Traffic überwachung

  • Hallo,


    ich wollte einfach mal in Die Runde fragen ob Ihr ein Programm kennt welches die Traffic überwacht und ggf auch aufzeichnet.
    Ich nutze z.Z. vnstat, finde es aber irgendwie nicht ganz so optimal.


    Ich suche etwas welches mir den Traffic ausliest und diese mir eben wiedergibt, wenn ich Sie Abfrage.
    Auf dem Server laufen nicht nur Teamspeak 3 Server sondern auch noch einige andere Programme sowie Homepages, und Gamingserver. Daher bringt es mir nichts nur den Traffic der Teamspeak Server Instanze zu nehmen.


    Am liebsten wäre mir es auch wenn es irgends möglich wäre das man den Traffic von einem bestimmten Port sehen könnte.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe da mal was für die Programmierung benötigt und dabei entstand dann dieses Thema: Sprach-/Dateiübertragung messen - Voice-/Filetransfer


    Eventuell ist da was für dich dabei. :)


    Aber prinzipiell ist vnstat ein gutes Performance-Analyse Tool. iptraf wäre glaub ich ein Tool, dass auch dauerhaft im Hintergrund aufzeichnet - bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht sogar ein anderes Tool war.


    Hier werden einige interessante und nennenswerte Tools genannt: 18 commands to monitor network bandwidth on Linux server


    Ansonsten kann das bestimmt Nagios.


  • Den Thread habe ich mir schon angeguckt, leider war da nicht viel Hilfreiches dabei.


    Das Nagios schaut sehr Interessant aus. Ich schau mir das mal näher an, danke :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.