Silksongs Steel-Soul-Modus: Der Konami-Code, der reines Leiden freischaltet

• Seien wir ehrlich: Ich bin kein Masochist. Zumindest sage ich mir das, bis ich in einem Spiel, das ich liebe, einen Permadeath-Modus sehe. Dann gebe ich plötzlich um 2 Uhr morgens uralte Cheatcodes ein und flüstere meinem Monitor zu: „Das wird schon gutgehen.“ Genau das ist passiert, als ich von Hollow Knight: Silksongs Steel-Soul-Modus erfahren habe. Im ursprünglichen Hollow Knight war Steel Soul einfach und grausam: Einmal sterben, und dein Spielstand ist weg. Silksong bringt genau diese Energie zurück. Normalerweise müsste man erst das ganze Spiel durchspielen, um ihn freizuschalten. Aber es gibt eine Abkürzung, und sie liegt offen vor aller Augen.

Hollow Knight Silksong The Lost Fleas quest guide

Der Konami-Code funktioniert immer noch, weil natürlich

Wenn du jemals auch nur in der Nähe eines Controllers aufgewachsen bist, kennst du den Konami-Code. Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, B, A. Er ist das Cheatcode-Äquivalent eines Händedrucks. In Silksong kannst du ihn im Extras-Menü eingeben. Mach das, und du schaltest den Steel-Soul-Modus sofort frei. Kein komplettes Durchspielen nötig. Kein Endboss-Siegesrundgang. Nur ein verbotenes Ritual und ein plötzliches Gefühl des Unheils.

PCGamer schrieb einem Reddit-Nutzer zu, den Unlock bewiesen zu haben. Das liebe ich. Im Jahr 2026, mit Datamining und Guide-Wikis überall, kann sich ein alter Cheatcode immer noch wie ein Geheimnis anfühlen, das auf einem Schulhof weitergegeben wird. Nur dass der Schulhof jetzt ein Subreddit ist und das Geheimnis lautet: „Viel Spaß mit dem permanenten Tod, Idiot.“

Was Steel Soul eigentlich macht

Steel Soul ist kein Schwierigkeitsregler. Es ist eine Lebensentscheidung. Hier die grundlegende Übersicht:

Modus Wie du ihn freischaltest Was passiert, wenn du stirbst
    Normal Standard Du respawnst und versuchst es erneut
    Steel Soul Spiel beenden oder den Konami-Code in Extras eingeben Dein Durchlauf ist vorbei. Für immer.

Das ist alles. Das ist die ganze Idee. Ein Leben. Keine Continues. Keine zweite Chance. Wenn du in einem Raum, den du schon zehnmal gesäubert hast, an einem zufälligen Gegner scheiterst, ist der Run vorbei. Wenn du einen Sprung falsch einschätzt, ist der Run vorbei. Wenn deine Katze während eines Bosskampfs über deine Tastatur läuft, ist das ebenfalls der Run, und deine Katze ist jetzt der Bösewicht deiner persönlichen Geschichte.

Hollow Knight Silksong physical editions Switch 2026

Team Cherry hat es einfacher gemacht. Steel Soul sagt nein.

Nach dem Start von Silksong beschwerten sich viele Spieler über den Schwierigkeitsgrad. Team Cherry hörte zu. Der erste Patch sollte einige frühe Spielbereiche entschärfen. Sandcarvers sollten weniger Schaden verursachen. Die Bosse Moorwing und Sister Splinter sollten etwas gnädiger sein. Mehrere weitere Anpassungen zielten darauf ab, die ersten Stunden weniger brutal zu machen.

Das sind gute Nachrichten für die meisten Leute. Für Steel Soul ist es allerdings völlig irrelevant. Du kannst jede Freundlichkeit des Patches mitnehmen und trotzdem durch einen einzigen schlechten Ausweichversuch gelöscht werden. Der Patch senkt den Boden. Steel Soul entfernt Boden, Decke und Sicherheitsnetz. Wenn du die sanftere Version willst, spiel den normalen Modus. Wenn du deinen Puls in den Zähnen spüren willst, gib den Code ein.

Solltest du das beim ersten Durchlauf machen?

Wahrscheinlich nicht. Eigentlich definitiv nicht. Steel Soul ist nicht für einen blinden ersten Durchlauf gedacht. Du kennst die Bossmuster nicht. Du weißt nicht, welche Gegner explodieren. Du weißt nicht, wo die Fallen sind. Du weißt nicht, dass ein Raum von dir verlangen wird, eine präzise Plattforming-Sequenz zu meistern, während dir etwas Schreckliches im Nacken atmet.

Aber „wahrscheinlich nicht“ heißt nicht „niemals“. Manche lieben die Spannung. Manche wollen, dass jede Entscheidung zählt. Manche halten einen normalen Spielstand nur für eine Probe. Wenn du so ein Spieler bist, ist der Konami-Code dein Helfer. Er lässt dich die Voraussetzung überspringen und direkt in den Angst-Simulator springen.

Ich habe es etwa eine Stunde lang ausprobiert. Meine Hände waren verschwitzt. Ich spielte langsamer als je zuvor in einem Spiel. Ich prüfte jede Ecke zweimal. Dann lief ich in einen Raum, den ich für sicher hielt, wurde von etwas getroffen, das ich nie gesehen hatte, und starrte den Bildschirm an, als hätte er mich persönlich verraten. Zehn von zehn. Würde wieder leiden.

Verderbt das den Lohn?

Vielleicht ein bisschen. Einen Modus freizuschalten, indem man das Spiel beendet, ist ein Ehrenabzeichen. Ihn mit einem Cheatcode freizuschalten, ist eher wie eine Hintertür zu finden. Aber hier ist der Punkt: Die eigentliche Belohnung war nie der Unlock. Die eigentliche Belohnung ist, Steel Soul tatsächlich zu schaffen. Damit anzugeben, dass du den Modus freigeschaltet hast, ihn aber nie gespielt hast, ist nicht beeindruckend. Damit anzugeben, dass du einen Permadeath-Run in Silksong beendet hast? Das ist die Art von Sache, bei der Leute entweder ehrfürchtig nicken oder langsam zurückweichen.

Also ja, der Konami-Code schmälert die Belohnung für das Abschließen ein wenig. Er öffnet aber auch mehr Menschen die Tür zu einer der intensivsten Arten, das Spiel zu erleben. Ich finde, dieser Tausch lohnt sich. Team Cherry weiß offensichtlich, dass der Code da ist. Sie haben ihn drin gelassen. Das fühlt sich wie ein Augenzwinkern an.

Abschließende Gedanken

Wenn du Silksong im Jahr 2026 spielst und einen frischen Grund zur Nervosität suchst, geh ins Extras-Menü. Gib den Code ein. Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, B, A. Starte dann einen neuen Spielstand und akzeptiere, dass jeder Fehler endgültig ist. Es ist dumm. Es ist brutal. Es ist aber auch eine der einprägsamsten Arten, ein Spiel, das ich schon liebe, noch einmal zu spielen.

Gib mir nur nicht die Schuld, wenn dein erster Steel-Soul-Run endet, weil du in einem Tutorial-Bereich übermütig geworden bist. Ich habe dich gewarnt. So halb. 😅

Es gibt noch eine andere Art der Vorbereitung, die nichts mit Ausweichen oder dem Auswendiglernen von Angriffsmustern zu tun hat: herauszufinden, was du als Nächstes wirklich spielen willst und was es wert ist, dafür zu bezahlen. Silksong mag gerade das Spiel sein, das deine Abende verschlingt, aber die meisten Spieler führen im Hintergrund eine Wunschliste weiter — Metroidvanias, Soulslikes und Indie-Lieblinge, die zu unvorhersehbaren Zeiten im Angebot sind. Diese Rabatte zu erwischen, ohne jeden Morgen Store-Seiten zu aktualisieren, ist genau der Zweck eines brauchbaren Trackers.

Anstatt zu raten, ob ein Preis endlich gefallen ist, kannst du ein Ziel setzen und eine Benachrichtigung die Beobachtung übernehmen lassen. So kannst du dich auf den Run konzentrieren, der wirklich zählt. Wenn du möchtest, dass diese Geduld dir beim nächsten Sale zugutekommt, ist dieses Preis-Tracking-Tool ein unkomplizierter Ausgangspunkt — und es kostet dich außer ein paar Minuten Einrichtung nichts, bevor du wieder in die Fortsetzung von Hallownest eintauchst.