Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten richtigen Ausflug ins Bilewater in Hollow Knight: Silksong. Ich habe das Wasser natürlich nicht getrunken, denn ein einziger Schluck würde Hornets Maske wahrscheinlich von innen heraus schmelzen. Selbst im Jahr 2026, nach unzähligen Routen-Videos und Patch-Anpassungen, bleibt Bilewater einer der Orte, an denen man sich am leichtesten hoffnungslos verläuft. Das Wasser ist Gift, die Maden haben immer Hunger, und sie fressen sich durch Hornets Silk wie Termiten durch eine Holzkirche. Weniger Fähigkeiten, weniger Heilung, mehr Panik. Wenn du es satt hast, im Kreis zu laufen, zeige ich dir hier, wie ich die Bilewater-Karte in Silksong finde und sie bei Shakra kaufe.
Warum die Bilewater-Karte wichtig ist
Bilewater ist kein kleiner Nebenraum. Es ist ein großes, hässliches, weitläufiges Gebiet, und das Gift verursacht mehr als nur Schaden über Zeit. Die Maden im Wasser fressen Hornets Silk auf, wodurch es schwieriger wird, Fähigkeiten einzusetzen oder Masken zu regenerieren. Diese Kombination macht aus jeder falschen Abzweigung eine langsame Abwärtsspirale. Eine Karte ist hier kein Luxus. Sie ist eine Laterne in einer Höhle voller schlechter Entscheidungen.
Der Haken ist, dass Shakra dir die Bilewater-Karte nicht sofort verkauft. Du kannst sie erst kaufen, nachdem du den Faydown Cloak erhalten hast, also die Fähigkeit zum Doppelsprung. Im frühen Spiel ist Bilewater nur über Sinner's Road erreichbar, und ohne Doppelsprung kannst du zwar Shakras Bereich erreichen, aber nicht vollständig darüber hinaus erkunden. Selbst wenn du dich irgendwie bis zu ihr durchmogeln solltest, benötigt der Rest von Bilewater den Faydown Cloak, um weiter zu erkunden und das nächste Gebiet zu erreichen.
Schritt für Schritt zu Shakra
Vom Eingang zu Bilewater über Sinner's Road gehst du nach rechts über den Käfig und in den nächsten Raum. Geh weiter nach rechts und vermeide dabei das Wasser. Einige Plattformen werden von Gegnern bewacht, und manche Seile lösen Fallen aus, wenn du sie durchschneidest. Sei vorsichtig. Behandle diese Seile wie Stolperdrähte in einem Minenfeld: Wenn du sie nicht zerschneiden musst, zerschneide sie nicht.
Bleib in derselben Richtung, bis du auf einen Käfig springen kannst, um auf eine höhere Plattform zu gelangen. Spring über die mit Fallen gefüllten Plattformen und klettere dann an den Wänden nach oben. Steig weiter hinauf und weiche dabei den Gegnern aus, bis du schließlich eine Plattform links findest. Die Tür dort führt in den nächsten Raum.
Nutze den Käfig als Hebel, um nach links zu springen und weiterzugehen. Das Ziel ist, immer weiter nach links zu gehen, bis du Shakras typische Ringe siehst. Sie sind wie Brotkrumen in einem verwunschenen Wald, nur dass diese Brotkrumen vor Händlerenergie summen.
Irgendwann erreicht Hornet das Ende des Pfads, und über ihr befindet sich ein schmaler Tunnel voller Shakras Ringe. Ein kleines Problem, auf das Spieler im frühen Spiel stoßen könnten, ist, dass sie den Tunnel nicht erreichen können, sofern sie nicht den Faydown Cloak besitzen, also den Doppelsprung. Selbst wenn sie es irgendwie nach oben schaffen würden, benötigt der Rest von Bilewater diese Fähigkeit, um weiter zu erkunden und das nächste Gebiet zu erreichen.
Öffne zuerst den Bellway und ruhe dich aus
Sobald der Tunnel erscheint, stürme nicht direkt nach oben. Geh zuerst nach links und folge dem Schild, um den Bellway zu öffnen und dich auf einer Bank in Bilewater auszuruhen. Das ist wichtig. Wenn du später stirbst, und das wirst du wahrscheinlich, wird diese Bank zu deiner Lebensader statt zu einem langen, giftigen Gang des Schreckens.
Danach nutzt du den Doppelsprung, um an den Wänden des Tunnels entlangzuklettern und nach oben zu gehen. Spring erneut doppelt und setze Clawline auf der rechten Seite ein, um auf der Plattform zu landen und die Stacheln zu vermeiden. Als Nächstes nutzt du die grünen Knospen, um höher zu kommen, und kletterst die Plattform rechts hinauf. Shakra wartet drinnen und summt ihre übliche Melodie. Sprich mit ihr, um die Bilewater-Karte für 90 Rosaries in Hollow Knight: Silksong zu kaufen.
Was du für 90 Rosaries bekommst
Sobald du die Karte gekauft hast, kannst du endlich die verpassten Bereiche erkunden und herausfinden, wie du zum nächsten weiterkommst. Im Jahr 2026, da so viele Spieler tief in Silksong stecken, ist die Bilewater-Karte immer noch einer der besten Käufe, die du machen kannst. Sie kostet 90 Rosaries, spart aber Stunden verwirrten Zurücklaufens.
| Gefahr | Warum sie schadet | Meine Gegenmaßnahme |
|---|---|---|
| Giftwasser | Ständiger Schaden und Panik | Vorsichtig springen; nie hetzen |
| Maden | Fressen Silk und verringern Fähigkeiten/Heilung | Aus der Distanz töten oder ganz vermeiden |
| Fallen-Seile | Lösen Stacheln oder Hinterhalte von Gegnern aus | Verdächtige Seile nicht durchschneiden |
| Schmale Tunnel | Erfordern Doppelsprung und Clawline | Zuerst Faydown Cloak holen |
| Gegner auf Plattformen | Stoßen dich ins Giftwasser | Vor dem Springen beseitigen oder anlocken |
Abschließende Tipps aus meinen eigenen Bilewater-Fehlschlägen
Kauf die Karte, sobald du den Faydown Cloak und 90 Rosaries hast. Öffne den Bellway und ruhe dich auf der Bank aus, bevor du zu Shakra hinaufkletterst. Kämpfe nicht gegen jeden Gegner. Manchmal ist es die richtige Strategie, einfach an einem Problem vorbeizurennen, besonders wenn der Boden buchstäblich Säure ist. Und wenn du ins Wasser fällst, gerate nicht in Panik und spring nicht hektisch herum. Paniksprünge sind der Grund, warum du in noch mehr Wasser landest.
Bilewater ist ein Labyrinth, das will, dass du in deinem eigenen Selbstvertrauen untergehst. Die Karte verwandelt dieses Labyrinth in eine Checkliste. Du wirst trotzdem sterben, aber wenigstens weißt du dann, wo du gestorben bist, warum du gestorben bist und welche giftige Ecke du beim nächsten Mal meiden solltest. Das sind 90 Rosaries bei jedem einzelnen Durchlauf wert.
Wenn du noch überlegst, ob du Silksong holen oder die Lücken in deiner Bibliothek zwischen den Runs füllen sollst, ist der Preis, den du zahlst, genauso wichtig wie die Route, die du nimmst. Statt jeden zweiten Tag die Store-Seite zu prüfen und auf einen Rabatt zu hoffen, habe ich angefangen, einen steam sale tracker in einem zweiten Tab offen zu halten, der still meldet, wann Wunschlisten-Titel tatsächlich günstiger werden, statt alles dem Zufall zu überlassen. Das ist dieselbe Gewohnheit, die mich davor bewahrt hat, bei den letzten paar Indie-Metroidvanias zu viel zu bezahlen, die ich gekauft habe, und es kostet nichts, nachzusehen.
Diese Art von Geduld zahlt sich in Spielen wie diesem aus, in denen ein einziger schlecht geplanter Kauf fast so sehr schmerzt wie eine schlechte Clawline in Stacheln. Beobachte den Preis, warte auf den Tiefpunkt und gib die Differenz stattdessen für Rosaries aus.