Beiträge von xtawlb91618620

Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2025 wurde Hollow Knight: Silksong als eine der mutigsten Fortsetzungen im modernen Metroidvania-Bereich gefeiert. Team Cherry hätte den Spielern einfach mehr vom ursprünglichen Hollow Knight geben können, doch stattdessen setzte das Studio auf radikale Veränderung und Wachstum. Das Ergebnis ist ein Spiel, das sich zugleich vertraut und unverkennbar neu anfühlt. Im Jahr 2026 sticht diese Bereitschaft zur Weiterentwicklung weiterhin hervor, besonders darin, wie Silksong Kampf und Leveldesign behandelt. Hornet ist nicht der schweigsame Knight; sie ist eine klar definierte Figur mit Stimme, Vergangenheit und einer weitaus akrobatischeren Präsenz. Ihre Reise durch Pharloom ist nicht bloß ein Aufguss. Sie ist ein Umdenken. Viele der größten Unterschiede ließen sich schon anhand der Trailer und Hornets ursprünglichem Auftritt leicht vorhersagen: flüssige Bewegung, luftige Eleganz und eine gesprächigere Protagonistin. Doch die subtileren mechanischen Unterschiede verdienen ebenso viel Aufmerksamkeit. Unter ihnen ist das Verhältnis zwischen Kampftools, Fallen und Umweltgefahren eine der klügsten Designentscheidungen im Spiel.

Kampf als Ballett aus Klingen und Werkzeugen

Hornet in combat in Hollow Knight Silksong

Der Kampf in Hollow Knight: Silksong ist ein erheblicher Fortschritt gegenüber dem ersten Spiel. Hornet verfügt über ein deutlich größeres Arsenal an Waffen und Fähigkeiten, und ihre akrobatische Bewegung verleiht den Kämpfen oft eine ballettartige Eleganz. Schwung und Stil durchziehen die Begegnungen auf eine Weise, die im ursprünglichen Hollow Knight selten war. Hätte der Kampf des ersten Spiels solch anmutige, schnelle Gefechte getragen? Nicht, ohne seine eigene Identität zu verlieren. Silksong baut stattdessen eine neue Identität rund um Geschwindigkeit, Positionierung und taktische Entscheidungen auf. Die andere wichtigste Säule des Spiels, das Leveldesign, stützt diesen Kampf zusätzlich. Arenen sind keine neutralen Kästen. Sie sind Bühnen voller Gefahren, die zu Waffen werden können.

Eine der meistdiskutierten Ergänzungen ist das Werkzeugsystem. Gegenstände wie Sting Shards und Tacks können an taktischen Stellen platziert werden, um gegnerische Kräfte in Richtung von Umweltgefahren zu lenken oder einfach den verursachten Schaden zu erhöhen. Im Wesentlichen sind diese Fallen Ergänzungen zu den magischen Offensivfähigkeiten des ersten Hollow Knight. Sie geben dem Spieler während der Kämpfe mehr Optionen und fügen eine Ebene von Dynamik und Flexibilität hinzu, die das Gesamterlebnis deutlich verbessert. Diese Designphilosophie harmoniert perfekt mit dem Umgebungsdesign von Silksong, denn der Spieler kämpft nicht nur gegen Gegner. Der Spieler liest auch den Raum, plant einen Weg und erstellt ein Build, das das Terrain in einen Vorteil verwandelt.

Umweltgefahren sind nicht nur Hindernisse

Hornet fighting enemies in Moss Grotto in Hollow Knight Silksong

In Silksong gibt es eine Reihe von Umweltgefahren, was angesichts der Genre-Konventionen nicht gerade überraschend ist. Etwas überraschender ist jedoch, wie stark der Spieler diese Gefahren manipulieren kann, um sie clever zur effizienteren Beseitigung von Gegnern zu nutzen. Pharloom ist zum Beispiel übersät mit aufgedunsenen, explosiven Felsbrocken, die wie tödliche Stalaktiten von den Höhlendecken hängen. Diese werden oft für Rätsel verwendet, doch Hornet kann sie auch angreifen und zum Herabfallen bringen, wodurch unten eine Explosion entsteht. Richtig getimt können diese Felsbrocken erheblichen Schaden anrichten und sogar mehrere Gegner auf einmal ausschalten. Solche Situationen treten immer wieder auf, denn Silksong ist voller solcher gefährlichen natürlichen Formationen.

Dieser interaktive Ansatz verändert den Rhythmus des Kampfes. Statt jede Gefahr als Strafe zu behandeln, betrachtet Silksong viele von ihnen als Chancen. Ein an der Decke befestigter Sprengkörper kann zu einem Präventivschlag werden. Ein enger Korridor kann zu einer Todeszone werden. Ein Raum voller Stacheln kann für Gegner zur Falle werden und nicht nur eine Bedrohung für Hornet darstellen. Der Spieler lernt zu fragen: Kann diese Gefahr gegen den Feind gewendet werden? Lohnt es sich, eine Werkzeugladung auszugeben, um eine bessere Position zu schaffen? Diese Fragen sind klein, summieren sich aber zu einem Kampfsystem, das Aufmerksamkeit belohnt.

System Spieleraktion Taktischer Effekt
    Explosive Felsbrocken Den Felsbrocken treffen, damit er fällt Flächenschaden, Potenzial für Mehrfach-Kills
    Sting Shards und Tacks An strategischen Stellen platzieren Lenkt Gegner, erhöht DPS
    Akrobatische Bewegung Hornets Mobilität nutzen Bessere Positionierung, ballettartiger Fluss
    Umweltgefahren Gegner in Gefahren locken Effiziente Kills, Ressourcenschonung

Die Synergie zwischen Fallen, Werkzeugen und Terrain

Der Kampf in Silksong konzentriert sich dank Hornets Werkzeuge viel stärker auf Planung, strategische Positionierung und Build-Gestaltung. Gegenstände wie Sting Shards und Tacks können an taktischen Stellen platziert werden, um gegnerische Kräfte in Richtung von Umweltgefahren zu lenken oder einfach ihren DPS zu erhöhen. Mit anderen Worten: Es ist bemerkenswert effektiv, Werkzeuge, Fallen und einfache Nahkampfangriffe mit Dingen wie den bereits erwähnten explosiven Felsbrocken zu kombinieren. Das bereichert das Spielerlebnis auf überraschende Weise. Zum einen sorgt es dafür, dass Kämpfe je nach Ort unerwartet und abwechslungsreich ausfallen. Doch die offensiven Möglichkeiten dieser Umweltgefahren belohnen die Spieler auch dafür, auf ihre Umgebung zu achten.

Da es in Silksong ganz um Erkundung und das Kennenlernen des Geländes geht, ist dies eine ziemlich clevere und passende Art, kritisches Denken und Mustererkennung weiter zu fördern. Das Spiel muss die Spieler nicht zu einer einzigen richtigen Antwort zwingen. Stattdessen gibt es ihnen einen Werkzeugkasten und eine Welt voller gefährlicher Möbel. Ein Spieler, der die Umgebung ignoriert, kann trotzdem kämpfen, aber ein Spieler, der sie studiert, kann dominieren. Dieser Unterschied ist bedeutsam, weil er jeden Raum zu einem potenziellen Rätsel macht. Außerdem werden wiederholte Besuche interessanter, da ein Ort, der einst feindselig wirkte, später zu einem bevorzugten Hinterhaltspunkt werden kann.

Warum subtile Designentscheidungen wichtig sind

Hätte Silksong einfach die Formel des ersten Spiels wiederholen können? Natürlich hätte es das. Aber wäre es ebenso einprägsam gewesen? Wahrscheinlich nicht. Die auffälligen Unterschiede, wie Hornets Akrobatik und ihre Fähigkeit, mit NPCs zu sprechen, sind leicht zu erkennen. Die subtileren mechanischen Unterschiede hingegen sind es, die den Kampf des Spiels nachhaltig machen. Team Cherry hat nicht einfach neue Bewegungen hinzugefügt. Das Studio hat die Beziehung zwischen Spieler, Gegner und Umgebung neu aufgebaut. Im Jahr 2026 ist das immer noch eine der größten Stärken von Silksong.

Hollow Knight: Silksong ist umso besser wegen seiner Bereitschaft, radikalen Wandel und Wachstum anzunehmen. Es respektiert seinen Vorgänger, ohne von ihm gefangen zu sein. Es gibt den Spielern mehr von dem, was sie wollten, und fordert sie zugleich auf, anders zu denken. Bei einer Fortsetzung ist das ein seltenes Gleichgewicht. Und in einem Genre voller Nachahmer erinnert es daran, dass echte Entwicklung oft aus den stillen Details entsteht: einem herabfallenden Felsbrocken, einem gut platzierten Reißnagel, einem Moment perfekter Positionierung. Diese Details dominieren vielleicht keinen Trailer, aber sie prägen das Erlebnis.

Die Instinkte, die Silksong belohnt, bleiben nicht lange im Spiel. Einen Raum vor dem Eingreifen zu erkunden, ein Werkzeug gegen seine Kosten abzuwägen und auf den Moment zu warten, in dem sich ein riskanter Zug auszahlt — genau diese Denkweise unterscheidet ein gutes Angebot von einem Impulskauf. Ob du nun einen neuen Controller mit zuverlässigen Triggern suchst, ein Headset, das dich bei einem nächtlichen Bossversuch nicht im Stich lässt, oder einfach das Spiel selbst zu einem Preis, der nicht schmerzt: Die Spieler, die am Ende vorne liegen, sind diejenigen, die sich erst umsehen, bevor sie springen.

Diese Gewohnheit, die Umgebung zu prüfen, lässt sich überraschend gut auf das Einkaufen übertragen. Statt einfach das erste Angebot zu nehmen, das du siehst, kannst du mehrere Händler vergleichen, abwägen, was jeder tatsächlich bietet, und erst zuschlagen, wenn die Zahlen Sinn ergeben. Wenn du lieber zehn Minuten planst als zehn Dollar zu bereuen, vergleiche hier die Preise bei DealNest, bevor du zur Kasse gehst — dieselbe Geduld, die aus einem feindlichen Raum einen Hinterhaltspunkt macht, verwandelt einen Kauf zum Vollpreis oft in ein Schnäppchen.

Im weiten, labyrinthartigen Königreich Pharloom ist eine Karte mehr als nur ein Werkzeug – sie ist eine Lebensader. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht, durch Hollow Knight: Silksong zu wandern, und dabei gelernt, dass jeder Rosenkranz zählt. Als ich also entdeckte, dass die Karte der Putrified Ducts kostenlos erhältlich ist, ließ ich alles stehen und liegen, um sie aufzuspüren. Hier ist, wie ich es Schritt für Schritt gemacht habe, damit du deine Rosenkränze für wichtigere Dinge sparen kannst – wie Upgrades und Schnellreise.

Im Gegensatz zu den meisten Karten in Silksong, für die man einen Kartografen finden und eine stattliche Summe bezahlen muss, liegt die Karte der Putrified Ducts einfach auf einem Tisch. Kein Handel, kein Feilschen. Nur eine kostenlose Karte, die darauf wartet, eingesammelt zu werden. Aber dorthin zu gelangen ist kein Spaziergang. Das Gebiet ist nur vom Memorium aus zugänglich, nicht von Bilewater, wie manche vielleicht denken. Der obere Teil der Putrified Ducts ist hinter einem geheimen Pfad verborgen, und wenn du nicht aufpasst, verpasst du ihn komplett.

Beginne am Eingang des Memoriums und gehe hinauf zur ersten Tür auf deiner rechten Seite. Gehe weiter voran und schlage alle Gegner nieder, die dir im Weg stehen. Bald wirst du in der Nähe einer Tür mit einem Schild hinunterfallen. Betritt sie und führe einen Doppelsprung aus, um einen geheimen Pfad zu erreichen. Dieser führt dich zu einer großen Brücke. Hier musst du deine Clawline nach links einsetzen, dann doppelspringen, anschließend die Clawline nach rechts verwenden und schließlich die Wand hochklettern. Suche nach einem zerstörbaren Abschnitt – zerstöre ihn und weiche den Stacheln im Inneren aus, während du nach rechts läufst. So gelangst du zu den Putrified Ducts.

Schritt Aktion
    1 Am Eingang des Memoriums beginnen, zur ersten Tür rechts hinaufgehen
    2 An Gegnern vorbeigehen, in der Nähe der Tür mit Schild hinunterfallen
    3 Betreten, per Doppelsprung zum geheimen Pfad und zur großen Brücke
    4 Clawline nach links, Doppelsprung, Clawline nach rechts, Wand hochklettern
    5 Zerstörbaren Abschnitt zerstören, Stacheln vermeiden, nach rechts zu den Putrified Ducts laufen
    6 Von der Brücke hinunterspringen, Sumpf mit Maden vermeiden
    7 Nach rechts über die Plattformen weitergehen, auf eine höhere springen, zur Tür weitergehen
    8 Nächsten Raum betreten, langsam zum Bellway-Schild hinabgleiten, Rosenkränze für Schnellreise/Bank bezahlen
    9 Wieder nach draußen gehen, nach links in den Raum hinabgleiten
    10 Bis zum Ende gehen, zu den Köderadern hinaufspringen, hinaufgetragen werden, sich befreien
    11 Zum Tisch gehen, die Karte der Putrified Ducts kostenlos nehmen

Sobald du in den Putrified Ducts bist, spring von der Brücke hinunter, aber hüte dich vor dem von Maden verseuchten Sumpf. Gehe langsam nach rechts über die Plattformen, bis du auf eine höhere springen kannst. Bewege dich weiter in dieselbe Richtung, kämpfe gegen Gegner oder weiche ihnen aus, bis du eine Tür erreichst. Hornet kann diese Tür entweder über einen unteren oder einen höheren Weg erreichen, aber ich fand den höheren sicherer. Der untere Weg ist voller nerviger fliegender Gegner mit Fernangriffen, plus jener Adern, die dich festsetzen. Außerdem liegt er näher am Sumpf, also kostet dich ein Fehltritt Silk.

Bevor ich weitermache, möchte ich betonen, wie entscheidend die Clawline ist. Ohne sie kannst du die Lücke auf der Brücke nicht überwinden. Ebenso ist der Doppelsprung zwingend erforderlich, um den geheimen Pfad und einige Plattformpassagen zu erreichen. Wenn du das also früh versuchst, stelle sicher, dass du diese Fähigkeiten hast. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, als ich es zuerst ohne die Clawline versucht habe – sagen wir einfach, es endete nicht gut.

Der Sumpf mit den Maden ist besonders übel. Diese kleinen Biester können dich umzingeln und deine Gesundheit schnell aufzehren. Ich empfehle, sie wenn möglich aus der Distanz auszuschalten oder einfach an ihnen vorbeizusprinten. Die Plattformen sind dein Freund; bleib auf ihnen und vermeide es, in den Morast zu fallen.

Im nächsten Raum angekommen, gleite langsam hinab, bis du das Bellway-Schild siehst. Geh hinein und bezahle einige Rosenkränze, um Schnellreise und eine Bank zum Ausruhen freizuschalten. Das ist ein entscheidender Kontrollpunkt. Wenn du fertig bist, geh wieder nach draußen und gleite den Rest des Weges hinunter, um den linken Raum zu betreten. Gehe bis zum Ende und springe hinauf, um die Köderadern zu aktivieren. Dadurch wird Hornet gefangen und mühelos nach oben getragen, ohne Schaden zu nehmen. Bevor die Pflanze oben sie verschlingt, hämmere auf die Angriffstaste, um dich zu befreien und auf dem Boden zu landen. Geh zum Tisch am Ende und nimm die Karte der Putrified Ducts kostenlos. Keine Rosenkränze erforderlich.

Ich war überglücklich. Ich hatte nicht nur Rosenkränze gespart, sondern auch eine wertvolle Karte freigeschaltet, die das Erkunden des restlichen Pharloom viel einfacher machen würde. Jetzt kann ich frei erkunden oder alte Gebiete erneut besuchen, die ich verpasst habe. Die Karte zeigt alle versteckten Wege, Bänke und Schnellreisepunkte und verwandelt ein verwirrendes Labyrinth in ein überschaubares Abenteuer.

Also, da hast du es. Die Karte der Putrified Ducts ist ein verstecktes Juwel, das sich jeder Silksong-Spieler früh holen sollte. Es ist zwar ein kleiner Marsch, aber die Belohnung ist es absolut wert. Denk nur daran, deine Clawline- und Doppelsprung-Fähigkeiten mitzubringen und auf ein paar knifflige Sprünge vorbereitet zu sein. Viel Spaß beim Erkunden!

💡 Kurz-Tipps:

• 🗺️ Karten in neuen Gebieten immer priorisieren.

• 💰 Rosenkränze für Schnellreise und Upgrades sparen.

• ⚔️ Den höheren Weg nutzen, um fliegenden Gegnern auszuweichen.

• 🐛 Auf den Maden-Sumpf achten.

• 🧗 Clawline und Doppelsprung effektiv einsetzen.

Wenn du zu den Leuten gehörst, die es lieben, jedes Geheimnis aufzuspüren und aus jedem Kauf den maximalen Wert herauszuholen, kann sich dieselbe Denkweise auch außerhalb von Pharloom auszahlen. Den Überblick über Spielangebote zu behalten ist eine kluge Gewohnheit, egal ob du nach deinem nächsten Indie-Favoriten suchst oder nach einem Titel, der die Wartezeit auf weitere Silksong-Updates überbrückt.

Genau da kommt check game prices ins Spiel – DealNest hilft dir, Preise über verschiedene Shops hinweg zu vergleichen, damit du ein Schnäppchen machen kannst, ohne zu raten. Es ist eine einfache Möglichkeit, im echten Leben sparsam zu bleiben, genau wie du es im Spiel mit den Rosenkränzen bist.

Hallo, mein Name ist eine Person, die viel zu viele Teaser-Trailer gesehen hat, und ich habe ein Problem: Ich glaube, Veröffentlichungstermine sind nur Vorschläge. Manchmal werden Spiele viel zu früh angekündigt. Ein auffälliges Logo erscheint bei Nintendo Direct, The Game Awards, Gamescom oder der späten, großartigen E3, und plötzlich bin ich emotional in ein Projekt investiert, das erst spielbar sein wird, wenn mein Haaransatz eine eigene Meinung hat. Marvel's Wolverine? Angeteasert. Kingdom Hearts 4? Angeteasert. Das nächste Mass Effect? Angeteasert, vermutlich, während wir alle auf einen Nebel starren und so tun, als wäre das eine Nachricht. Wer von uns hat nicht 2026 einen Trailer von 2021 erneut angesehen und geflüstert: jeden Tag jetzt, Kumpel?

Aber hier ist der Punkt: Wenn eine lang erwartete Fortsetzung endlich erscheint und tatsächlich gut ist, kann sich das Warten wie eine seltsame Ehrenmedaille anfühlen. Im Jahr 2026 haben wir reichlich Beweise dafür, dass Geduld sich manchmal auszahlt, und auch reichlich Beweise dafür, dass ich zwischen Ankündigungen vielleicht mal Gras anfassen sollte. Schauen wir uns die Fortsetzungen an, die das Leiden wert gemacht haben.

Hollow Knight: Silksong: Sechs Jahre, ein sehr schneller Käfer

Silksong war das Paradebeispiel fürs Warten. Sechs Jahre Entwicklung, endlose Memes und eine Community, die Clownsschminke zu einem Lebensstil gemacht hat. Aber als es endlich erschien, waren die ersten Eindrücke positiv, und plötzlich sprinteten alle durchs Spiel, um Spoiler zu vermeiden, als wäre es ein Rennen gegen das Internet selbst. Ist es schwer? Ja. Haben manche Leute die Schwierigkeit diskutiert, bis ihre Tastaturen geschmolzen sind? Ebenfalls ja. Aber der Grafikstil ist ein Schritt nach vorn gegenüber dem Original, mit helleren Farben und detaillierteren Animationen. Hornet bewegt sich schneller und flüssiger als The Knight, und das Spiel ist größer. Als Metroidvania-Fan kann ich bestätigen: Das ist die gute Art des Wartens. Die Art, bei der die Fortsetzung nicht einfach das erste Spiel wiederholt, sondern einen glänzenderen, furchteinflößenderen und akrobatischeren Thron darauf errichtet.

Red Dead Redemption 2: Acht Jahre, um Cowboy zu werden

Red Dead Redemption 2 erfüllte Fans, die seit 2010 nach einer Fortsetzung verlangten. Acht Jahre waren eine lange Zeit, aber Rockstar nutzte sie, um eine Welt zu erschaffen, die so groß und detailliert ist, dass ich einmal zwanzig Minuten damit verbrachte, Arthur Morgan beim Bürsten eines Pferdes zuzusehen. Das Gameplay war komplexer, die Geschichte intensiv und herzlich, und die Entscheidungen der Spieler konnten das Erlebnis formen. Man konnte es als typische Rockstar-Geschichte spielen oder es als Wildwest-Simulator behandeln und seine besten Cowboy-Tage ausleben. Wer braucht schon Therapie, wenn man ein Lager voller trauriger Outlaws und Schulden bei der Gesellschaft hat?

Alan Wake 2: Dreizehn Jahre Lichttherapie

Alan Wake erschien 2010, und Alan Wake 2 kam erst 2023. Das ist eine lange Zeit, um eine Taschenlampe geladen zu halten. Das Spiel ist kurz, aber vollgepackt mit großartigen Momenten, Musik spielt wie in vielen Remedy-Spielen eine große Rolle, und die Horrorelemente sind im Dunkeln wirklich furchteinflößend. Das Gameplay ist offener, als Fans erwartet hatten, besonders nach dem ersten Spiel. Das Cliffhanger-Ende ist brutal, aber hoffentlich müssen wir nicht noch einmal dreizehn Jahre auf Antworten warten. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Nerven noch ein weiteres Jahrzehnt schattiger Bäume aushalten.

Baldur's Gate 3: Die Rückkehr, von der niemand dachte, dass sie möglich wäre

Baldur's Gate: Siege of Dragonspear war eine Erweiterung von 2016 für Baldur's Gate: Enhanced Edition, das 2012 erschienen war. Es war der letzte Eintrag vor dem vollständigen Start von Baldur's Gate 3 im Jahr 2023, aber realistisch gesehen hatten Fans seit 2000 gewartet, als das zweite Hauptspiel erschien. Niemand dachte, eine Fortsetzung wäre möglich, weil viele alte Entwickler weitergezogen waren. Dann kehrte die Reihe zurück, zog eine absurde Menge Aufmerksamkeit auf sich und verdiente sie sich auch. Es war eine bahnbrechende Rückkehr zur Form für CRPGs, und das sage ich als jemand, der bei Geduld eine natürliche 1 gewürfelt hat.

Final Fantasy 7 Remake und Rebirth: Eine Trilogie der Teaser

Final Fantasy 7 sprengte 1997 die Grenzen der PS1. Als Square Enix 2005 auf der PS3 eine Tech-Demo des Anfangs zeigte, waren die Fans begeistert. Diese Demo war nie ein echtes Spiel, aber das hinderte uns nicht daran zu träumen. Dann wurde das Remake 2015 offiziell angekündigt. Es geriet ins Stocken, aber Final Fantasy 7 Remake erschien 2020 als Teil einer Trilogie. Es mag nicht genau das sein, was Fans erwartet hatten, aber das Action-Gameplay und die Story-Wendungen überzeugten die Leute. Rebirth kam noch besser an. Ist es seltsam, emotional an ein Remake eines Spiels gebunden zu sein, das ich bereits gespielt habe? Ja. Ist es auch wunderbar? Ebenfalls ja.

Donkey Kong Bananza: DK hat endlich seinen Groove zurück

Donkey-Kong-Fans hatten ein Jahrzehnt lang keine gute Zeit. Donkey Kong Country: Tropical Freeze war ein Wii-U-Spiel von 2014 und der letzte Teil der Reihe. Obwohl DK 1981 Marios Karriere ins Rollen brachte, wurde Mario zum Geldesel. Dann wurden die Fans auf eine Weise belohnt, die sie nicht hätten vorhersehen können, mit Donkey Kong Bananza. DK war zurück, besser denn je, und diesmal in 3D mit vollständig zerstörbaren Umgebungen. Es war ein neuer Look und ein neuer Spielstil, und genau das half ihm, zu glänzen. Manchmal muss der Affe einfach alles zerschlagen, um sich lebendig zu fühlen.

Kingdom Hearts 3: Das Warten war voller Spin-offs

Kingdom Hearts 2 erschien 2006 in Nordamerika, ein Jahr nach Japan. Kingdom Hearts 3 erschien erst 2019, wobei Spin-offs die Lücke füllten, das letzte prominente davon war Kingdom Hearts: Dream Drop Distance von 2012. Fans hatten Handheld-Spiele und HD-Sammlungen, aber das war nicht dasselbe wie eine Fortsetzung auf einer Hauptkonsole. Kingdom Hearts 3 war das Warten jedoch wert, mit flüssigem Kampf und Kamerasteuerung, die so viele Probleme aus der PS2-Ära behoben haben. Wer hätte gedacht, dass mehr als ein Jahrzehnt Warten ein Keyblade wie ein Familienerbstück wirken lassen würde?

Psychonauts 2: Die Fortsetzung, die niemand erwartet hatte

Psychonauts 2 ist ein Spiel, von dem Fans im Grunde nie dachten, dass es jemals passieren würde. Die meisten Double-Fine-Spiele sind experimentelle Einzelstücke und werden selten zu Franchises. Ein Jahrzehnt nach dem Original wurde 2015 eine Fortsetzung angekündigt, was schockierend war. Selbst dann erschien sie erst 2021. Es fühlte sich an wie das Spiel, das Double Fine 2005 machen wollte, mit seltsamen visuellen Experimenten und Gameplay-Tricks, die nur moderne Hardware bewältigen konnte. Das Original war ein Kult-Hit, aber Psychonauts 2 machte sich weithin als etwas bemerkbar, dem jeder Aufmerksamkeit schenken sollte.

Die Wartetabelle

Spiel Wartezeit Lohnt es sich?
    Hollow Knight: Silksong 6 Jahre Ja, wenn du schönes Leiden magst
    Red Dead Redemption 2 8 Jahre Ja, Cowboy
    Alan Wake 2 13 Jahre Ja, bring eine Taschenlampe mit
    Baldur's Gate 3 23 Jahre seit BG2 Ja, kritischer Erfolg
    Final Fantasy 7 Remake 23 Jahre seit dem Original Ja, in Teilen
    Donkey Kong Bananza 11 Jahre seit Tropical Freeze Ja, Banane
    Kingdom Hearts 3 13 Jahre seit KH2 Ja, größtenteils
    Psychonauts 2 16 Jahre seit dem Original Ja, sehr sogar

Also, was haben wir 2026 gelernt? Frühe Ankündigungen sind emotionales Glücksspiel. Manchmal lohnen sie sich auch. Ein Teaser kann uns sechs, acht oder dreizehn Jahre warten lassen, und wenn die Fortsetzung gut ankommt, verzeihen wir das Schweigen. Wenn nicht, wetzen wir die Mistgabeln. Aber wenn ein Spiel wie Silksong, Red Dead Redemption 2, Alan Wake 2, Baldur's Gate 3, Final Fantasy 7 Remake, Donkey Kong Bananza, Kingdom Hearts 3 oder Psychonauts 2 endlich erscheint und liefert, wird das Warten Teil der Geschichte. Und ehrlich? Ich werde mir diese Trailer weiter ansehen. Ich werde weiter „jeden Tag jetzt“ flüstern. Ich werde weiter ein Clown sein, denn manchmal ist der Zirkus es wert. 🎪

All diese Geduld und der Hype führen letztlich doch zu einer Kaufentscheidung. Wenn eine lange verzögerte Fortsetzung endlich erscheint, willst du sicherstellen, dass dein Geld genauso weit reicht wie deine Begeisterung – besonders wenn du auch ältere Teile der Reihe nachholst.

Genau da kommt eine Ressource wie DealNest ins Spiel. Sie sammelt Angebote aus verschiedenen Shops, damit du Preise vergleichen kannst, ohne zwischen Tabs hin- und herzuwechseln. Bevor du dich auf das nächste Abenteuer festlegst, nimm dir einen Moment Zeit, um Spielpreise zu prüfen und zu sehen, ob du günstiger loslegen kannst. Nach jahrelangem Warten auf ein Spiel fühlen sich ein paar gesparte Euro wie eine Bonusquest an.

Ich spiele Hollow Knight: Silksong seit dem Release, und ich sage euch: Akt 1 ist kein Spaziergang. Es ist jetzt 2026, und obwohl das Spiel schon eine Weile draußen ist, verheddern sich Neulinge immer noch im Netz von Pharloom. Ich bin diese Route schon ein Dutzend Mal gelaufen, also zerlege ich den effizientesten Weg, um jede Karte zu sammeln, jeden Bellway freizuschalten, alle notwendigen Fähigkeiten zu holen und jeden erforderlichen Boss zu besiegen. Kein Schnickschnack, nur das Wesentliche. Anschnallen, denn wir fahren in einem Rutsch von Moss Grotto bis The Last Judge.

Hornet in Moss Grotto

Teil 1: Moss Grotto bis The Marrow

Zu Beginn wirst du von einer Brücke geschleudert – klassisches Hornet-Glück. Nach der Landung in Moss Grotto folgst du einfach dem linearen Weg, bis du eine Bank erreichst. Ruh dich aus und geh dann nach links, um der Moss Mother gegenüberzutreten. Sie ist nicht allzu schwer, aber wenn du dich noch an Hornets Moveset im Vergleich zum Knight gewöhnst, kann sie dich überraschen. Ich wurde ein paar Mal fertiggemacht, ganz ehrlich. Sobald sie besiegt ist, geh weiter nach links, spring in den nächsten Raum, um die Chapel Maiden zu treffen, und geh dann rechts nach Bone Bottom.

In Bone Bottom suchst du das Gebäude mit den drei Chevrons – das ist ein Bellway. Du kannst noch nicht schnellreisen, aber wenn du ihn entdeckst, ersparst du dir später Ärger. Geh weiter nach rechts in The Marrow, triff Sherma, spring um das Bone Gate herum, besiege ein kurzes Gauntlet und lass dich nach unten fallen, um eine Abkürzung zu öffnen. Geh weiter nach rechts, nimm im großen Raum den Ausgang an der Decke und du triffst schließlich auf Shakra, die Kartografin. Kauf die Karten für Mosslands und Marrow sowie Federkiel und Kompass. Vertrau mir, die willst du haben.

Von Shakra aus gehst du nach links, springst hoch und nimmst den Ausgang an der Decke. Geh weiter nach links und betritt den Ausgang oben links zurück in Moss Grotto. Dort findest du eine Weaver-Statue – benutze Bind, um die Fähigkeit Silkspear aufzunehmen. Dann geh nach rechts, nimm den Ausgang unten rechts und befreie mit Silkspear den Bell Beast. Besiege ihn, um den Marrow Bellway und die Schnellreise freizuschalten. Ganz einfach.

Shakra the cartographer

Teil 2: Deep Docks

Vom Marrow Bellway aus gehst du ganz nach rechts, lässt dich im hohen Raum nach unten fallen und überquerst den weit offenen Raum, um Deep Docks zu erreichen. Finde Shakra wieder – sie verkauft dir die Karte von Deep Docks. Direkt neben ihr ist der Deep Docks Bellway. Geh nach rechts, lass dich fallen und triff die Forge Daughter. Sie verwandelt Craftmetal in Tools, also ist sie wichtig.

Jetzt zur Fähigkeit Swift Step: Von der Forge Daughter aus gehst du zurück in Shakras Raum, dann hoch und links, weiter nach oben und anschließend drei Räume nach rechts. Lass dich fallen, geh in einer Schleife nach links und finde eine weitere Weaver-Statue. Mit Bind erhältst du Swift Step – damit kann Hornet in einen Sprint ausweichen. Von dort gehst du nach links, lässt dich in Shakras Raum fallen und gehst dann ganz nach rechts. Nutze Swift Step in der Luft, um eine Plattform zu erreichen, dann sprintest und springst du, um einen Hebel zu betätigen. Dadurch öffnet sich das Tor zum Bossraum von Lace. Lace ist ein Skillcheck, aber sobald du sie besiegt hast, gehst du rechts weiter in Far Fields.

Facing Lace in Deep Docks

Teil 3: Far Fields

Nach Lace gehst du mehrere Räume lang nach rechts, bis du einen Raum mit aufwärts gerichteten Luftschächten findest. Suche rechts nach zwei Ausgängen, um Shakra zu finden (Far Fields-Karte) und den Far Fields Bellway. Vom Bellway aus lässt du dich nach unten fallen, nimmst den Ausgang unten rechts und gehst weiter nach rechts an einem Automaten im Hintergrund vorbei. Navigiere um das schwebende Gebäude herum, um die Seamstress zu treffen. Sie gibt dir die Quest Flexile Spines – töte Hoker-Gegner (die fliegenden mit den seitlichen Stacheln) und sammle 25 Stacheln. Kehre zu ihr zurück, um den Drifter's Cloak zu erhalten.

Mit dem Umhang verlässt du den Raum und stößt auf den Fourth Chorus – dieser Automat ist jetzt ein Boss. Besiege ihn, nimm dann den linken Ausgang und schwebe nach oben. Einige Plattformen haben explosive Steine; schlag sie und geh weg, um neue Luftschächte zu erzeugen. Nahe der Spitze gehst du rechts nach Pilgrim's Rest, dann benutzt du den Umhang, um nach oben zu gelangen und schließlich durch die Decke nach Greymoor zu brechen.

Fourth Chorus boss fight

Teil 4: Greymoor bis Shellwood

In Greymoor gehst du nach rechts, um Shakra zu finden und die Karte zu kaufen. Dann gehst du ganz nach links zu einem großen Gebäude mit verschlossener Tür – spring außen herum nach links, um Halfway Home zu betreten. Spring auf den Dachboden, um Nuu zu treffen, der dir das Hunter's Journal gibt. Geh weiter nach links, bis du unter einem Käfig mit einem Gegner mit Scherenwaffe herunterfällst. Lass dich fallen, geh nach rechts, nimm den Luftschacht nach oben und navigiere durch das von Ratten bevölkerte Gebiet, um den Greymoor Bellway zu finden.

Vom Halfway House aus läufst du nach links, springst über Gegner, lässt dich unter dem Käfig fallen und gehst dann links statt rechts am Luftschacht. Ganz links kämpfst du gegen Moorwing. Besiege ihn, um Haunted Bellhart zu erreichen. Geh weiter nach links in Shellwood, spring nach oben, lass dich wieder fallen und finde Shakra erneut für die Shellwood-Karte. Dann springst du mithilfe weißer Blumen und Vorsprünge nach oben, um den Shellwood Bellway zu erreichen.

Vom Bellway aus gehst du mit Hilfe von Blumen nach rechts, nimmst einen Aufzug zu einer zentralen Bank (ein großartiger Respawn-Punkt). Fahr mit dem Aufzug wieder hoch, geh nach rechts, folge der Schleife zum Ausgang oben links und kämpfe gegen Sister Splinter. Besiege sie, geh weiter nach links in einen großen Raum, navigiere um die zentrale Säule herum und erreiche die Weaver-Statue. Mit Bind erhältst du Cling Grip – Wandhüpfen freigeschaltet! Jetzt gehst du zurück zur zentralen Bank, benutzt den Aufzug oder das Wandhüpfen, um den Raum oben rechts zu erreichen, lässt dich dann fallen und gehst nach links. Dort findest du den Bossraum von Widow. Besiege Widow, um das Needolin zu erhalten, und Bellhart ist nicht länger heimgesucht. Triff Relic Seeker Scrounge und Pinmaster Plinney – Plinney verbessert deine Needle kostenlos. Punkt für dich!

Widow boss in Bellhart

Teil 5: Shellwood & Blasted Steps

Nachdem Bellhart befreit ist, reist du zurück zum Shellwood Bellway und gehst dann links in die Blasted Steps. Geh nach links, spring am ersten Eingang in der Decke nach oben und mach weiter, bis du über dem Weg bist, den du genommen hast. Geh rechts, um Shakra zu finden (Blasted Steps-Karte), dann gehst du nach oben links und steigst die zentrale Säule hinauf. Geh nach links, um den Blasted Steps Bellway und eine Bank zu finden.

Der Rückweg zu The Last Judge ist brutal – viele nennen ihn den schwersten im Spiel. Aber wenn du etwa auf halber Strecke eine Abkürzung freischaltest (geh zurück, bevor du die sichere Plattform zwischen den beiden großen Räumen erreichst), ist es deutlich machbarer. Erreiche den Eingang zur Citadel, geh hinein, sprich mit den Pilgern und spiele dein Needolin, um die Glocken des Tores zu läuten. The Last Judge erscheint. Besiege ihn, um Akt 2 freizuschalten und The Citadel zu betreten. 观看过场动画,向右前往大门,花费 Rosaries 在机器上换取地图,然后你就可以进入第二幕了!

The Last Judge boss fight

快速总结表

区域 新能力 必打 Boss
    Moss Grotto / The Marrow Silkspear Moss Mother, Bell Beast
    Deep Docks Swift Step Lace
    Far Fields Drifter's Cloak Fourth Chorus
    Greymoor / Bellhart / Shellwood Hunter's Journal, Cling Grip Moorwing, Sister Splinter, Widow
    Blasted Steps / The Citadel N/A The Last Judge

就这样——第一幕已经收入囊中。现在是 2026 年,这条路线依然适用。去吧,Hornet。🕷️

如果你在玩完 Silksong 后还想继续探索这个类型,或者你正打算等几款游戏降价再入手,那么留意最佳优惠出现的位置就很值得。尤其是类银河战士恶魔城游戏,往往会分批打折,而全价购买和把握时机购买之间的差距可能相当大,特别是当你在为更大的新作之外,还想补充一些独立游戏库存时。

这就是 PC game discounts 派上用场的地方。DealNest 会追踪各个平台的降价和促销,这样你就不用刷新十几个页面,只为等某个游戏打折。无论你是在寻找下一款让你沉迷的平台游戏,还是只是想在不超支的情况下填补游戏库空缺,这都是一种直接了解当下真正值得购买内容的方式。

Also, ich habe wohl unter einem Stein gelebt—nein, Moment, ich lebe seit Jahren in Hallownest und habe auf Silksong gewartet. Und als es endlich erschien, war ich bereit, weitere 100 Stunden meines Lebens zu verlieren. Aber dann sah ich die Steam-Bewertungen. Autsch. 🤕

Stand 2026 hat sich der Staub etwas gelegt, aber der anfängliche Absturz war brutal. Hollow Knight: Silksong erreichte weltweit kurzzeitig auf Steam eine „Gemischt“-Bewertung, mit nur 76 % positiven Rezensionen. Verglichen damit hatte das ursprüngliche Hollow Knight 96 %. Für ein Spiel, das auf Metacritic 98 Punkte bekam und Kritiker ins Schwärmen brachte, ist das eine massive Diskrepanz. Also, was lief schief? War es der Schwierigkeitsgrad? Die Bugs? Nein. Es war ... die vereinfachte chinesische Übersetzung. Ja, richtig gelesen.

Hornet waking up in a field of white flowers for Act 3

Ich sage dir: Die Übersetzung selbst scheint eine Persönlichkeit zu haben—eine prätentiöse, pseudo-shakespearesche, die glaubt, schlauer zu sein als alle anderen. Ein chinesischer Spieler auf Reddit, Pro_Cream, brachte es auf den Punkt: „Als Muttersprachler des Chinesischen ... ist die Qualität des Chinesischen so schlecht, dass ich das Spiel lieber auf Englisch spiele.“ Uff. Ein anderer Nutzer, 9k99G, sagte, die Dialoge klängen, als würde jemand „[versuchen], mit falschem Shakespeare-Vokabular und einem Yoda-Dialekt zu sprechen“. Stell dir vor, Yoda würde versuchen, eine Tragödie zu schreiben. Genau diese Stimmung. Ein simples „Ich werde dich töten“ wurde so verhunzt, dass Spieler anfingen, Screenshots für Memes zu teilen. 😂

Und jetzt kommt der Haken: Das ursprüngliche Hollow Knight hatte sechs Leute im Team für die vereinfachte chinesische Lokalisierung. Silksong hat nur zwei, und keiner der ursprünglichen Übersetzer ist zurückgekehrt. Einer von ihnen, Hertzz Liu, steht sogar im Verdacht, früher in diesem Jahr auf Tieba Spielinhalte geleakt zu haben. Uff. Das ist, als würde man einen Koch einstellen, der auch Restaurantkritiker ist—und dann herausfinden, dass er das Rezept geleakt hat. Die Übersetzung ist wie ein anhänglicher Ex: Sie lässt ihre schlechten Angewohnheiten einfach nicht los.

Hornet facing the Fourth Chorus boss

Aber warte, da ist noch mehr. Steam-Bewertungen in jeder Sprache beklagen sich ebenfalls über den Schwierigkeitsgrad. Mehr Bänke, weniger Boss-Schaden, ein Easy Mode—du kennst das Spiel. Es ist also nicht nur die Übersetzung. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist ein zweischneidiges Schwert, und einige Spieler schneiden sich daran. Aber das Übersetzungsproblem ist das, was eine offenbar koordinierte Welle negativer Bewertungen ausgelöst hat. Auch wenn ich das nicht als Review-Bombing bezeichnen würde—diese Beschwerden sind berechtigt. Gute Lokalisierung ist wie ein guter Kellner: Man bemerkt sie nur, wenn sie schlecht ist. Und hier lässt der Kellner Teller fallen und spricht in Zungen.

Häufige Beschwerden in Steam-Bewertungen:

• 🗡️ Boss-Schaden zu hoch

• 🪑 Nicht genug Bänke

• 😤 Kein Easy Mode

• 📜 Unverständliche chinesische Dialoge

Spiel Positive Steam-Bewertung Metacritic
    Hollow Knight 96 % 90
    Silksong 76 % 98

Team Cherry hat sich zu ihrer Ehre über X (ehemals Twitter) entschuldigt. Matthew Griffin versprach, man werde „in den kommenden Wochen an der Verbesserung der Übersetzung arbeiten“. Das war Ende 2025, und Stand 2026 haben wir einige Patches gesehen. Aber die Steam-Bewertung erholt sich immer noch. Es ist, als würde man versuchen, verschüttete Milch wieder einzufüllen. Man kann es aufwischen, aber der Fleck bleibt.

Hornet with the Moss Druid

Also, was ist mein Fazit? Ich bin ein riesiger Fan und will, dass Silksong erfolgreich ist. Das Gameplay ist hervorragend, die Grafik wunderschön, und Hornet ist eine Königin. Aber diese ganze Saga erinnert daran, dass Spiele globale Produkte sind. Wenn ihr in China verkaufen wollt, stellt genug Übersetzer ein und bezahlt sie gut. Sonst wird euer Meisterwerk von einer Sprachbarriere runtergezogen. Und das ist einfach traurig.

Hoffen wir, dass Team Cherry das bald fixt. Denn Silksong verdient Besseres. Und ebenso die Spieler, die einfach nur verstehen wollen, was zum Teufel die NPCs sagen. 🤞

Ich meine, ernsthaft, wer hat diese Übersetzung abgesegnet? Ihr wisst, was ich meine? Das ist echt eine ganze Sache. Aber hey, wenigstens knallt die Musik. 🎵

Am Ende wurde der Steam-Bewertungsbereich zum Schlachtfeld, auf dem die Spieler ihre Tastaturen wie Nagelklingen führten. Die Übersetzung, armes Ding, hatte nie eine Chance. Aber wenn Team Cherry die Karten richtig spielt, könnte Silksong sich vielleicht wieder zu „Sehr positiv“ hochkrallen. Und ich werde hier sein, mit meinem Nagel und meinem Popcorn.

All das Gerede über Bewertungen und Patches hat mich darüber nachdenken lassen, wie sehr ein Preisschild beeinflusst, wie wir ein Spiel beurteilen. Eine wackelige Lokalisierung tut viel weniger weh, wenn man den Titel mit einem fetten Rabatt geschnappt hat, und ehrlich gesagt ist das oft der Weg, wie die meisten von uns über ihre Komfortzone hinausgehen—etwas im Angebot mitnehmen, es ausprobieren und sich dann entweder verlieben oder es abschütteln. Das gilt besonders für den langen Backlog an Metroidvanias und Soulslikes, zu denen Silksong so viele Leute endlich gebracht hat.

Wenn du zu den Leuten gehörst, die rotierende Rabatte auf Steam, Epic und in den Konsolen-Stores im Blick behalten, hilft es, einen Ort zu haben, der alles sammelt, statt fünf Tabs ständig zu aktualisieren. Seiten wie game deals today fassen aktuelle Preisnachlässe an einem Ort zusammen, wodurch es viel leichter wird zu sehen, wann etwas auf deiner Wunschliste endlich günstiger wird. Egal, ob du nach einer günstigen Möglichkeit suchst, den Silksong-Juckreiz zu stillen, oder einfach sehen willst, was vor dem nächsten Sale reduziert ist: Ein Blick lohnt sich.

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten richtigen Ausflug ins Bilewater in Hollow Knight: Silksong. Ich habe das Wasser natürlich nicht getrunken, denn ein einziger Schluck würde Hornets Maske wahrscheinlich von innen heraus schmelzen. Selbst im Jahr 2026, nach unzähligen Routen-Videos und Patch-Anpassungen, bleibt Bilewater einer der Orte, an denen man sich am leichtesten hoffnungslos verläuft. Das Wasser ist Gift, die Maden haben immer Hunger, und sie fressen sich durch Hornets Silk wie Termiten durch eine Holzkirche. Weniger Fähigkeiten, weniger Heilung, mehr Panik. Wenn du es satt hast, im Kreis zu laufen, zeige ich dir hier, wie ich die Bilewater-Karte in Silksong finde und sie bei Shakra kaufe.

Warum die Bilewater-Karte wichtig ist

Bilewater ist kein kleiner Nebenraum. Es ist ein großes, hässliches, weitläufiges Gebiet, und das Gift verursacht mehr als nur Schaden über Zeit. Die Maden im Wasser fressen Hornets Silk auf, wodurch es schwieriger wird, Fähigkeiten einzusetzen oder Masken zu regenerieren. Diese Kombination macht aus jeder falschen Abzweigung eine langsame Abwärtsspirale. Eine Karte ist hier kein Luxus. Sie ist eine Laterne in einer Höhle voller schlechter Entscheidungen.

Der Haken ist, dass Shakra dir die Bilewater-Karte nicht sofort verkauft. Du kannst sie erst kaufen, nachdem du den Faydown Cloak erhalten hast, also die Fähigkeit zum Doppelsprung. Im frühen Spiel ist Bilewater nur über Sinner's Road erreichbar, und ohne Doppelsprung kannst du zwar Shakras Bereich erreichen, aber nicht vollständig darüber hinaus erkunden. Selbst wenn du dich irgendwie bis zu ihr durchmogeln solltest, benötigt der Rest von Bilewater den Faydown Cloak, um weiter zu erkunden und das nächste Gebiet zu erreichen.

Schritt für Schritt zu Shakra

Vom Eingang zu Bilewater über Sinner's Road gehst du nach rechts über den Käfig und in den nächsten Raum. Geh weiter nach rechts und vermeide dabei das Wasser. Einige Plattformen werden von Gegnern bewacht, und manche Seile lösen Fallen aus, wenn du sie durchschneidest. Sei vorsichtig. Behandle diese Seile wie Stolperdrähte in einem Minenfeld: Wenn du sie nicht zerschneiden musst, zerschneide sie nicht.

Bleib in derselben Richtung, bis du auf einen Käfig springen kannst, um auf eine höhere Plattform zu gelangen. Spring über die mit Fallen gefüllten Plattformen und klettere dann an den Wänden nach oben. Steig weiter hinauf und weiche dabei den Gegnern aus, bis du schließlich eine Plattform links findest. Die Tür dort führt in den nächsten Raum.

Nutze den Käfig als Hebel, um nach links zu springen und weiterzugehen. Das Ziel ist, immer weiter nach links zu gehen, bis du Shakras typische Ringe siehst. Sie sind wie Brotkrumen in einem verwunschenen Wald, nur dass diese Brotkrumen vor Händlerenergie summen.

Irgendwann erreicht Hornet das Ende des Pfads, und über ihr befindet sich ein schmaler Tunnel voller Shakras Ringe. Ein kleines Problem, auf das Spieler im frühen Spiel stoßen könnten, ist, dass sie den Tunnel nicht erreichen können, sofern sie nicht den Faydown Cloak besitzen, also den Doppelsprung. Selbst wenn sie es irgendwie nach oben schaffen würden, benötigt der Rest von Bilewater diese Fähigkeit, um weiter zu erkunden und das nächste Gebiet zu erreichen.

Öffne zuerst den Bellway und ruhe dich aus

Sobald der Tunnel erscheint, stürme nicht direkt nach oben. Geh zuerst nach links und folge dem Schild, um den Bellway zu öffnen und dich auf einer Bank in Bilewater auszuruhen. Das ist wichtig. Wenn du später stirbst, und das wirst du wahrscheinlich, wird diese Bank zu deiner Lebensader statt zu einem langen, giftigen Gang des Schreckens.

Danach nutzt du den Doppelsprung, um an den Wänden des Tunnels entlangzuklettern und nach oben zu gehen. Spring erneut doppelt und setze Clawline auf der rechten Seite ein, um auf der Plattform zu landen und die Stacheln zu vermeiden. Als Nächstes nutzt du die grünen Knospen, um höher zu kommen, und kletterst die Plattform rechts hinauf. Shakra wartet drinnen und summt ihre übliche Melodie. Sprich mit ihr, um die Bilewater-Karte für 90 Rosaries in Hollow Knight: Silksong zu kaufen.

Was du für 90 Rosaries bekommst

Sobald du die Karte gekauft hast, kannst du endlich die verpassten Bereiche erkunden und herausfinden, wie du zum nächsten weiterkommst. Im Jahr 2026, da so viele Spieler tief in Silksong stecken, ist die Bilewater-Karte immer noch einer der besten Käufe, die du machen kannst. Sie kostet 90 Rosaries, spart aber Stunden verwirrten Zurücklaufens.

Gefahr Warum sie schadet Meine Gegenmaßnahme
    Giftwasser Ständiger Schaden und Panik Vorsichtig springen; nie hetzen
    Maden Fressen Silk und verringern Fähigkeiten/Heilung Aus der Distanz töten oder ganz vermeiden
    Fallen-Seile Lösen Stacheln oder Hinterhalte von Gegnern aus Verdächtige Seile nicht durchschneiden
    Schmale Tunnel Erfordern Doppelsprung und Clawline Zuerst Faydown Cloak holen
    Gegner auf Plattformen Stoßen dich ins Giftwasser Vor dem Springen beseitigen oder anlocken

Abschließende Tipps aus meinen eigenen Bilewater-Fehlschlägen

Kauf die Karte, sobald du den Faydown Cloak und 90 Rosaries hast. Öffne den Bellway und ruhe dich auf der Bank aus, bevor du zu Shakra hinaufkletterst. Kämpfe nicht gegen jeden Gegner. Manchmal ist es die richtige Strategie, einfach an einem Problem vorbeizurennen, besonders wenn der Boden buchstäblich Säure ist. Und wenn du ins Wasser fällst, gerate nicht in Panik und spring nicht hektisch herum. Paniksprünge sind der Grund, warum du in noch mehr Wasser landest.

Bilewater ist ein Labyrinth, das will, dass du in deinem eigenen Selbstvertrauen untergehst. Die Karte verwandelt dieses Labyrinth in eine Checkliste. Du wirst trotzdem sterben, aber wenigstens weißt du dann, wo du gestorben bist, warum du gestorben bist und welche giftige Ecke du beim nächsten Mal meiden solltest. Das sind 90 Rosaries bei jedem einzelnen Durchlauf wert.

Wenn du noch überlegst, ob du Silksong holen oder die Lücken in deiner Bibliothek zwischen den Runs füllen sollst, ist der Preis, den du zahlst, genauso wichtig wie die Route, die du nimmst. Statt jeden zweiten Tag die Store-Seite zu prüfen und auf einen Rabatt zu hoffen, habe ich angefangen, einen steam sale tracker in einem zweiten Tab offen zu halten, der still meldet, wann Wunschlisten-Titel tatsächlich günstiger werden, statt alles dem Zufall zu überlassen. Das ist dieselbe Gewohnheit, die mich davor bewahrt hat, bei den letzten paar Indie-Metroidvanias zu viel zu bezahlen, die ich gekauft habe, und es kostet nichts, nachzusehen.

Diese Art von Geduld zahlt sich in Spielen wie diesem aus, in denen ein einziger schlecht geplanter Kauf fast so sehr schmerzt wie eine schlechte Clawline in Stacheln. Beobachte den Preis, warte auf den Tiefpunkt und gib die Differenz stattdessen für Rosaries aus.

Ich bin seit dem Start tief in Hollow Knight: Silksong versunken, und selbst im Jahr 2026, nach all den Patches, Route-Techs und Community-Entdeckungen, trennt das richtige Tool-Loadout immer noch einen sauberen Run von einem kompletten Rage-Quit-Strudel. Es gibt über 65 verschiedene Tool-Items im Spiel, aufgeteilt in rote, weiße, blaue und gelbe Kategorien. Rote Tools geben Hornet normalerweise Kampffähigkeiten oder zusätzliche Fähigkeiten, weiße Tools tun Ähnliches, verbrauchen aber Silk und belegen keine Slots, während blaue und gelbe Tools eher passive Kampf- und Erkundungsboni bieten. Du kannst nur eine Handvoll gleichzeitig ausrüsten, also zählt jeder Slot. Kein Cap.

Hornet standing in Pharloom with Tools ready

Unten sind die Tools, zu denen ich 2026 immer wieder zurückkehre. Manche sind reine Komfort-Picks, manche sind Boss-Schmelz-Monster, und ein paar machen den Unterschied zwischen Steel-Soul-Herzschmerz und einer Siegesrunde.

⚔️ Meine Top-Roten-Tools

Cogfly

Hornet with Cogfly companions from Red Tool

Cogfly ist ein rotes Tool, das einen kleinen Käfer-Begleiter beschwört, der an deiner Seite kämpft. Klingt simpel, ist aber in größeren Kämpfen absolut clutch, weil der Cogfly Gegner treffen kann, auf die du nicht achten kannst. Einen oder mehrere Cogflies an deiner Seite zu haben, gleicht die Chancen in überfüllten Arenen aus und verschafft dir einen zahlenmäßigen Vorteil in Bosskämpfen. Solange sie nicht beschädigt sind, setzen sich Cogflies nicht zurück, wenn du dich auf eine Bank setzt, was sie zu einem der besten langlebigen Begleiter im Spiel macht. Wenn du gern mit einem Buddy spielst, ist das genau dein Ding.

Flea Brew

Hornet fighting after getting movement buff from Flea Brew tool

Flea Brew ist ein unglaublich starkes Tool wegen des sofortigen Buffs, den es beim Konsum gewährt. Es erhöht für kurze Zeit deine Angriffsgeschwindigkeit und Bewegung, sodass du mehr Attacken ausweichen, zusätzliche Treffer landen und gefährlichen Situationen entkommen kannst, bevor sie eskalieren. Wie andere rote Tools kannst du mehrere Anwendungen von Flea Brew ausrüsten, bevor du dich durch Ausruhen zurücksetzen musst. In langen Kämpfen, besonders gegen zähere Bosse oder wellenbasierte Arenen, ist dieser dauerhafte Geschwindigkeitsschub sein Gewicht in Rosaries wert.

Shell Satchel

Shell Satchel tool listed in inventory

Auf den ersten Blick wirkt Shell Satchel nicht besonders auffällig, aber wenn du auf rote Tools setzt, ist es eines der besten Items für Hornet. Es verdoppelt fast die Anzahl der Projektile, Kaltropfen, Cogflies oder anderer roter Tools, die dir zur Verfügung stehen. Das bedeutet mehr Flea-Brew-Einsätze, mehr Silkshot-Fernangriffe, mehr Tacks-Fallen und mehr Chancen, einen Kampf zu deinen Gunsten zu drehen. Unabhängig von deinem Spielstil sind zusätzliche Möglichkeiten für rote Tools in längeren Begegnungen enorm wichtig.

Plasmium Phial

Plasmium Phial tool that gives player extra health

Plasmium Phial funktioniert wie Flea Brew, aber statt Geschwindigkeit gibt es dir Vitalität. Wenn du dieses Tool aktivierst, erhältst du eine zusätzliche Lebensleiste über dein normales Maximum hinaus. Das bedeutet mehr Treffer, bevor du stirbst, und mehr Chancen, harte Kämpfe zu überleben. Zusätzliche Gesundheit ist immer willkommen, egal welcher Build, und in den härteren Challenge-Runs von 2026 bleibt es ein erstklassiges Sicherheitsnetz.

Longclaw

Longclaw tool that increases attack range

Selbst nach dem Upgrade der Needle kann Hornet Schwierigkeiten haben, fliegende Ziele oder sehr mobile Gegner zu treffen. Longclaw behebt das, indem es die Reichweite jedes Schlages verlängert, sodass du Feinde aus größerer Entfernung treffen kannst. Es hilft, Projektile für andere Gegner zu sparen, und macht es einfacher, entfernte Feinde als Trittsteine für die Erkundung zu nutzen. Longclaw ist außerhalb des Kampfes nützlich, aber seine Vorteile im Kampf machen es für fast jeden Build unglaublich vielseitig.

Spool Extender

Spool Extender tool

Spool Extender ist Plasmium Phial ähnlich, aber statt zusätzlicher Lebenspunkte lässt es dich extra Silk speichern. Da Silk in Gesundheit umgewandelt werden kann, gibt dir dieses Tool mehr Möglichkeiten, die wertvollste Ressource des Spiels zu nutzen. Es wird nur stärker, wenn du mehr Silk-kostende Fähigkeiten freischaltest, was es zu einer langlebigen Wahl für dein gesamtes Abenteuer macht. Selbst ohne Silk-Fähigkeiten bedeutet ein größerer Ressourcenpool mehr Heilung in schwierigen Begegnungen.

Barbed Bracelet

Barbed Bracelet tool

Barbed Bracelet ist nur für die kühnsten Wanderer. Es steigert deinen Schaden auf absurde Werte, erhöht aber auch den Schaden, den du erleidest. Dieses riskante Tool kann Bosse mit halb so vielen Treffern fallen lassen, aber nur, wenn du erfahren genug bist, Angriffen meisterhaft auszuweichen. Es steht für den Gipfel des Kampfes, und Spieler, die keinen Schaden nehmen, können Gegner mühelos auslöschen. Es ist nicht für jeden, aber richtig eingesetzt ist es eines der stärksten Tools in Hollow Knight: Silksong .

🧭 Utility- und Überlebens-Tools

Compass

Hornet location on large world map

Sich in einem Metroidvania wie Silksong zu verlaufen, ist fast zu erwarten. Jede Region ist ein großes, komplexes Gebiet voller mehrerer Räume und Wege. Compass verfolgt deinen Standort in diesem scheinbar endlosen Raum, und es wird umso nützlicher, je mehr Orte du entdeckst. Ohne ihn wirst du ziellos durch die Regionen wandern und versuchen, dich zu orientieren. Der einzige Zeitpunkt, ihn wegzulassen, könnte direkt vor einem Boss mit leichtem Rückweg sein.

Fractured Mask

Fractured Mask tool being equipped for an extra life

Fractured Mask ist ein extrem wichtiges Tool für das frühe Spiel, besonders für Spieler, die die Steel-Soul-Schwierigkeit überwinden wollen. Wenn es ausgerüstet ist, legt es eine Maske über deinen letzten Lebenspunkt und schützt dich vor einem tödlichen Schlag. Dieses Tool funktioniert nur einmal, bevor du dich auf einer Bank ausruhst, und ist damit eine Art Freifahrtschein aus dem Gefängnis. Dieses zusätzliche Leben kann einen verzweifelten Kampf entscheiden oder dich vor einer Umweltgefahr retten. Nur ein kleines bisschen zusätzliche Gesundheit kann früh im Spiel entscheidend sein.

Warding Bell

Warding Bell tool effect creating a shield during a Bind

Silk zu verwenden, um Gesundheit wiederherzustellen, ist riskant, weil es Zeit kostet und Hornet an Ort und Stelle hält. Warding Bell macht diesen Vorgang weniger gefährlich, indem es einen großen Schild um dich herum erzeugt, während du beginnst, Leben zurückzubinden. Dadurch können Gegner deinen verwundbaren Zustand nicht vollständig bestrafen. Wenn du Hornet aufwertest, bekommst du mehr Gelegenheiten, mehrere Lebensstücke mit einem einzigen schnellen Bind zu regenerieren. Warding Bell bleibt wertvoll, weil es Gegner während der langen Vorbereitungszeit eines Bind blockiert.

📊 Schnelle Vergleichstabelle

Tool Kategorie Warum ich es benutze Am besten für
    Cogfly Rot Beschwört Begleitkäfer Gedrängte Kämpfe und Bosse
    Flea Brew Rot Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeits-Buff Lange Kämpfe und Arenen
    Shell Satchel Rot Verdoppelt die Nutzung von Roten Tools Rot-lastige Builds
    Plasmium Phial Rot Zusätzliche Lebensleiste Schwierige Bosse und Steel Soul
    Longclaw Rot Längere Angriffsreichweite Fliegende und mobile Gegner
    Spool Extender Rot Zusätzlicher Silk-Speicher Silk-lastige Fähigkeits-Builds
    Barbed Bracelet Rot Mehr Schaden, mehr Risiko Erfahrene Ausweichspieler
    Compass Gelb Zeigt deinen Standort an Erkundung und Navigation
    Fractured Mask Blau Blockiert einen tödlichen Treffer Frühes Spiel und Steel Soul
    Warding Bell Blau Schilde während Bind Heilung unter Druck

Abschließende Gedanken

Im Jahr 2026 ist Hollow Knight: Silksong immer noch ein Spiel, in dem Vorbereitung die halbe Miete ist. Die besten Tools sind nicht immer die auffälligsten. Manchmal ist es der Compass, der dich zum zehnten Mal davor bewahrt, dich zu verlaufen, oder die Fractured Mask, die deinen Steel-Soul-Run vor einem zufälligen Fehler rettet. Ein anderes Mal macht Flea Brew aus einem langsamen Bosskampf einen Speedrun. Ich kombiniere je nach Gebiet, Boss und meinem aktuellen Selbstvertrauen. Wenn du auf reinen Schaden baust, sind Barbed Bracelet und Longclaw brutal. Wenn du Komfort willst, stehen dir Compass, Warding Bell und Fractured Mask zur Seite. So oder so: Unterschätze Shell Satchel und Spool Extender nicht, denn mehr Ressourcen und mehr Einsätze von Roten Tools können dich durch die härtesten Kämpfe in Pharloom tragen.

Bei so vielen Builds und Spielstilen, die man ausprobieren kann, wollen viele Spieler das Spiel am Ende auf mehr als einer Plattform — ein Handheld für Fahrten unterwegs, eine Konsole für den großen Bildschirm oder eine PC-Version für Mods und höhere Bildraten. Genau hier zahlt sich ein game price tracker wie DealNest aus, denn er ermöglicht dir, aktuelle Store-Preise, Bundles und Rabatte über verschiedene Regionen hinweg zu vergleichen, damit du nicht den Vollpreis für einen Titel zahlst, der irgendwo anders alle paar Wochen im Angebot ist.

Es ist ein kleiner Schritt der Vorbereitung, der sich genauso auszahlt wie ein gut gewähltes Tool — du nimmst dir eine Minute zum Prüfen, bevor du dich festlegst, und sparst echtes Geld für die Kämpfe, die noch vor dir liegen.

Nachdem Hornet The Last Judge besiegt und die Zwischensequenz von Akt 2 ausgelöst hat, betritt sie in Team Cherrys Silksong endlich die Zitadelle. Anders als der stärker lineare Akt 1 öffnet Akt 2 eine weitläufige, miteinander verbundene Karte, die viele Spieler fragen lässt: Was sollten sie zuerst tun? Da das Spiel nun tief im Jahr 2026 angekommen ist, suchen Veteranen und Neulinge gleichermaßen weiterhin nach Orientierung. Dieser Leitfaden erklärt die wichtigsten frühen Ziele in der Zitadelle, vom Kartenkauf bis zur Jagd nach der Threefold Melody.

Hornet entering the Citadel in Silksong Act 2

1. Kaufe die Karte des Grand Gate (40 Rosaries) 🗺️

Das allererste, was Spieler in Akt 2 tun sollten, ist eine Karte zu kaufen. Anders als in Akt 1, wo Karten von NPCs wie Shakra kamen, werden die meisten Zitadellen-Karten von Maschinen verkauft. Im ersten Raum der Zitadelle finden Spieler eine solche Maschine. Interagiere mit ihr und zahle 40 Rosaries, um die Karte des Grand Gate zu erhalten. Diese kleine Zone verbindet die Blasted Steps mit den größeren Choral Chambers darüber, ist aber ein entscheidender Ausgangspunkt.

2. Hole dir die kostenlose Underworks-Karte

Von der Kartenmaschine im Grand Gate aus gehst du nach rechts und lässt dich in The Underworks hinabfallen. Dieser unheimliche Unterbereich ist voller Zwangsarbeitskäfer und tödlicher Ventilatoren, die zwei Masks Schaden verursachen. Gehe nach oben, bis du ein Schild mit Linien und Formen entdeckst. Betritt diesen Raum, um die Underworks-Karte auf einer Tafel befestigt zu finden — sie kostet nichts. Danach gehst du weiter nach oben, um die Choral Chambers zu erreichen.

The Choral Chambers map machine in Silksong

3. Kaufe die Karte der Choral Chambers (70 Rosaries) und finde Ventrica

Gehe weiter durch die Choral Chambers, bis du am Anfang eines langen, leicht geneigten Raums mit drei Gegnern eine weitere Kartenmaschine erreichst. Kaufe diese Karte für 70 Rosaries. Gehe dann nach links, um deine erste Ventrica-Station zu entdecken, einen Schnellreisepunkt, der sich später als unschätzbar wertvoll erweisen wird.

4. Schalte die Abkürzung zu The Slab frei 🛠️

Normalerweise müssen Spieler, um The Slab zu erreichen, Hornet von einem großen Gegner in den Deep Docks gefangen nehmen lassen. Es gibt jedoch eine Abkürzung auf der linken Seite der Choral Chambers. Dieser Weg führt fast direkt zu einer Bank und zur Slab-Bellway-Station. Warum ist das wichtig? Weil Spieler später zur Slab Bellway zurückkehren müssen, um Mount Fay zu erreichen, das einen mächtigen Bewegungsgegenstand enthält — aber erst, nachdem irgendwo in der Zitadelle die Clawline-Fähigkeit erlangt wurde.

The shortcut to The Slab in Silksong Act 2

5. Besiege die Cogwork Dancers ⚔️

Ganz oben in den Choral Chambers treffen Spieler auf die Cogwork Dancers, den ersten großen Boss der Zitadelle. Dieser Kampf ist nicht der schwerste im Spiel, aber einer der tragischsten und am schönsten gestalteten. Hornet kämpft gegen zwei Tänzer, die sich im Takt der Musik bewegen und ihre Angriffe ankündigen. Der Kampf hat drei Phasen, während das Lied schneller wird. Nachdem einer der Tänzer zum dritten Mal besiegt wurde, wird er zerstört. Der verbleibende Tänzer kämpft allein in einer ernsten vierten Phase weiter. Nach dem Sieg schalten Spieler den Cogworks Core darunter und den restlichen Teil der Choral Chambers rechts frei.

The Cogwork Dancers boss fight in Silksong

6. Läute die Grand Bell, um Songclave freizuschalten 🔔

Nach den Cogwork Dancers gehst du nach rechts — und springst dabei vorsichtig über zwei harte, große Gegner — um ein seltsames Gebäude ganz oben rechts in der Zitadelle zu erreichen. Betritt es und läute die Glocke darin, um eine Bank erscheinen zu lassen. Draußen fragt ein NPC namens der Caretaker, ob du die Glocke geläutet hast, und warnt, dass sie Pilger anlocken wird. Später verwandelt sich dieser Ort in einen neuen Stadt-Hub namens Songclave. Der Caretaker mag verärgert sein, aber Spieler können nun Wishwall-Aufträge von Pilgern erfüllen.

Songclave after ringing the Grand Bell in Silksong

7. Finde den Grand Bellway in den Choral Chambers

Mach dich ganz nach unten rechts in den Choral Chambers auf den Weg, um den Grand Bellway zu finden, eine Bellway-Station im Zentrum der Zitadelle. Dies ermöglicht bequeme Reisen zurück zu den Gebieten aus Akt 1, sodass Spieler fehlende Mask Shards, Spool Fragments, optionale Fähigkeiten und Nebeninhalte abschließen können.

The Grand Bellway station in Silksong

8. Finde Pale Oil in den Whispering Vaults 🛢️

Die Whispering Vaults sind schwer zu erreichen. Sie sind nur zugänglich, indem man ein gigantisches Radtor so dreht, dass sein Weg von links nach rechts zeigt. Um dorthin zu gelangen, kehre zur Arena der Cogwork Dancers zurück und lasse dich in den Cogwork Core hinabfallen. Diese Unterzone erinnert an den Path of Pain aus Hollow Knight. Gehe drei Stockwerke hinunter, dann im Kreis nach unten, rechts und oben, um die andere Seite der zentralen Säule zu erreichen. Nutze alle Bewegungsfähigkeiten von Hornet und pralle mit Abwärtsschlägen von Zahnrädern ab. Oben rechts springst du weiter von beweglichen Zahnrädern ab und gehst dann nach rechts. Am Ende des Flurs findest du einen Raum, der zur linken Seite des Radtors führt. Betätige den Hebel, gehe hinüber nach rechts und betrete die Whispering Vaults. Irgendwo darin befindet sich ein Pale Oil, das Hornets Needle zum zweiten Mal verbessert und den Schaden erhöht.

Pale Oil in the Whispering Vaults of Silksong

9. Jage die Threefold Melody 🎵

Nachdem die Cogwork Dancers besiegt wurden, dreht sich der Hintergrund ihrer Arena und enthüllt drei unheilvolle Statuen. Interagiere mit ihnen, um Hornets letzte Aufgabe zu erfahren: Finde alle drei Teile der Threefold Melody und spiele sie vor den Statuen. Die Teile sind in schwierigen, abgelegenen Bereichen versteckt. Zwei sind hinter anspruchsvollen Gauntlet-Räumen oben links und unten rechts in der Zitadelle eingeschlossen. Der dritte ist hoch oben im Clockwork Core versteckt. Diese Quest führt die Spieler durch den Cauldron, tiefer in die Whispering Vaults, Bilewater, High Halls, Whiteward, Memorium und mehr.

The Threefold Melody statues in Silksong

Zusammenfassung der wichtigsten Ziele von Akt 2

Ziel Kosten Belohnung
    Grand Gate Map 40 Rosaries Karte der Startzone
    Underworks Map Kostenlos Karte des Unterbereichs
    Choral Chambers Map 70 Rosaries Karte + Zugang zu Ventrica
    The Slab Shortcut Kostenlos Schneller Zugang zum Slab Bellway
    Cogwork Dancers Bosskampf Zugang zu Cogworks Core & Songclave
    Grand Bell Kostenlos Stadtzentrum von Songclave
    Grand Bellway Kostenlos Schnellreise zu Akt 1
    Pale Oil Erkundung Nadel-Upgrade
    Threefold Melody Lange Quest Fortschritt im Endspiel

Fazit

Akt 2 von Silksong mag sich anfangs überwältigend anfühlen, aber wenn Spieler diesen Schritten folgen, können sie ein solides Fundament aufbauen. Während 2026 voranschreitet, entdeckt die Community weiterhin neue Geheimnisse und Optimierungen. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir die Karte, läute die Glocke und steige zur Zitadelle auf. 🎮

Silksong verlangt seinen Spielern viel ab — lange Prüfungen, framegenaue Pogo-Timings und Bosskämpfe, die einen einzigen falsch gelesenen Input bestrafen. Eine solche Ausdauer-Session setzt deinem Setup irgendwann zu, sei es ein driftender Analogstick, ein trüber Monitor oder eine Tastatur, die bessere Tage gesehen hat. Neue Ausrüstung mitten im Durchlauf zu ersetzen ist allerdings nicht billig, daher hilft es, vor dem Kauf zu wissen, wo es echte Rabatte gibt. DealNest sammelt aktuelle Angebote für Gaming-Hardware und Zubehör an einem Ort und macht es so leichter, einen echten Preisnachlass von einer Marketing-Illusion zu unterscheiden.

Natürlich braucht nicht jeder Zitadellen-Entdecker neue Ausrüstung — manche planen einfach schon ihr nächstes Abenteuer für den Moment, in dem der Abspann läuft. Da so viele Metroidvanias und Soulslikes zusammen mit Silksong erscheinen, ist es der einfachste Weg, eine Bibliothek zu erweitern, ohne deine Rosaries zu verbrauchen, die Angebote im Blick zu behalten. Ob du nun einen günstigen Controller oder eine billige Kopie von dem suchst, was als Nächstes auf deiner Liste steht: Vor dem Kauf einen Aggregator zu prüfen, ist eine Gewohnheit, die sich still und leise von selbst bezahlt macht.

Combat is my love language. Whether I'm blasting Covenant in Halo, timing parries in Clair Obscur: Expedition 33, or flowing through a room of goons in Batman: Arkham, I stick with games because the fights feel good. I can forgive a mediocre story if the combat sings. I cannot forgive a masterpiece that makes me feel like I'm swinging a pool noodle. So when Hollow Knight: Silksong finally arrived, I wasn't daydreaming about lore or biomes. I was here for the violence. In 2026, after years of waiting, I can finally say it: Silksong's combat has its hooks in me, and I am not asking for help.

Hornet facing a foe in Hollow Knight: Silksong combat

I have always been a little scared of Metroidvanias. The open maps, the backtracking, the 'where was that one cracked wall from four hours ago' feeling — my brain just blue-screens. If a Metroidvania doesn't grab me with its mechanics, I'm gone. The original Hollow Knight, great as it is, almost lost me. Its art, enemies, and lore are legendary. Its combat, though? Floaty. Simple. In those first few hours, before movement abilities, fights boiled down to hitting one attack button, stepping away from danger, and pogoing off enemies like a very goth trampoline. It worked. It just didn't make me lean forward in my chair.

Silksong's Tool System Is The Build Diversity I Craved

Silksong fixes that within its opening hours. The tool system is the big reason. You get red, blue, and yellow slots early, and each color does a different job. Red tools are usually offensive toys like throwing knives. Blue tools give passive buffs, such as faster silk regeneration. Yellow tools often help with exploration. Suddenly I'm not just Hornet; I'm Hornet with a curated little murder kit.

Tool Color Main Role My Favorite Use
    Red Offense Throwing knives when I panic
    Blue Passive buffs Faster silk regen for healing
    Yellow Exploration Finding secrets I definitely missed

Hollow Knight: Silksong tools and combat options

This is the depth I wanted in 2017. And it gets better with Crests. Crests change Hornet's moveset and offer different tool slot combinations. They don't just nudge numbers; they alter how you play. The new diagonal air attack, which I initially side-eyed, starts to feel natural once you find the right Crest. Build diversity in a Metroidvania? Don't @ me, but it's about time.

A Crest in Hollow Knight: Silksong

Movement Abilities Make Every Fight A Dance

Within the first few hours, you will likely unlock Swift Step and Drifter's Cloak. Swift Step lets you sprint and dodge. Drifter's Cloak lets you glide for a few seconds. On paper, that sounds like standard platformer stuff. In combat, it is transformative. Bosses love to dash around like they drank twelve espressos, and these abilities let me close gaps or hover above the chaos. I stop feeling like a tourist and start feeling like a predator.

Hornet using movement abilities in a Hollow Knight: Silksong boss fight

The parry has also received an upgrade. I still find it a bit too risky to spam, because I enjoy having health, but the seemingly larger window encourages me to actually try. When I nail a parry, I feel like a genius. When I miss, I feel like a bug who has made poor life choices. That risk-reward tension keeps every encounter spicy.

Why Silksong's Combat Finally Clicked For Me

The magic is that all these systems are present early. You don't have to beat half the game before combat becomes interesting. Tools, Crests, Swift Step, Drifter's Cloak, and a friendlier parry combine to make moment-to-moment gameplay riveting. Even when I'm being pulverized repeatedly by the Savage Beast Fly's RNG army, I'm not bored. I'm annoyed in the best way. I'm learning. I'm swapping tools. I'm trying a new Crest. I'm not crying, you're crying.

Hollow Knight: Silksong key art

Hollow Knight: Silksong did not just give me a new world to explore. It gave me combat that respects my time and my thumbs. It turned a genre I usually admire from a distance into something I want to master. In 2026, with so many games fighting for my attention, that is a rare and beautiful thing. Now if you'll excuse me, I have a Savage Beast Fly to bully, and this time I have knives.

Of course, all this combat mastery is only half the battle — the other half is actually affording the games you want to play. Between new releases, lingering sales, and the occasional impulse buy, keeping track of what's actually a good deal can feel like its own boss fight. That's where a game price tracker like DealNest comes in handy — it monitors prices across stores so you can spend less time refreshing pages and more time actually playing.

Whether you're hunting for a deal on the original Hollow Knight, waiting for Silksong's first discount, or just building a backlog you'll never finish, having a reliable price tracker means more money for the games you actually want to play. And after the beating Silksong's bosses have given me, I could use a win that doesn't involve a parry. If you're similarly budget-conscious, it's worth a look.

Seien wir ehrlich: Ich bin kein Masochist. Zumindest sage ich mir das, bis ich in einem Spiel, das ich liebe, einen Permadeath-Modus sehe. Dann gebe ich plötzlich um 2 Uhr morgens uralte Cheatcodes ein und flüstere meinem Monitor zu: „Das wird schon gutgehen.“ Genau das ist passiert, als ich von Hollow Knight: Silksongs Steel-Soul-Modus erfahren habe. Im ursprünglichen Hollow Knight war Steel Soul einfach und grausam: Einmal sterben, und dein Spielstand ist weg. Silksong bringt genau diese Energie zurück. Normalerweise müsste man erst das ganze Spiel durchspielen, um ihn freizuschalten. Aber es gibt eine Abkürzung, und sie liegt offen vor aller Augen.

Hollow Knight Silksong The Lost Fleas quest guide

Der Konami-Code funktioniert immer noch, weil natürlich

Wenn du jemals auch nur in der Nähe eines Controllers aufgewachsen bist, kennst du den Konami-Code. Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, B, A. Er ist das Cheatcode-Äquivalent eines Händedrucks. In Silksong kannst du ihn im Extras-Menü eingeben. Mach das, und du schaltest den Steel-Soul-Modus sofort frei. Kein komplettes Durchspielen nötig. Kein Endboss-Siegesrundgang. Nur ein verbotenes Ritual und ein plötzliches Gefühl des Unheils.

PCGamer schrieb einem Reddit-Nutzer zu, den Unlock bewiesen zu haben. Das liebe ich. Im Jahr 2026, mit Datamining und Guide-Wikis überall, kann sich ein alter Cheatcode immer noch wie ein Geheimnis anfühlen, das auf einem Schulhof weitergegeben wird. Nur dass der Schulhof jetzt ein Subreddit ist und das Geheimnis lautet: „Viel Spaß mit dem permanenten Tod, Idiot.“

Was Steel Soul eigentlich macht

Steel Soul ist kein Schwierigkeitsregler. Es ist eine Lebensentscheidung. Hier die grundlegende Übersicht:

Modus Wie du ihn freischaltest Was passiert, wenn du stirbst
    Normal Standard Du respawnst und versuchst es erneut
    Steel Soul Spiel beenden oder den Konami-Code in Extras eingeben Dein Durchlauf ist vorbei. Für immer.

Das ist alles. Das ist die ganze Idee. Ein Leben. Keine Continues. Keine zweite Chance. Wenn du in einem Raum, den du schon zehnmal gesäubert hast, an einem zufälligen Gegner scheiterst, ist der Run vorbei. Wenn du einen Sprung falsch einschätzt, ist der Run vorbei. Wenn deine Katze während eines Bosskampfs über deine Tastatur läuft, ist das ebenfalls der Run, und deine Katze ist jetzt der Bösewicht deiner persönlichen Geschichte.

Hollow Knight Silksong physical editions Switch 2026

Team Cherry hat es einfacher gemacht. Steel Soul sagt nein.

Nach dem Start von Silksong beschwerten sich viele Spieler über den Schwierigkeitsgrad. Team Cherry hörte zu. Der erste Patch sollte einige frühe Spielbereiche entschärfen. Sandcarvers sollten weniger Schaden verursachen. Die Bosse Moorwing und Sister Splinter sollten etwas gnädiger sein. Mehrere weitere Anpassungen zielten darauf ab, die ersten Stunden weniger brutal zu machen.

Das sind gute Nachrichten für die meisten Leute. Für Steel Soul ist es allerdings völlig irrelevant. Du kannst jede Freundlichkeit des Patches mitnehmen und trotzdem durch einen einzigen schlechten Ausweichversuch gelöscht werden. Der Patch senkt den Boden. Steel Soul entfernt Boden, Decke und Sicherheitsnetz. Wenn du die sanftere Version willst, spiel den normalen Modus. Wenn du deinen Puls in den Zähnen spüren willst, gib den Code ein.

Solltest du das beim ersten Durchlauf machen?

Wahrscheinlich nicht. Eigentlich definitiv nicht. Steel Soul ist nicht für einen blinden ersten Durchlauf gedacht. Du kennst die Bossmuster nicht. Du weißt nicht, welche Gegner explodieren. Du weißt nicht, wo die Fallen sind. Du weißt nicht, dass ein Raum von dir verlangen wird, eine präzise Plattforming-Sequenz zu meistern, während dir etwas Schreckliches im Nacken atmet.

Aber „wahrscheinlich nicht“ heißt nicht „niemals“. Manche lieben die Spannung. Manche wollen, dass jede Entscheidung zählt. Manche halten einen normalen Spielstand nur für eine Probe. Wenn du so ein Spieler bist, ist der Konami-Code dein Helfer. Er lässt dich die Voraussetzung überspringen und direkt in den Angst-Simulator springen.

Ich habe es etwa eine Stunde lang ausprobiert. Meine Hände waren verschwitzt. Ich spielte langsamer als je zuvor in einem Spiel. Ich prüfte jede Ecke zweimal. Dann lief ich in einen Raum, den ich für sicher hielt, wurde von etwas getroffen, das ich nie gesehen hatte, und starrte den Bildschirm an, als hätte er mich persönlich verraten. Zehn von zehn. Würde wieder leiden.

Verderbt das den Lohn?

Vielleicht ein bisschen. Einen Modus freizuschalten, indem man das Spiel beendet, ist ein Ehrenabzeichen. Ihn mit einem Cheatcode freizuschalten, ist eher wie eine Hintertür zu finden. Aber hier ist der Punkt: Die eigentliche Belohnung war nie der Unlock. Die eigentliche Belohnung ist, Steel Soul tatsächlich zu schaffen. Damit anzugeben, dass du den Modus freigeschaltet hast, ihn aber nie gespielt hast, ist nicht beeindruckend. Damit anzugeben, dass du einen Permadeath-Run in Silksong beendet hast? Das ist die Art von Sache, bei der Leute entweder ehrfürchtig nicken oder langsam zurückweichen.

Also ja, der Konami-Code schmälert die Belohnung für das Abschließen ein wenig. Er öffnet aber auch mehr Menschen die Tür zu einer der intensivsten Arten, das Spiel zu erleben. Ich finde, dieser Tausch lohnt sich. Team Cherry weiß offensichtlich, dass der Code da ist. Sie haben ihn drin gelassen. Das fühlt sich wie ein Augenzwinkern an.

Abschließende Gedanken

Wenn du Silksong im Jahr 2026 spielst und einen frischen Grund zur Nervosität suchst, geh ins Extras-Menü. Gib den Code ein. Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, B, A. Starte dann einen neuen Spielstand und akzeptiere, dass jeder Fehler endgültig ist. Es ist dumm. Es ist brutal. Es ist aber auch eine der einprägsamsten Arten, ein Spiel, das ich schon liebe, noch einmal zu spielen.

Gib mir nur nicht die Schuld, wenn dein erster Steel-Soul-Run endet, weil du in einem Tutorial-Bereich übermütig geworden bist. Ich habe dich gewarnt. So halb. 😅

Es gibt noch eine andere Art der Vorbereitung, die nichts mit Ausweichen oder dem Auswendiglernen von Angriffsmustern zu tun hat: herauszufinden, was du als Nächstes wirklich spielen willst und was es wert ist, dafür zu bezahlen. Silksong mag gerade das Spiel sein, das deine Abende verschlingt, aber die meisten Spieler führen im Hintergrund eine Wunschliste weiter — Metroidvanias, Soulslikes und Indie-Lieblinge, die zu unvorhersehbaren Zeiten im Angebot sind. Diese Rabatte zu erwischen, ohne jeden Morgen Store-Seiten zu aktualisieren, ist genau der Zweck eines brauchbaren Trackers.

Anstatt zu raten, ob ein Preis endlich gefallen ist, kannst du ein Ziel setzen und eine Benachrichtigung die Beobachtung übernehmen lassen. So kannst du dich auf den Run konzentrieren, der wirklich zählt. Wenn du möchtest, dass diese Geduld dir beim nächsten Sale zugutekommt, ist dieses Preis-Tracking-Tool ein unkomplizierter Ausgangspunkt — und es kostet dich außer ein paar Minuten Einrichtung nichts, bevor du wieder in die Fortsetzung von Hallownest eintauchst.

In der weitläufigen, tückischen Welt von Hollow Knight: Silksong stellen nur wenige Begegnungen die Fähigkeiten eines Spielers so sehr auf die Probe wie der Kampf gegen Sister Splinter. Stand 2026 bleibt dieser Boss für viele Abenteurer, die sich durch die dornigen Tiefen von Shellwood wagen, ein berüchtigtes Hindernis. Während Sister Splinters einzelne Angriffe relativ leicht zu lesen sind, kann die überladene Arena – voller stacheliger Dornenranken und unermüdlicher fliegender Schergen – den Kampf schnell in einen chaotischen Albtraum verwandeln. Mit dem richtigen Ansatz und einem genauen Verständnis ihrer Muster können Spieler diese einschüchternde Herausforderung jedoch in ein beherrschbares Gefecht verwandeln.

Sister Splinter boss fight in Hollow Knight: Silksong

🗺️ Wo man Sister Splinter und die nächste Bank findet

Sister Splinter lebt tief im Herzen von Shellwood, einer Region, die auf der Karte markiert ist. Sie bewacht den Weg zur Wandsprung-Fähigkeit, einem entscheidenden Upgrade, das neue Erkundungsmöglichkeiten eröffnet. Um sie zu erreichen, müssen Spieler zunächst den Aufzug freischalten, der einen einfachen Zugang zu ihrer Kammer bietet. Sobald er freigeschaltet ist, ist es ratsam, an der Bank nahe dem Zentrum von Shellwood zu rasten, um den kürzesten Rückweg zu haben. Diese Bank kostet 50 Rosenkränze zum Freischalten , daher sollten Spieler sicherstellen, dass sie genügend Währung dabei haben. Von der Bank aus nimmt man den Aufzug nach oben, betritt den Raum rechts und springt sich durch den Raum nach oben. Eine Reihe von Pogo-Sprüngen über Blumen führt nach links in die Bosskammer.

Map location of Sister Splinter in Shellwood

⚔️ Phase Eins: Die Arena sauber halten

In der ersten Phase besteht die Priorität darin, die Arena sauber zu halten. Wenn Sister Splinter sich in die Decke zurückzieht, schlagen kurz darauf Stacheln herab. Diese können mit ein paar Treffern zerstört werden. Spieler sollten keine Zeit damit verschwenden, jeden einzelnen Stachel zu vernichten, aber das Entfernen derjenigen, die die Bewegung einschränken, ist entscheidend. Ihre Angriffe kommen in Dreiergruppen und wechseln zwischen Schlägen von links und rechts. Lichtstrahlen kündigen die kommenden Stacheln an und bieten Gelegenheiten zum Ausweichen und Heilen. Wenn man auf der richtigen Seite ihrer Angriffe bleibt, kann man konstant Schaden verursachen. Wenn sie ins Taumeln gerät, fällt sie zu Boden – Spieler sollten sich entfernen, um Aufprallschaden zu vermeiden, und dann die Gelegenheit nutzen, Treffer zu landen oder zu heilen.

Sister Splinter phase one attack pattern

🏹 Phase Zwei: Die Schergen kontrollieren

Phase zwei steigert das Chaos. Sister Splinter beschwört zu Beginn fliegende Gegner, sodass Spielern nur wenige Sekunden zum Reagieren bleiben. Anstatt zu versuchen, sie im Nahkampf zu besiegen, verwende den Silkspear-Angriff , falls Seide verfügbar ist – er tötet sie mit einem Treffer und verhindert, dass das Tempo verloren geht. Sie beschwört während des gesamten Kampfes weiterhin Flieger, daher sollte Seide eher für deren Beseitigung als zum Heilen reserviert werden. Bemerkenswert ist, dass ihre eigenen Angriffe diese Schergen töten können, wenn sie sich in der Flugbahn befinden, was sich zum Vorteil des Spielers nutzen lässt. Wenn sich Dornenranken zu schnell ansammeln, kann Silkspear sie ebenfalls mit einem Treffer beseitigen. Es ist ratsam, ein Werkzeug wie den Longpin (in einem Nebenraum in Shellwood zu finden) oder als Ersatz den Straight Pin auszurüsten.

Phase Hauptbedrohungen Strategie
    Eins Stachelabwürfe, Angriffe von links/rechts Wichtige Stacheln beseitigen, ausweichen, Taumel bestrafen
    Zwei Fliegende Schergen, mehr Dornenranken Silkspear gegen Schergen einsetzen, aggressiv bleiben

🛡️ Tipps für den Erfolg

• Aggressiv bleiben : Passives Spiel lässt Sister Splinter die Kontrolle über die Arena übernehmen.

• Silkspear großzügig einsetzen : Er ist der Schlüssel, um sowohl Schergen als auch Dornenranken zu kontrollieren.

• Nur in sicheren Fenstern heilen : Zum Beispiel, wenn Stacheln angekündigt werden oder nachdem sie ins Taumeln geraten ist.

• In Bewegung bleiben : Lass dich nicht von Stacheln oder Fliegern in die Ecke drängen.

🎁 Nach dem Kampf

Nach dem Sieg über Sister Splinter sollten Spieler die Arena nach links verlassen. Im Bereich dahinter wartet eine Statue – wenn man sich mit ihr verbindet, erhält man die Wandsprung-Fähigkeit. Diese Fähigkeit ist entscheidend, um den Bosskampf oberhalb von Bellhart zu erreichen und im ersten Akt von Hollow Knight: Silksong voranzukommen.

Im Jahr 2026, während die Community des Spiels weiterhin floriert, bleibt Sister Splinter ein Initiationsritus. Indem man die Arena sauber hält und die richtigen Werkzeuge einsetzt, können Spieler diesen dornigen Gegner überwinden und ihre Reise durch die unheimlich schöne Welt von Pharloom fortsetzen. Ob Veteran oder Neuling – diese Strategien helfen dir dabei, einen Albtraum in ein Kinderspiel zu verwandeln.

Wenn Sister Splinter deinen Appetit auf anspruchsvolle, atmosphärische Action-Platformer neu entfacht hat, suchst du vielleicht nach der nächsten Herausforderung, in die du dich nach Pharloom stürzen kannst. Genau hier kommt DealNest ins Spiel – ein praktischer Ort, um PC-Spielrabatte aus einer Vielzahl von Genres zu durchsuchen, damit du dein nächstes Metroidvania oder Indie-Juwel ohne Vollpreis finden kannst. Ob du etwas so Anspruchsvolles wie Silksong suchst oder einfach nur deinen Backlog aufstocken willst: Zwischen den Sessions bei DealNest vorbeizuschauen, kann ein kluger Schachzug sein.