Die einfache Variante wäre es, sich erst einmal Gedanken über die Datenbankanbindung an sich zu machen.
Zum ersten wäre da PHP-PDO (PHP: PDO - Manual ), welches als Abstraktionsschicht bereits viele Anforderungen abdecken sollte.
Danach kommt dann die Applikation selbst. Die erste Variante ist hier, zumindest die "meißtgenutzten" Datenbanken abzudecken, was im Web derzeit MySQL/MariaDB, sowie PostgreSQL sind. MS-SQL wäre auch noch von Vorteil, da manche "Hoster" ja durchaus Windows-Server einsetzen könnten.
Und vor allem, wenn es um Hoster geht, kann man davon ausgehen, dass Applikationsserver und Datenbankserver getrennt von einander betrieben werden, so dass auch der Programmierer hier seinen Teil beisteuern sollte, und entsprechende Sicherheitsfunktionen in seiner Applikation einbauen sollte.
Datenbankverbindungen, die per SSL abgesichert sind, sind auf jeden Fall ein guter Anfang.
Des weiteren wäre eine Absicherung der Kommunikation zu den TS3-Servern ebenfalls eine gute Idee, denn das Interface ist "unverschlüsselt", daher sollten die Verbindungen, die "sensible Daten" enthalten, nicht im Klartext lesbar sein, egal wie sicher die Transportwege sind.
Ich hoffe, das Thema allgemein etwas erläutert zu haben, und die gewünschten Informationen etwas in den Vordergrund gerückt zu haben.