Im weiten, labyrinthartigen Königreich Pharloom ist eine Karte mehr als nur ein Werkzeug – sie ist eine Lebensader. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht, durch Hollow Knight: Silksong zu wandern, und dabei gelernt, dass jeder Rosenkranz zählt. Als ich also entdeckte, dass die Karte der Putrified Ducts kostenlos erhältlich ist, ließ ich alles stehen und liegen, um sie aufzuspüren. Hier ist, wie ich es Schritt für Schritt gemacht habe, damit du deine Rosenkränze für wichtigere Dinge sparen kannst – wie Upgrades und Schnellreise.
Im Gegensatz zu den meisten Karten in Silksong, für die man einen Kartografen finden und eine stattliche Summe bezahlen muss, liegt die Karte der Putrified Ducts einfach auf einem Tisch. Kein Handel, kein Feilschen. Nur eine kostenlose Karte, die darauf wartet, eingesammelt zu werden. Aber dorthin zu gelangen ist kein Spaziergang. Das Gebiet ist nur vom Memorium aus zugänglich, nicht von Bilewater, wie manche vielleicht denken. Der obere Teil der Putrified Ducts ist hinter einem geheimen Pfad verborgen, und wenn du nicht aufpasst, verpasst du ihn komplett.
Beginne am Eingang des Memoriums und gehe hinauf zur ersten Tür auf deiner rechten Seite. Gehe weiter voran und schlage alle Gegner nieder, die dir im Weg stehen. Bald wirst du in der Nähe einer Tür mit einem Schild hinunterfallen. Betritt sie und führe einen Doppelsprung aus, um einen geheimen Pfad zu erreichen. Dieser führt dich zu einer großen Brücke. Hier musst du deine Clawline nach links einsetzen, dann doppelspringen, anschließend die Clawline nach rechts verwenden und schließlich die Wand hochklettern. Suche nach einem zerstörbaren Abschnitt – zerstöre ihn und weiche den Stacheln im Inneren aus, während du nach rechts läufst. So gelangst du zu den Putrified Ducts.
| Schritt | Aktion |
|---|---|
| 1 | Am Eingang des Memoriums beginnen, zur ersten Tür rechts hinaufgehen |
| 2 | An Gegnern vorbeigehen, in der Nähe der Tür mit Schild hinunterfallen |
| 3 | Betreten, per Doppelsprung zum geheimen Pfad und zur großen Brücke |
| 4 | Clawline nach links, Doppelsprung, Clawline nach rechts, Wand hochklettern |
| 5 | Zerstörbaren Abschnitt zerstören, Stacheln vermeiden, nach rechts zu den Putrified Ducts laufen |
| 6 | Von der Brücke hinunterspringen, Sumpf mit Maden vermeiden |
| 7 | Nach rechts über die Plattformen weitergehen, auf eine höhere springen, zur Tür weitergehen |
| 8 | Nächsten Raum betreten, langsam zum Bellway-Schild hinabgleiten, Rosenkränze für Schnellreise/Bank bezahlen |
| 9 | Wieder nach draußen gehen, nach links in den Raum hinabgleiten |
| 10 | Bis zum Ende gehen, zu den Köderadern hinaufspringen, hinaufgetragen werden, sich befreien |
| 11 | Zum Tisch gehen, die Karte der Putrified Ducts kostenlos nehmen |
Sobald du in den Putrified Ducts bist, spring von der Brücke hinunter, aber hüte dich vor dem von Maden verseuchten Sumpf. Gehe langsam nach rechts über die Plattformen, bis du auf eine höhere springen kannst. Bewege dich weiter in dieselbe Richtung, kämpfe gegen Gegner oder weiche ihnen aus, bis du eine Tür erreichst. Hornet kann diese Tür entweder über einen unteren oder einen höheren Weg erreichen, aber ich fand den höheren sicherer. Der untere Weg ist voller nerviger fliegender Gegner mit Fernangriffen, plus jener Adern, die dich festsetzen. Außerdem liegt er näher am Sumpf, also kostet dich ein Fehltritt Silk.
Bevor ich weitermache, möchte ich betonen, wie entscheidend die Clawline ist. Ohne sie kannst du die Lücke auf der Brücke nicht überwinden. Ebenso ist der Doppelsprung zwingend erforderlich, um den geheimen Pfad und einige Plattformpassagen zu erreichen. Wenn du das also früh versuchst, stelle sicher, dass du diese Fähigkeiten hast. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, als ich es zuerst ohne die Clawline versucht habe – sagen wir einfach, es endete nicht gut.
Der Sumpf mit den Maden ist besonders übel. Diese kleinen Biester können dich umzingeln und deine Gesundheit schnell aufzehren. Ich empfehle, sie wenn möglich aus der Distanz auszuschalten oder einfach an ihnen vorbeizusprinten. Die Plattformen sind dein Freund; bleib auf ihnen und vermeide es, in den Morast zu fallen.
Im nächsten Raum angekommen, gleite langsam hinab, bis du das Bellway-Schild siehst. Geh hinein und bezahle einige Rosenkränze, um Schnellreise und eine Bank zum Ausruhen freizuschalten. Das ist ein entscheidender Kontrollpunkt. Wenn du fertig bist, geh wieder nach draußen und gleite den Rest des Weges hinunter, um den linken Raum zu betreten. Gehe bis zum Ende und springe hinauf, um die Köderadern zu aktivieren. Dadurch wird Hornet gefangen und mühelos nach oben getragen, ohne Schaden zu nehmen. Bevor die Pflanze oben sie verschlingt, hämmere auf die Angriffstaste, um dich zu befreien und auf dem Boden zu landen. Geh zum Tisch am Ende und nimm die Karte der Putrified Ducts kostenlos. Keine Rosenkränze erforderlich.
Ich war überglücklich. Ich hatte nicht nur Rosenkränze gespart, sondern auch eine wertvolle Karte freigeschaltet, die das Erkunden des restlichen Pharloom viel einfacher machen würde. Jetzt kann ich frei erkunden oder alte Gebiete erneut besuchen, die ich verpasst habe. Die Karte zeigt alle versteckten Wege, Bänke und Schnellreisepunkte und verwandelt ein verwirrendes Labyrinth in ein überschaubares Abenteuer.
Also, da hast du es. Die Karte der Putrified Ducts ist ein verstecktes Juwel, das sich jeder Silksong-Spieler früh holen sollte. Es ist zwar ein kleiner Marsch, aber die Belohnung ist es absolut wert. Denk nur daran, deine Clawline- und Doppelsprung-Fähigkeiten mitzubringen und auf ein paar knifflige Sprünge vorbereitet zu sein. Viel Spaß beim Erkunden!
💡 Kurz-Tipps:
-
🗺️ Karten in neuen Gebieten immer priorisieren.
-
💰 Rosenkränze für Schnellreise und Upgrades sparen.
-
⚔️ Den höheren Weg nutzen, um fliegenden Gegnern auszuweichen.
-
🐛 Auf den Maden-Sumpf achten.
-
🧗 Clawline und Doppelsprung effektiv einsetzen.
Wenn du zu den Leuten gehörst, die es lieben, jedes Geheimnis aufzuspüren und aus jedem Kauf den maximalen Wert herauszuholen, kann sich dieselbe Denkweise auch außerhalb von Pharloom auszahlen. Den Überblick über Spielangebote zu behalten ist eine kluge Gewohnheit, egal ob du nach deinem nächsten Indie-Favoriten suchst oder nach einem Titel, der die Wartezeit auf weitere Silksong-Updates überbrückt.
Genau da kommt check game prices ins Spiel – DealNest hilft dir, Preise über verschiedene Shops hinweg zu vergleichen, damit du ein Schnäppchen machen kannst, ohne zu raten. Es ist eine einfache Möglichkeit, im echten Leben sparsam zu bleiben, genau wie du es im Spiel mit den Rosenkränzen bist.