[Beta] TS:CP - Teamspeak³ Hosting Control Panel


  • Guten Tag alle zusammen,


    heute stelle ich mein neuestes Projekt vor. Es handelt sich dabei um ein Hosting Control Panel für Teamspeak³ Server. Geschrieben wurde das alles mit PHP, Smarty, Bootstrap und der ts3admin.class.


    Ich suche nun für die nähere Zeit einige Beta Tester die, dieses Control Panel mit Herz und Nieren testen. Alle Anforderungen für das CP und den Beta Zugang erhaltet ihr in diesem Thread.


    Was brauche ich um das CP zum laufen zu bringen?
    Du brauchst auf jeden Fall einen Webspace und einen vollständigen TS³ Server Zugriff. Desweiteren sollten diese folgende Sachen beinhalten:

    • PHP 5.4 oder höher
    • MySQL Datenbank
    • TS³ Server mit serveradmin Query Zugang


    Was für Features besitzt das CP derzeit?
    Derzeit noch nicht all zu viele, da sich in der Beta erst einmal die Grundfunktionen zum Verwalten eines Teamspeak Servers vorhanden sind.
    Folgende Features sind schon vorhanden:

    • Anlegen von weitern Benutzern
    • Zuteilung eines Teamspeak Servers
    • Serverübersicht
    • Server starten/stoppen
    • Clientübersicht (Nachricht senden, kicken, bannen)
    • (simples) Ticketsystem
    • Serverviewer
    • Benachrichtigung bei neuen Updates
    • Panellogs (So gut wie alles wird geloggt)


    Was für Features werden noch folgen?
    Ich habe mir relativ viele Gedanken zu diesem CP gemacht, so das noch viele weitere Updates und Features folgen werden. Eine kleiner Auszug meiner ToDo Liste sieht wie folgt aus:

    • Mehrere "Masterserver" verwalten und hinzufügen
    • Public Serverviewer
    • Multilanguage
    • Teamspeak³ Bot
    • und vieles mehr..


    Kann man eine Demo/Screenshots sehen?
    Eine Demo wird derzeit in der Beta (noch) nicht angeboten. Allerdings findet ihr nachfolgend ein paar Screenshots aus dem Control Panel. Bitte beachtet, dass es sich um Screenshots aus dem Entwicklungsprozess handelt!


    Wie erhalte ich einen Beta Zugang?
    Indem du das folgende Google Formular ausfüllst. Bitte beachte, dass der Eintrag nicht gleich bedeutet, dass du einen Beta Zugang erhälst. Solltest du einen erhalten, bekommst du per E-Mail darüber Bescheid. Du solltest eine Mailadresse angeben, an der du öfters mal vorbeischaust. ;)


    Wie erhalte ich die Vollversion bei Release?
    Sobald das Control Panel in die "Vollversion" übergeht, gebe ich es in diesem Thread bekannt. Ob ich es zum kostenlosen Download anbiete, weiss ich noch nicht so genau.


    Abschluss
    Ich hoffe euch hat mein Projekt gefallen und konnte euch als Beta Teilnehmer begeistern. Für Feedback, Kritik und Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.


    LG
    Canna

  • Dann will ich hier auch auf die selben Anforderungen hinweisen, wie bei anderen Projekten dieser Art.


    Wenn das Interface "Remote-Datenbanken" unterstützen soll, dann bitte auch entsprechende SSL-Absicherung in der DB-Verbindung implementieren.
    Ansonsten wäre eine Unterstützung von anderen Datenbanken, beispielsweise PostgreSQL, durchaus gern gesehen.


    Ansonsten klingt das Projekt durchaus interessant.

  • Dann will ich hier auch auf die selben Anforderungen hinweisen, wie bei anderen Projekten dieser Art.


    Wenn das Interface "Remote-Datenbanken" unterstützen soll, dann bitte auch entsprechende SSL-Absicherung in der DB-Verbindung implementieren.
    Ansonsten wäre eine Unterstützung von anderen Datenbanken, beispielsweise PostgreSQL, durchaus gern gesehen.


    Ansonsten klingt das Projekt durchaus interessant.


    Danke. So genaue Gedanken darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Magst du mir zu diesem Thema vielleicht etwas mehr erzählen ?


    LG

  • Die einfache Variante wäre es, sich erst einmal Gedanken über die Datenbankanbindung an sich zu machen.


    Zum ersten wäre da PHP-PDO (PHP: PDO - Manual ), welches als Abstraktionsschicht bereits viele Anforderungen abdecken sollte.
    Danach kommt dann die Applikation selbst. Die erste Variante ist hier, zumindest die "meißtgenutzten" Datenbanken abzudecken, was im Web derzeit MySQL/MariaDB, sowie PostgreSQL sind. MS-SQL wäre auch noch von Vorteil, da manche "Hoster" ja durchaus Windows-Server einsetzen könnten.


    Und vor allem, wenn es um Hoster geht, kann man davon ausgehen, dass Applikationsserver und Datenbankserver getrennt von einander betrieben werden, so dass auch der Programmierer hier seinen Teil beisteuern sollte, und entsprechende Sicherheitsfunktionen in seiner Applikation einbauen sollte.
    Datenbankverbindungen, die per SSL abgesichert sind, sind auf jeden Fall ein guter Anfang.
    Des weiteren wäre eine Absicherung der Kommunikation zu den TS3-Servern ebenfalls eine gute Idee, denn das Interface ist "unverschlüsselt", daher sollten die Verbindungen, die "sensible Daten" enthalten, nicht im Klartext lesbar sein, egal wie sicher die Transportwege sind.


    Ich hoffe, das Thema allgemein etwas erläutert zu haben, und die gewünschten Informationen etwas in den Vordergrund gerückt zu haben.

  • Vielen, vielen lieben Dank! Ich werde mir diesbezüglich ein paar Gedanken machen. Danke!


    Das CP macht rasante Fortschritte. Eine kleinere weitere Demo von der einzelnen Serverübersicht:


    Ihr könnt euch auch noch immer für die Beta anmelden. :)


    LG

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.