query mit limitierten rechten?

  • Servus miteinander!


    Einige Kunden fragten nach dem query login, das sie fuer diverse Bots benoetigen.


    Logischerweise moechte ich nicht mein serveradmin rausgeben.


    Kann man einen neuen "query" erstellen, mit vordefinierten rechten?


    Soll quasi nur ein paar Befehle machen koennen.

  • Hallo,


    können die sich keinen Server Query Account selber erstellen?


    Und was hast du mit so einer Query Gruppe vor?


    Grüße

  • Habs deaktiviert weil ich nicht sicher weiß, wie man das einstellt, das sie zb keinen Zugriff auf die anderen virtuellen Server haben, oder Server stoppen können usw.


    Die "Musikbots" z.B. brauchen nicht viele Permissions, aber query login. :E

  • Hmm, wo soll ich jetzt Anfangen.


    Wenn du Teamspeak Server vergibst(egal ob Hosting oder Sponsoring) dann mach dich bitte mit dem Rechte-System vertraut. Das ist sehr wichtig!


    Was den Query Login angeht ist der bei mir zumindest(und ich glaube bei der mehrzahl der Hoster) aktiviert. Wenn du einen Query Account erstellst, kann dieser nicht mehr Rechte haben als welche die auf dem Teamspeak aktiviert sind. Sprich wenn der Server Admin auf deinem Teamspeak die höchsten Rechte hat und du einen Query Account damit erstellst, hat der Query Account auch nur die Rechte des SA's. Am besten ist wenn du dir dazu mal ein paar Tuts bei Google raus suchst.


    Was die Rechte angeht: Ich sage immer, das ein normaler Server Admin keine Global Rechte braucht. Eine Ausnahme hier ist z.B der Query Login, aber mehr dann auch nicht. Denn Global ist halt die ganze Instanz. Alles was nicht Global ist kann auch im Normalfall nur auf dem Virtuellen Server verwendet werden. Sprich wenn der User keine Globalen Rechte hat, bist du eigentlich schon sicher. Aufpassen musst du nun nur noch bei den Virtuellen Server Rechten das sich der Kunde die Slots z.B nicht selber erhöhen kann usw.


    Warum man einen Query Login braucht ist eigentlich ganz Simpel. Eben für diese Musikbots oder allgemein auch für Webinterfaces oder andere Bots, usw.

  • Also dann bei den SA Rechten


    b_client_create_modify_serverquery_login
    b_client_issue_client_query_command


    aktivieren, und bei den SA die Rechte, die der Bot braucht?


    Danach kann er sich einen Query erstellen, ohne das es mir zu heikel wird?


    Clients usw. hab ich alles richtig eingstellt. Nur das mit dem Query war mir ein bisschen zu heiß.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.