Silksongs gemischte Steam-Bewertungen: Eine Übersetzungskatastrophe (und Schwierigkeiten mit dem Schwierigkeitsgrad)

• Also, ich habe wohl unter einem Stein gelebt—nein, Moment, ich lebe seit Jahren in Hallownest und habe auf Silksong gewartet. Und als es endlich erschien, war ich bereit, weitere 100 Stunden meines Lebens zu verlieren. Aber dann sah ich die Steam-Bewertungen. Autsch. 🤕

Stand 2026 hat sich der Staub etwas gelegt, aber der anfängliche Absturz war brutal. Hollow Knight: Silksong erreichte weltweit kurzzeitig auf Steam eine „Gemischt“-Bewertung, mit nur 76 % positiven Rezensionen. Verglichen damit hatte das ursprüngliche Hollow Knight 96 %. Für ein Spiel, das auf Metacritic 98 Punkte bekam und Kritiker ins Schwärmen brachte, ist das eine massive Diskrepanz. Also, was lief schief? War es der Schwierigkeitsgrad? Die Bugs? Nein. Es war ... die vereinfachte chinesische Übersetzung. Ja, richtig gelesen.

Hornet waking up in a field of white flowers for Act 3

Ich sage dir: Die Übersetzung selbst scheint eine Persönlichkeit zu haben—eine prätentiöse, pseudo-shakespearesche, die glaubt, schlauer zu sein als alle anderen. Ein chinesischer Spieler auf Reddit, Pro_Cream, brachte es auf den Punkt: „Als Muttersprachler des Chinesischen ... ist die Qualität des Chinesischen so schlecht, dass ich das Spiel lieber auf Englisch spiele.“ Uff. Ein anderer Nutzer, 9k99G, sagte, die Dialoge klängen, als würde jemand „[versuchen], mit falschem Shakespeare-Vokabular und einem Yoda-Dialekt zu sprechen“. Stell dir vor, Yoda würde versuchen, eine Tragödie zu schreiben. Genau diese Stimmung. Ein simples „Ich werde dich töten“ wurde so verhunzt, dass Spieler anfingen, Screenshots für Memes zu teilen. 😂

Und jetzt kommt der Haken: Das ursprüngliche Hollow Knight hatte sechs Leute im Team für die vereinfachte chinesische Lokalisierung. Silksong hat nur zwei, und keiner der ursprünglichen Übersetzer ist zurückgekehrt. Einer von ihnen, Hertzz Liu, steht sogar im Verdacht, früher in diesem Jahr auf Tieba Spielinhalte geleakt zu haben. Uff. Das ist, als würde man einen Koch einstellen, der auch Restaurantkritiker ist—und dann herausfinden, dass er das Rezept geleakt hat. Die Übersetzung ist wie ein anhänglicher Ex: Sie lässt ihre schlechten Angewohnheiten einfach nicht los.

Hornet facing the Fourth Chorus boss

Aber warte, da ist noch mehr. Steam-Bewertungen in jeder Sprache beklagen sich ebenfalls über den Schwierigkeitsgrad. Mehr Bänke, weniger Boss-Schaden, ein Easy Mode—du kennst das Spiel. Es ist also nicht nur die Übersetzung. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist ein zweischneidiges Schwert, und einige Spieler schneiden sich daran. Aber das Übersetzungsproblem ist das, was eine offenbar koordinierte Welle negativer Bewertungen ausgelöst hat. Auch wenn ich das nicht als Review-Bombing bezeichnen würde—diese Beschwerden sind berechtigt. Gute Lokalisierung ist wie ein guter Kellner: Man bemerkt sie nur, wenn sie schlecht ist. Und hier lässt der Kellner Teller fallen und spricht in Zungen.

Häufige Beschwerden in Steam-Bewertungen:

• 🗡️ Boss-Schaden zu hoch

• 🪑 Nicht genug Bänke

• 😤 Kein Easy Mode

• 📜 Unverständliche chinesische Dialoge

Spiel Positive Steam-Bewertung Metacritic
    Hollow Knight 96 % 90
    Silksong 76 % 98

Team Cherry hat sich zu ihrer Ehre über X (ehemals Twitter) entschuldigt. Matthew Griffin versprach, man werde „in den kommenden Wochen an der Verbesserung der Übersetzung arbeiten“. Das war Ende 2025, und Stand 2026 haben wir einige Patches gesehen. Aber die Steam-Bewertung erholt sich immer noch. Es ist, als würde man versuchen, verschüttete Milch wieder einzufüllen. Man kann es aufwischen, aber der Fleck bleibt.

Hornet with the Moss Druid

Also, was ist mein Fazit? Ich bin ein riesiger Fan und will, dass Silksong erfolgreich ist. Das Gameplay ist hervorragend, die Grafik wunderschön, und Hornet ist eine Königin. Aber diese ganze Saga erinnert daran, dass Spiele globale Produkte sind. Wenn ihr in China verkaufen wollt, stellt genug Übersetzer ein und bezahlt sie gut. Sonst wird euer Meisterwerk von einer Sprachbarriere runtergezogen. Und das ist einfach traurig.

Hoffen wir, dass Team Cherry das bald fixt. Denn Silksong verdient Besseres. Und ebenso die Spieler, die einfach nur verstehen wollen, was zum Teufel die NPCs sagen. 🤞

Ich meine, ernsthaft, wer hat diese Übersetzung abgesegnet? Ihr wisst, was ich meine? Das ist echt eine ganze Sache. Aber hey, wenigstens knallt die Musik. 🎵

Am Ende wurde der Steam-Bewertungsbereich zum Schlachtfeld, auf dem die Spieler ihre Tastaturen wie Nagelklingen führten. Die Übersetzung, armes Ding, hatte nie eine Chance. Aber wenn Team Cherry die Karten richtig spielt, könnte Silksong sich vielleicht wieder zu „Sehr positiv“ hochkrallen. Und ich werde hier sein, mit meinem Nagel und meinem Popcorn.

All das Gerede über Bewertungen und Patches hat mich darüber nachdenken lassen, wie sehr ein Preisschild beeinflusst, wie wir ein Spiel beurteilen. Eine wackelige Lokalisierung tut viel weniger weh, wenn man den Titel mit einem fetten Rabatt geschnappt hat, und ehrlich gesagt ist das oft der Weg, wie die meisten von uns über ihre Komfortzone hinausgehen—etwas im Angebot mitnehmen, es ausprobieren und sich dann entweder verlieben oder es abschütteln. Das gilt besonders für den langen Backlog an Metroidvanias und Soulslikes, zu denen Silksong so viele Leute endlich gebracht hat.

Wenn du zu den Leuten gehörst, die rotierende Rabatte auf Steam, Epic und in den Konsolen-Stores im Blick behalten, hilft es, einen Ort zu haben, der alles sammelt, statt fünf Tabs ständig zu aktualisieren. Seiten wie game deals today fassen aktuelle Preisnachlässe an einem Ort zusammen, wodurch es viel leichter wird zu sehen, wann etwas auf deiner Wunschliste endlich günstiger wird. Egal, ob du nach einer günstigen Möglichkeit suchst, den Silksong-Juckreiz zu stillen, oder einfach sehen willst, was vor dem nächsten Sale reduziert ist: Ein Blick lohnt sich.