GroupAssigner
    Nun ist scheinbar diese Michael hergekommen und hat das Copyright entfernt und unter seinem Namen verkauft!
    Unter anderem scheinbar via VIP Sektion über seinen Public TS3 Server!


    Ich habe unter anderem einen Zeugen und eine Beweis E-Mail welches den kauf nachweist mit dem dazugehörigen Betrag von 30€....


    Falls jemand weis in wie fern ich da rechtlich etwas machen kann wäre ich sehr verbunden wenn man mir da helfen kann!


    mfg Multivitamin

  • Falls jemand weis in wie fern ich da rechtlich etwas machen kann wäre ich sehr verbunden wenn man mir da helfen kann!


    Wenn es dir wirklich wichtig ist nimm dir einen Anwalt!

    • Offizieller Beitrag

    Hier hilft - wie @Pagian bereits sagte - nur ein Anwalt. Das ist eine klare Verletzung des geistigen Eigentums aka des Copyrights.

    Viele Grüße,
    Sebbo

    ---

    DevOps Engineer <3

  • Sowas macht man einfach nicht, ich gebe zu das ich mich auch nicht immer 100%'ig an alle Copyright Gesetze halte aber wenn ich mir mal fremden code ausleihe dann werde ich den sicher nicht abgeben und erst recht nicht verkaufen.


    Aber Michael scheint's echt nötig zu haben, die Spenden für seinen Server sind ihm wohl nicht genug. Mich schauert es wenn ich daran denke das ich mal fast 50€ in diesen Server investiert habe :x

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazu gebe, dann fallen mir 2 Sachen auf.


    1. Der genannte Code steht nicht explizit unter einer Lizenz, daher ist aus meiner "Laiensicht" kein Problem (rechtlich) erkennbar, warum man den Code nicht "unverändert" und mit Copyright-Notifications auf den Urheber verkaufen können sollte.

    2. Natürlich ist es eine Schweinerei, solche Gebarden an den Tag zu legen. Wenn man solche Codes verwendet, dann sollte man wenigstens den "richtigen" Weg einschlagen. Im Rahmen meiner Tätigkeit als IT-Berater verwende ich gerne OpenSource-Software, so dass ich dort natürlich auch mit den Codes von anderen arbeite. Dabei bestehe ich jedoch darauf, mein Geld mit dem Service, also der Einrichtung und Betreuung der Systeme zu verdienen, und nicht einfach die Werke anderer "zu verkaufen".


    Dies soll jedoch nur meine Meinung sein, und kann leider nicht für einen Sinneswandel bei anderen Personen sorgen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.