Schlechte Sprachqualität

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem in Ts3 und hoffe hier auf eine Lösung.
    Wenn ich im Teamspeak bin verstehe ich alle Leute klar und deutlich, mich versteht man allerdings relativ schlecht. Ich komme wohl relativ leise und teilweise auch abgehackt rüber so das mal ganze Wörter verschluckt werden.
    Das Problem habe ich schon länger und finde keine Lösung da es nur im Teamspeak auftritt.


    Angefangen hat es mit win7 ultimate 64bit und onboard Sound mit aktuellen realtek Treiber. Hatte verschiedene Headset's getestet, immer das selbe Ergebnis.
    Umgestellt auf win10 pro 64bit mit aktuellen realtek Treiber und selbes problem.
    Mittlerweile habe ich eine aktuelle Asus Strix Soar, komplett installiert und aktuell, und ein Roccat Kave Xtd Stereo und habe immer noch mit diesem Problem zu kämpfen.


    Hab schon die 64bit und 32bit Versionen von Teamspeak getestet und brachte keinen Unterschied.


    Teamspeak 3:
    Verbindung: 89-92%
    Ping: 20 +/- 4
    Packetverlust: 0,0%


    System:
    Mainbord: Asus p8z68 v pro
    Cpu: Intel core i5 2500k
    Gpu: MSI Gtx 960
    Soundkarte: Asus Strix Soar
    Ram: 8Gb
    Headset: Roccat Kave Xtd Stereo
    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
    Internet: Vodafone Kabel 50 ( down: 50.000 / up: 2.000 )


    Hoffe ihr habt eine Lösung den ich habe mittlerweile keine Idee mehr.


    Gruß Andy

  • Das Problem kann durchaus an verschiedenen Stellen liegen.


    Erster Ansatzpunkt ist immer die Sound-Konfiguration, von der du selbst behauptest, dass die funktioniert. Wenn das Problem wirklich nur in Teamspeak auftritt, dann wird dem durchaus so sein.
    Daher sollte man sich auf den zweiten Punkt stürzen. Die Sound-Konfiguration in Teamspeak selbst.


    Wie nutzt du Teamspeak, bzw. welche Sound-Konfiguration verwendest du in Teamspeak? Voice-Activation, PTT, oder sogar kombiniert?
    Funktioniert alles richtig, wenn du das Mikrofon in Teamspeak testest?

  • Hallo,


    ich nutze die Sprachaktivierung, Problem tritt aber auch bei PTT auf.
    Aufnahmemodus ist "Direct Sound" und Aufnahmegerät "Mikrofon (Strix Sound Card)". Hatte auch schon alles auf "Standart" und "Automatisch besten Modus wählen" was allerdings keinen Unterschied macht.
    Wenn ich das Mikrofon in Teamspeak teste wird es erkannt und der Balken schlägt auch aus, allerdings relativ gering. Im vergleich zu Skype nutzt das Mikrofon in Teamspeak nur etwa 1/3 an Leistung.


    Hatte heute Vormittag nochmals mit einem Bekannten Teamspeak getestet und hatte wie immer die bekannten Aussetzen. Beim umstieg auf Skype lief wieder alles ohne Probleme.


    Ich hab mittlerweile die Befürchtung das es an Windows liegt das die Leistung des Headsets reduziert für Teamspeak.


    Gruß Andy

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe an meinem Case noch ein Sound-Input u. Output (AUX), und hinten eben noch meine AUX Anschlüsse.


    An den hinteren AUX Anschlüssen hat es sehr gut geklappt, wunderbare Sound Qualität, jedoch, wenn ich mein Headset vorne am Tower angeschlossen habe, hatte ich eine richtig miese Sound Qualität.


    Hast du eventuell auch mehrere AUX Anschlüsse?