Fortsetzungen, die ewig brauchten und es irgendwie perfekt hinbekamen

• Hallo, mein Name ist eine Person, die viel zu viele Teaser-Trailer gesehen hat, und ich habe ein Problem: Ich glaube, Veröffentlichungstermine sind nur Vorschläge. Manchmal werden Spiele viel zu früh angekündigt. Ein auffälliges Logo erscheint bei Nintendo Direct, The Game Awards, Gamescom oder der späten, großartigen E3, und plötzlich bin ich emotional in ein Projekt investiert, das erst spielbar sein wird, wenn mein Haaransatz eine eigene Meinung hat. Marvel's Wolverine? Angeteasert. Kingdom Hearts 4? Angeteasert. Das nächste Mass Effect? Angeteasert, vermutlich, während wir alle auf einen Nebel starren und so tun, als wäre das eine Nachricht. Wer von uns hat nicht 2026 einen Trailer von 2021 erneut angesehen und geflüstert: jeden Tag jetzt, Kumpel?

Aber hier ist der Punkt: Wenn eine lang erwartete Fortsetzung endlich erscheint und tatsächlich gut ist, kann sich das Warten wie eine seltsame Ehrenmedaille anfühlen. Im Jahr 2026 haben wir reichlich Beweise dafür, dass Geduld sich manchmal auszahlt, und auch reichlich Beweise dafür, dass ich zwischen Ankündigungen vielleicht mal Gras anfassen sollte. Schauen wir uns die Fortsetzungen an, die das Leiden wert gemacht haben.

Hollow Knight: Silksong: Sechs Jahre, ein sehr schneller Käfer

Silksong war das Paradebeispiel fürs Warten. Sechs Jahre Entwicklung, endlose Memes und eine Community, die Clownsschminke zu einem Lebensstil gemacht hat. Aber als es endlich erschien, waren die ersten Eindrücke positiv, und plötzlich sprinteten alle durchs Spiel, um Spoiler zu vermeiden, als wäre es ein Rennen gegen das Internet selbst. Ist es schwer? Ja. Haben manche Leute die Schwierigkeit diskutiert, bis ihre Tastaturen geschmolzen sind? Ebenfalls ja. Aber der Grafikstil ist ein Schritt nach vorn gegenüber dem Original, mit helleren Farben und detaillierteren Animationen. Hornet bewegt sich schneller und flüssiger als The Knight, und das Spiel ist größer. Als Metroidvania-Fan kann ich bestätigen: Das ist die gute Art des Wartens. Die Art, bei der die Fortsetzung nicht einfach das erste Spiel wiederholt, sondern einen glänzenderen, furchteinflößenderen und akrobatischeren Thron darauf errichtet.

Red Dead Redemption 2: Acht Jahre, um Cowboy zu werden

Red Dead Redemption 2 erfüllte Fans, die seit 2010 nach einer Fortsetzung verlangten. Acht Jahre waren eine lange Zeit, aber Rockstar nutzte sie, um eine Welt zu erschaffen, die so groß und detailliert ist, dass ich einmal zwanzig Minuten damit verbrachte, Arthur Morgan beim Bürsten eines Pferdes zuzusehen. Das Gameplay war komplexer, die Geschichte intensiv und herzlich, und die Entscheidungen der Spieler konnten das Erlebnis formen. Man konnte es als typische Rockstar-Geschichte spielen oder es als Wildwest-Simulator behandeln und seine besten Cowboy-Tage ausleben. Wer braucht schon Therapie, wenn man ein Lager voller trauriger Outlaws und Schulden bei der Gesellschaft hat?

Alan Wake 2: Dreizehn Jahre Lichttherapie

Alan Wake erschien 2010, und Alan Wake 2 kam erst 2023. Das ist eine lange Zeit, um eine Taschenlampe geladen zu halten. Das Spiel ist kurz, aber vollgepackt mit großartigen Momenten, Musik spielt wie in vielen Remedy-Spielen eine große Rolle, und die Horrorelemente sind im Dunkeln wirklich furchteinflößend. Das Gameplay ist offener, als Fans erwartet hatten, besonders nach dem ersten Spiel. Das Cliffhanger-Ende ist brutal, aber hoffentlich müssen wir nicht noch einmal dreizehn Jahre auf Antworten warten. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Nerven noch ein weiteres Jahrzehnt schattiger Bäume aushalten.

Baldur's Gate 3: Die Rückkehr, von der niemand dachte, dass sie möglich wäre

Baldur's Gate: Siege of Dragonspear war eine Erweiterung von 2016 für Baldur's Gate: Enhanced Edition, das 2012 erschienen war. Es war der letzte Eintrag vor dem vollständigen Start von Baldur's Gate 3 im Jahr 2023, aber realistisch gesehen hatten Fans seit 2000 gewartet, als das zweite Hauptspiel erschien. Niemand dachte, eine Fortsetzung wäre möglich, weil viele alte Entwickler weitergezogen waren. Dann kehrte die Reihe zurück, zog eine absurde Menge Aufmerksamkeit auf sich und verdiente sie sich auch. Es war eine bahnbrechende Rückkehr zur Form für CRPGs, und das sage ich als jemand, der bei Geduld eine natürliche 1 gewürfelt hat.

Final Fantasy 7 Remake und Rebirth: Eine Trilogie der Teaser

Final Fantasy 7 sprengte 1997 die Grenzen der PS1. Als Square Enix 2005 auf der PS3 eine Tech-Demo des Anfangs zeigte, waren die Fans begeistert. Diese Demo war nie ein echtes Spiel, aber das hinderte uns nicht daran zu träumen. Dann wurde das Remake 2015 offiziell angekündigt. Es geriet ins Stocken, aber Final Fantasy 7 Remake erschien 2020 als Teil einer Trilogie. Es mag nicht genau das sein, was Fans erwartet hatten, aber das Action-Gameplay und die Story-Wendungen überzeugten die Leute. Rebirth kam noch besser an. Ist es seltsam, emotional an ein Remake eines Spiels gebunden zu sein, das ich bereits gespielt habe? Ja. Ist es auch wunderbar? Ebenfalls ja.

Donkey Kong Bananza: DK hat endlich seinen Groove zurück

Donkey-Kong-Fans hatten ein Jahrzehnt lang keine gute Zeit. Donkey Kong Country: Tropical Freeze war ein Wii-U-Spiel von 2014 und der letzte Teil der Reihe. Obwohl DK 1981 Marios Karriere ins Rollen brachte, wurde Mario zum Geldesel. Dann wurden die Fans auf eine Weise belohnt, die sie nicht hätten vorhersehen können, mit Donkey Kong Bananza. DK war zurück, besser denn je, und diesmal in 3D mit vollständig zerstörbaren Umgebungen. Es war ein neuer Look und ein neuer Spielstil, und genau das half ihm, zu glänzen. Manchmal muss der Affe einfach alles zerschlagen, um sich lebendig zu fühlen.

Kingdom Hearts 3: Das Warten war voller Spin-offs

Kingdom Hearts 2 erschien 2006 in Nordamerika, ein Jahr nach Japan. Kingdom Hearts 3 erschien erst 2019, wobei Spin-offs die Lücke füllten, das letzte prominente davon war Kingdom Hearts: Dream Drop Distance von 2012. Fans hatten Handheld-Spiele und HD-Sammlungen, aber das war nicht dasselbe wie eine Fortsetzung auf einer Hauptkonsole. Kingdom Hearts 3 war das Warten jedoch wert, mit flüssigem Kampf und Kamerasteuerung, die so viele Probleme aus der PS2-Ära behoben haben. Wer hätte gedacht, dass mehr als ein Jahrzehnt Warten ein Keyblade wie ein Familienerbstück wirken lassen würde?

Psychonauts 2: Die Fortsetzung, die niemand erwartet hatte

Psychonauts 2 ist ein Spiel, von dem Fans im Grunde nie dachten, dass es jemals passieren würde. Die meisten Double-Fine-Spiele sind experimentelle Einzelstücke und werden selten zu Franchises. Ein Jahrzehnt nach dem Original wurde 2015 eine Fortsetzung angekündigt, was schockierend war. Selbst dann erschien sie erst 2021. Es fühlte sich an wie das Spiel, das Double Fine 2005 machen wollte, mit seltsamen visuellen Experimenten und Gameplay-Tricks, die nur moderne Hardware bewältigen konnte. Das Original war ein Kult-Hit, aber Psychonauts 2 machte sich weithin als etwas bemerkbar, dem jeder Aufmerksamkeit schenken sollte.

Die Wartetabelle

Spiel Wartezeit Lohnt es sich?
    Hollow Knight: Silksong 6 Jahre Ja, wenn du schönes Leiden magst
    Red Dead Redemption 2 8 Jahre Ja, Cowboy
    Alan Wake 2 13 Jahre Ja, bring eine Taschenlampe mit
    Baldur's Gate 3 23 Jahre seit BG2 Ja, kritischer Erfolg
    Final Fantasy 7 Remake 23 Jahre seit dem Original Ja, in Teilen
    Donkey Kong Bananza 11 Jahre seit Tropical Freeze Ja, Banane
    Kingdom Hearts 3 13 Jahre seit KH2 Ja, größtenteils
    Psychonauts 2 16 Jahre seit dem Original Ja, sehr sogar

Also, was haben wir 2026 gelernt? Frühe Ankündigungen sind emotionales Glücksspiel. Manchmal lohnen sie sich auch. Ein Teaser kann uns sechs, acht oder dreizehn Jahre warten lassen, und wenn die Fortsetzung gut ankommt, verzeihen wir das Schweigen. Wenn nicht, wetzen wir die Mistgabeln. Aber wenn ein Spiel wie Silksong, Red Dead Redemption 2, Alan Wake 2, Baldur's Gate 3, Final Fantasy 7 Remake, Donkey Kong Bananza, Kingdom Hearts 3 oder Psychonauts 2 endlich erscheint und liefert, wird das Warten Teil der Geschichte. Und ehrlich? Ich werde mir diese Trailer weiter ansehen. Ich werde weiter „jeden Tag jetzt“ flüstern. Ich werde weiter ein Clown sein, denn manchmal ist der Zirkus es wert. 🎪

All diese Geduld und der Hype führen letztlich doch zu einer Kaufentscheidung. Wenn eine lange verzögerte Fortsetzung endlich erscheint, willst du sicherstellen, dass dein Geld genauso weit reicht wie deine Begeisterung – besonders wenn du auch ältere Teile der Reihe nachholst.

Genau da kommt eine Ressource wie DealNest ins Spiel. Sie sammelt Angebote aus verschiedenen Shops, damit du Preise vergleichen kannst, ohne zwischen Tabs hin- und herzuwechseln. Bevor du dich auf das nächste Abenteuer festlegst, nimm dir einen Moment Zeit, um Spielpreise zu prüfen und zu sehen, ob du günstiger loslegen kannst. Nach jahrelangem Warten auf ein Spiel fühlen sich ein paar gesparte Euro wie eine Bonusquest an.