Hiyuki in Wuthering Waves: Mein 2026 Glacio Main-DPS-Build-Tagebuch

• Ich erinnere mich noch genau an das erste Mal, als Hiyuki in Wuthering Waves Version 3.3 auf meinem Bildschirm erschien. Es war der 30. April 2026, und ich hatte Astrite gehortet wie ein Eichhörnchen Nüsse für den Winter. Das limitierte Banner öffnete sich endlich, ich drückte mit verschwitzten Daumen auf den Wunsch-Button, und als ihr Schwert aufleuchtete, jubelte ich nicht nur — ich erschreckte meine Katze. Dieser Moment läutete mein liebstes Glacio-Projekt des Jahres 2026 ein: Hiyuki zu einer Main-DPS zu machen, die zuschlägt wie ein Güterzug.

Hiyuki from Wuthering Waves standing with her sword

Hiyuki ist ein 5-Sterne-Glacio-Schwert-Resonator. Sie ist für die Rolle als Main-DPS gebaut, skaliert mit ATK und Krit und spezialisiert sich auf Resonance Liberation DMG. Ihre Basiswerte sind ATK 462, DEF 1112 und HP 10300. Auf dem Papier mögen diese Zahlen bescheiden wirken, aber ihr Kit ist der Ort, an dem die Magie passiert. Sie wechselt zwischen zwei Formen, baut Kraft auf und entfesselt dann eine Resonance Liberation, die ganze Lebensbalken löschen kann. Ich habe schnell gelernt: Wenn ich ihren Formwechsel-Rhythmus ignorierte, spielte ich nur einen sehr hübschen Schwertkämpfer. Wenn ich ihn respektierte, wurde sie zu einem Monster.

Mein Build: Waffe, Echoes und das, was wirklich zählt ⚔️❄️

Wenn du Hiyuki im Jahr 2026 bauen willst, sind eine gute 5-Sterne-Waffe und das richtige Echo-Set nicht verhandelbar. Ich habe ihre Signaturwaffe Frostburn nach dem Ziehen von ihr aus dem Waffenbanner geholt. Frostburn ist das beste Schwert im Slot und lässt ihren Schaden so geschmeidig wirken wie Butter. Falls du sie nicht hast, keine Panik. Blazing Brilliance ist die zweitbeste Option mit hohem Basis-ATK und 48,60 % Krit-Schaden. Emerald of Genesis und Red Spring sind ebenfalls starke 5-Sterne-Alternativen mit ähnlichen Werten und leicht unterschiedlichen Passiven. Für 4-Sterne-Komfort können Feather Edge und Fable is Wisdom die Stellung halten, bis ein besseres Schwert nach Hause kommt.

Slot Beste Wahl Warum ich sie nutze
    Waffe Frostburn Signatur-5-Sterne-Schwert; bestes Schadenspotenzial
    Waffenalternative Blazing Brilliance Hoher Basis-ATK und 48,60 % Krit-Schaden
    Echo-Set Wishes of Quiet Snowfall 5-teilig Glacio-Schaden plus Snowfall: +25 % Krit-Rate bei Einsatz von Resonance Liberation DMG
    Main Echo Reminiscence: Threnodian – Voidborne Construct Verursacht beim Beschwören Schaden und gewährt +12 % Glacio- und Resonance-Liberation-DMG-Bonus
    Teamkern Lynae + Chisa Massive Buffs, Heilung und Glacio-Chafe-Synergie

Bei den Echoes war Wishes of Quiet Snowfall das Sonata-Set, das ich zuerst gefarmt habe. Der 5-teilige Bonus erhöht den Glacio-Schaden und gewährt den Snowfall-Effekt, der die Krit-Rate um 25 % erhöht, wenn Resonance Liberation DMG eingesetzt wird. Hiyuki lebt von Resonance-Liberation-Schaden, also passt dieses Set wie ein maßgeschneiderter Handschuh. Freezing Frost 5-teilig ist eine ordentliche Übergangslösung, falls deine Rolls bei Wishes of Quiet Snowfall sich unhöflich verhalten. Für das Main Echo ist Reminiscence: Threnodian – Voidborne Construct der Traum. Es verursacht beim Beschwören Schaden und gewährt zusätzlich 12 % Glacio- und Resonance-Liberation-DMG-Bonus. Lampylumen Myriad ist ein brauchbarer Ersatz, falls das neue Echo sich weigert zu droppen.

Die Priorität der Werte ist einfach: Krit-Rate, Krit-Schaden, Glacio-DMG-Bonus und ATK %. Ich habe ein ganzes Wochenende damit verbracht, Echoes neu zu würfeln, und ich bin nicht stolz auf die Anzahl der Male, in denen ich meinen Monitor um Gnade angefleht habe. Aber als Hiyuki endlich einen sauberen Krit traf, fühlte sich das Grinden lohnend an.

Kit und Rotation: Zwei Formen, ein großes Schwert 💥

Hiyukis Kit basiert auf zwei Formen. In Present Self, ihrem normalen Zustand, nutzt sie Normal Attacks und Resonance Skill, um die Forte Gauge Dedication aufzubauen. Wenn Dedication voll ist, werden verstärkte Heavy Attack und Resonance Liberation verfügbar. Die Nutzung der verstärkten Resonance Liberation verwandelt sie in Forclaimed Self. Diese Verwandlung ist das Signal, loszulegen.

In Forclaimed Self stellen Treffer mit Normal Attacks oder Resonance Skill die Forte Gauge Frostheart wieder her. Mit genügend Stapeln lässt sie sich durch Ausweichen in die Iai Stance versetzen. Wenn man in Iai Stance Normal Attack drückt, verursacht sie Basic Attack Iai-Schaden, schnelle Schnitte, die eingehenden Schaden ignorieren können. Jeder Basic Attack – Iai baut einen Stapel Whiteout Bitterfrost auf. Bei drei Stapeln nutze ich Heavy Attack – Bitterfrost in Forclaimed-Form, um einen Snowforged Blade-Stapel zu erhalten. Diese Snowforged-Blade-Stapel können durch das Aufladen von Resonance Liberation, auch Blade Liberation genannt, verbraucht werden, um deren Schaden zu erhöhen. Das Beste daran? Wenn ich sie nicht sofort ausgebe, sind sie nicht verloren. Sie werden übernommen und warten auf ein besseres Zeitfenster.

Hiyuki wendet außerdem Glacio Chafe und Glacio Bite auf Gegner an, verursacht Bonusschaden und löst Effekte wie Frostbind aus. Sie gewährt sogar einen teamweiten Glacio-Schadensbuff beim Auswechseln, was bedeutet, dass sie nicht egoistisch ist. Sie ist die seltene Main-DPS, die Snacks für die ganze Gruppe mitbringt.

Hiyuki using her Glacio sword in Wuthering Waves

Teams: Lynae und Chisa lassen sie glänzen ✨

Die Teams, die ich getestet habe, drehen sich um Hiyuki plus einen Support und einen Sub-DPS-Buffer. Lynae und Chisa sind der Goldstandard. Lynae ist der beste Sub-DPS für Hiyuki, weil ihre massiven DMG-Buffs alle Schadensarten und Resonance-Liberation-DMG erhöhen. Chisa ist der beste Heiler-Support, weil sie das maximale Stapellimit von Glacio Chafe um 3 erhöht. Hiyukis Inherent Skill harmoniert außerdem hervorragend mit Chisas Havoc-Bane-Anwendung, was meinen Schaden in alberne Höhen getrieben hat. Falls du Lynae oder Chisa nicht hast, funktionieren Mornye oder Shorekeeper gut, besonders zusammen mit einem Sub-DPS, der Glacio-DMG-Bonus, ATK, Krit-Rate oder Krit-Schaden bufft.

Ich habe mit Hiyuki, Lynae und Chisa ein paar Tower-of-Adversity-Etagen gespielt. Der erste Versuch war chaotisch, weil ich sie wie einen normalen Schwertcharakter behandelt habe. Beim zweiten Versuch wartete ich auf Dedication, verwandelte sie, baute Whiteout Bitterfrost auf und lud dann Blade Liberation auf. Der Lebensbalken des Bosses fiel nicht nur — er verdampfte. Mein Freund sah sich den Clip an und sagte: Das ist eine Wagenladung Schaden. Er hatte recht.

Ascension und abschließende Gedanken ❄️

Für die Ascension habe ich ihre Materialien für Forte, Inherent Skill und Statusboni vorgefarmt. Die vollständige Materialliste ist lang, aber die Routine ist vertraut: Glacio-Ascension-Mats farmen, wöchentliche Boss-Drops und genug Credits, um deine Geldbörse zum Weinen zu bringen. Renne nicht die letzten paar Level, es sei denn, du genießt es, in jedem anderen Upgrade-System pleite zu sein.

Hiyuki artwork from Wuthering Waves version 3.3

Hiyuki ist eine meiner Lieblingsfiguren aus Wuthering Waves im Jahr 2026. Sie ist kein hirnloser unga-bunga DPS. Sie belohnt Timing, Formverwaltung und ein Team, das ihre Glacio-Bedürfnisse versteht. Wenn du für sie ziehst, gib ihr den Frostburn oder ein gutes Crit-Schwert, farm Wishes of Quiet Snowfall, nimm Lynae und Chisa mit, wenn du kannst, und lerne den Iai-Rhythmus. Sobald du das tust, wird sie dich mit wunderschönen, eisigen, bildschirmfüllenden Zahlen belohnen. Und ja, ich bin immer noch jedes Mal auf Angstkatzen-Niveau begeistert, wenn sie sich verwandelt.

Wenn mich das Vorfarmen ihrer Materialien eines gelehrt hat, dann dass das Ressourcen-Grinden nie wirklich endet — und dasselbe gilt dafür, die Charaktere zu unterstützen, die man wirklich will. Zwischen Wishes, Aufstiegsmaterialien und dem gelegentlichen Skin oder Bundle, das dir ins Auge fällt, summieren sich die Ausgaben schneller als eine voll aufgeladene Blade Liberation. Bevor du also deine Ziehungen festlegst, lohnt es sich, zu sehen, was außerhalb des Spiels selbst verfügbar ist.

Ich habe angefangen, auf DealNest nach best game deals zu schauen, bevor ich auflade oder mir einen neuen Release hole, da die Seite rabattierte Bundles und Angebote an einem Ort bündelt, statt dass ich mich durch ein Dutzend Stores wühlen muss. Das behebt zwar nicht meinen Kreditmangel, macht aber das Snowforged-Grinden etwas schonender für den Geldbeutel.