Ob es sich noch lohnt oder nicht, ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.
Man muss bedenken, dass es inzwischen sehr viele ATHPs gibt, weshalb es erstens ziemlich schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen und man zweitens nicht so viel Kunden bekommt, wenn man nicht dazu direkt noch einen Game-Server oder so anbieten kann, wie es größere Anbieter z.B. machen. Es gibt schließlich Kunden, die ihre verschiedenen Produkte gerne gesammelt an einem Platz verwalten möchten, statt bei x verschiedenen Anbietern.
Aus rechnerischer Sicht... Man kann entweder die eigenen Preise so hoch ansetzen, dass man möglichst früh Gewinne erzielt oder man setzt die Preise niedriger bzw. "human" an und muss dann halt entsprechend darauf warten, dass man eine gewisse Anzahl an Slots in Verwendung hat, damit es entsprechende Gewinne gibt.
Als ich noch ATHP war, hatten wir alles vollständig automatisiert, alles wurde gemonitort und die Support Fälle, die pro Monat eingingen, konnte man meist an einer Hand abzählen. Neben den regelmäßigen Wartungsarbeiten, um Systeme zu aktualisieren oder das System weiter zu optimieren, lief das Hosting quasi wie von alleine.
Irgendwann ging uns aber die Kommunikation und der Service, den TeamSpeak an ATHPs (zumindest an uns) ablieferte, auf den Keks, weshalb wir irgendwann nicht mehr eingesehen haben, wieso wir denen jeden Monat einen Haufen Geld für Lizenzen bezahlen sollten, wenn sie am Ende für uns nichts tun. Gefühlt verwenden auch immer weniger Leute TeamSpeak, jetzt wo es kostenlose Alternativen gibt. Ein weiterer Grund, warum wir vom sinkenden Schiff abgesprungen sind.