Beiträge von Sebbo

    Ich persönlich nutze kein Plesk, LiveConfig oder ähnliches, insofern kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Bisher habe ich immer nur die Admins per Screensharing unterstützt, die es selbst eingerichtet haben und verwenden. Aber wir können es uns gerne mal gemeinsam per Screensharing anschauen, wenn du möchtest. Dann zeigst du mir einfach deinen Monitor und wir schauen gemeinsam, wo man hinklicken muss. Ich brauche hierfür keine Berechtigungen für Maus und Tastatur - ich schau einfach nur zu und spreche. :)


    Im groben und ganzen müsstest du folgendes in Plesk tun:

    • Eine neue Webseite anlegen (z.B. banner.example.com)
    • In das Webseiten / vHost Verzeichnis dieser neuen Webseite musst du dann dieses Git Repository klonen. Hierfür gibt es wohl eine Konfigurationsmöglichkeit innerhalb von Plesk: https://docs.plesk.com/de-DE/o…n-gitremotehosting.75848/
    • Am besten noch SSL (TLS) für HTTPS konfigurieren (z.B. mit Let's Encrypt)
    • Dann die Befehle aus der Installationsanleitung innerhalb des laravel/ Verzeichnisses ausführen:
      • npm install --omit=dev
      • npm run build
      • composer install --optimize-autoloader --no-dev
      • php artisan key:generate
      • Danach die .env Datei an die eigenen Bedürfnisse anpassen
      • php artisan optimize
      • php artisan view:cache
      • php artisan migrate
      • php artisan db:seed
    • Danach muss noch der "Scheduling" Cronjob eingerichtet werden
    • Dann musst du das Linux Paket supervisor installieren, wie in der Doku konfigurieren (aber mit den richtigen Pfaden und Benutzernamen) und anschließend laden, sowie starten
    • Danach musst du nur noch den Installer der Webseite aufrufen und den initialen Superuser erstellen und schon sollte alles laufen. :)

    Hello TScon Community,

    Herewith I would like to present you my project "Dynamic Banner": https://github.com/Sebbo94BY/teamspeak-dynamic-banner


    In the past, one or two such projects have already been presented, in which I was more or less involved. Therefore I was asked again and again whether I could not start such a project myself. After I have looked at it again after years, I have published this time an open source project on GitHub.


    What is a dynamic banner?


    On your TeamSpeak server you will usually see an image in the upper right corner. This is the host banner, for which you can set a single URL to an image.


    With the help of the dynamic banner you can configure a single URL as host banner and store one or more images on this URL, which then rotate automatically.


    In addition, the project allows you to write text on these images. Fixed texts like announcements or information about something or dynamic texts using variables like the current time, number of online clients of certain server groups or client specific information like the client nickname.


    This makes it possible to configure such banners, for example:

    • Banner #1: A picture, on which the current time is displayed.
    • Banner #2: A picture showing how many team members from the different areas are online. (e.g. 1 of 3 admins, 5 of 8 supporters, ...)
    • Banner #3: A picture showing a current announcement like an upcoming event.
    • Banner #4: A picture, where the user is just welcomed nicely. :)
    • etc.

    Feature Requests? Wishes? Bugs?


    In this case I would ask you to open a GitHub issue.


    Questions?


    Feel free to post them in the comments!

    Solange im Router nicht konfiguriert ist, dass der PC bzw. die IP vom PC eingeschränkten Internet Zugriff hat bzw. bestimmte Ports / Verbindungen ausgehend verboten sind, lässt jeder Router bzw. dessen Firewall standardmäßig alles nach außen ins Internet.


    Portfreigaben dienen dazu, Traffic aus dem Internet ins private Heimnetz zuzulassen. Das ist für TeamSpeak nicht notwendig, da hier erstens eine Verbindung nach außen aufgebaut und danach eine bestehende (Established) Verbindung verwendet wird. Für "Established" Verbindungen benötigt man keine extra Portfreigaben.


    Anders sieht es da bei z.B. diversen Spielen wie CoD oder anderen Anwendungen aus, welche dynamische diverse Ports eingehend erlauben müssen, weil man z.B. einen eigenen Server daheim betreibt bzw. im Fall von CoD einen Gameserver temporär öffnet. Für diese Fälle gibt es aber das sogenannte "Selbstständige Portfreigabe" (UPnP), welches die notwendigen Ports automatisch öffnen lässt und anschließend wieder schließt. Hier findet man z.B. eine Anleitung für FRITZ!Boxen von AVM, um dieses Feature zu aktivieren: https://avm.de/service/newslet…online-spiele-einrichten/


    Dieses Feature kann man immer aktivieren, da es nur bei Bedarf Ports öffnet und automatisch wieder schließt.


    Jeder offene Port ist eine Sicherheitslücke, weshalb nur notwendige Ports geöffnet (und weitergeleitet) werden sollten.

    Mhmm, ich vermute ein Problem am PC, nicht am Internet oder Router. Dein Notebook hat ja keine Probleme und geht über die selben Geräte ins Internet.


    Hast du am PC irgendwelche TeamSpeak Plugins installiert, die das Notebook nicht installiert hat? Falls ja, deinstalliere diese mal und probiere es dann erneut.


    Ansonsten bin ich auch ratlos, denn die TS3 Client Log sagt auch nicht warum es nicht klappt. Da steht nur Connect status: Disconnected und Failed to connect to server, want autoreconnect = 0.


    Ich hatte genau dieses seltsame Verhalten damals zu meinen ATHP Zeiten mal als Support Fall bei TeamSpeak eröffnet, aber dieser wurde einfach mit dem Kommentar "ist nicht unsere Zuständigkeit" geschlossen. Zuständig wäre laut TeamSpeak wohl der User, Internet Provider oder Hoster des TeamSpeak Servers. Die haben aber irgendwie nicht verstanden, dass das nur am TeamSpeak Client hängt und es somit schon deren Zuständigkeit ist... Es würde ja schon helfen, wenn TeamSpeak einen Debugging Modus kriegen würde, wo dann geloggt wird, warum genau die Verbindung fehlgeschlagen ist.

    Der Rechner hängt also per LAN Kabel direkt am Router? Ohne einen Switch oder irgendeine andere Dose dazwischen?


    Falls ja, würde ich mal folgende Dinge prüfen:

    • Man könnte noch testen, ob nur IPv4 oder IPv6 fehlschlägt bzw. erfolgreich ist. Aber für IPv6 braucht man inzwischen scheinbar extra einen DNS Eintrag - die Adresse selbst kann man wohl nicht mehr einfach zum verbinden nutzen. IPv4 kann man weiterhin einfach als Adresse eintragen.
      • PhiL hatte damals glaube ich für seine Community eingeführt, dass es eine allgemeine (IPv4 + IPv6), IPv4 und IPv6 spezifische Adresse gibt, weil er auch ein paar Clients (User) hatte, die nur mit einem bestimmten Protokoll drauf kamen.
      • Du kannst ja mal versuchen, ob du auf seinen Community TeamSpeak kommst:
        • v2p.me (IPv4 + IPv6)
        • v4.v2p.me (IPv4)
        • v6.v2p.me (IPv6)
    • Windows Firewall temporär vollständig deaktivieren und prüfen, ob das die Problematik löst.
      • Falls ja: Firewall Regeln prüfen. Irgendwo wird scheinbar die Verbindung für TeamSpeak explizit geblockt. Entweder die ganze Applikation, also der Client oder ein bestimmter Port / Traffic.
      • Anschließend bitte die Firewall wieder einschalten. Unabhängig davon, ob es das Problem gelöst hat oder nicht.
    • Anti-Viren-Software (Windows Defender, Avast, Kasperski, Norton, ...) temporär vollständig deaktivieren / pausieren oder eine Ausnahme für TeamSpeak definieren.
      • In der Regel blockiert eine solche Software eine ganze Applikation und nicht nur bestimmten Traffic, insofern dürftest du TeamSpeak gar nicht erst öffnen können, falls das der Fall wäre.
      • Aber um das auszuschließen, sollte man das auch testen.
    • Router Konfiguration prüfen
      • Gibt es für den Rechner irgendwelche speziellen Konfigurationen, die das Notebook nicht hat? Zum Beispiel Port-Weiterleitungen, Priorisierungen, Port Blockings, ...
      • Haben die LAN Ports am Router eine bestimmte Konfiguration? Zum Beispiel eingeschränkter "Gast" Zugang (VLAN) oder sowas?

    Hallo Volker,

    prinzipiell funktioniert die Verbindung ja, da du mit deinem Notebook drauf kommst. Insofern würde ich den Router mal ausschließen und mir den Problem PC näher anschauen, solange du am Router für den Problem PC nichts spezifisch konfiguriert hast (z.B. Prioritäten, NAT, ...).


    Der Problem PC löst die Adressen auch richtig auf, also funktioniert DNS problemlos. Aber irgendwie scheitert es am Ende am Verbindungsaufbau. Warum auch immer - das steht leider nicht in den Logs.


    Was ist denn der Unterschied zwischen dem Problem PC und dem Notebook?

    • Notebook: Windows 11, WLAN, TeamSpeak Client 3.x.y, ...
    • Problem PC: Windows 10, LAN(?), TeamSpeak Client 3.6.1, ...

    Hängt beim einen irgendein anderes Gerät wie z.B. ein Repeater, Switch oder ähnliches dazwischen, was beim anderen nicht der Fall ist? Hast du an der Netzwerkkonfiguration an einem der beiden Geräte etwas verstellt (z.B. IPv6 deaktiviert)?

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Tilo! :)


    Cooles Projekt. Irgendwie musste ich da sofort an schülerVZ denken, obwohl dein Projekt einen etwas anderen Fokus hat.


    Dann wünsche ich mal viel Erfolg und Spaß mit deiner Plattform. Mach weiter so!

    Seit letzter Nacht unterstützt dieser Banner auch TrueType Font (TTF) Schriftarten, welche man deutlich größer einstellen kann als die Standard PHP Schriftart. Folglich sind die Banner ab sofort auf dem TeamSpeak Server einfacher lesbar. :)


    Leider warte ich noch immer darauf, dass Sven (Eigentümer vom TS3PHPFramework) das automatische Update für Packagist (composer) einrichtet, damit ich in diesem Projekt hier das Framework entsprechend aktualisieren kann. Aktuell muss man die fehlenden Änderungen händisch im vendor/ Ordner einpflegen. :(

    Hallo Mark-Peter ,

    die Zeile default_voice_port=9988 in der INI-Datei sorgt nur dafür, dass du beim verbinden auf die Instanz automatisch auf den virtuellen Server mit dem Port 9988 verbunden wirst, insofern kein Port in der Adresse oder im DNS SRV Record angegeben ist.


    Du musst auch sicherstellen, dass dein virtueller Server auf dem entsprechenden Port lauscht. Ansonsten endet die Weiterleitung unter Umständen im Nirvana.


    Wenn du dich per ServerQuery auf deine Instanz verbindest und dir dort deine virtuellen Server listen lässt, solltest du sehen, dass dein TeamSpeak Server mit dem Port 9988 läuft. Wenn nicht, musst du dort den Port entsprechend ändern.


    Code
    ❯ ssh serveradmin@localhost -p 10022
    
    serveradmin> serverlist
    virtualserver_id=1 virtualserver_port=9987 virtualserver_status=online virtualserver_clientsonline=67 virtualserver_queryclientsonline=3 virtualserver_maxclients=256 virtualserver_uptime=1668334 virtualserver_name=Sample\sTeamspeak virtualserver_autostart=1 virtualserver_machine_id=1
    error id=0 msg=ok

    In dem obigen Beispiel hat der (virtuelle) TeamSpeak Server z.B. den Port 9987.


    Den könnte man z.B. wie folgt ändern:

    Code
    serveradmin> use 1
    serveradmin> serveredit virtualserver_port=9988

    Nun sollte der Port geändert sein:

    Code
    serveradmin> serverlist

    Hallo liebe TScon Community,

    hiermit möchte ich euch mein Projekt "Dynamischer Banner" vorstellen: https://github.com/Sebbo94BY/teamspeak-dynamic-banner


    In der Vergangenheit wurden bereits ein, zwei solcher Projekte vorgestellt, bei welchen ich teilweise mehr oder weniger mitgewirkt habe. Daher wurde ich immer wieder darauf angesprochen, ob ich nicht selbst so ein Projekt starten könnte. Nachdem ich es mir nach Jahren mal wieder angeschaut habe, habe ich dieses mal ein OpenSource Projekt auf GitHub veröffentlicht.


    Was ist ein dynamischer Banner?


    Auf eurem TeamSpeak Server seht ihr in der Regel rechts oben ein Bild. Das ist der Hostbanner, wofür man eine einzige URL zu einem Bild hinterlegen kann.


    Mit Hilfe des dynamischen Banners könnt ihr eine einzige URL als Hostbanner konfigurieren und auf dieser URL ein oder mehrere Bilder hinterlegen, die dann automatisch durchrotieren, also sich abwechselnd anzeigen.


    Zusätzlich erlaubt euch das Projekt, dass ihr Texte auf diese Bilder schreiben lasst. Fest definierte Texte wie z.B. Ankündigungen oder Informationen zu etwas oder auch dynamische Texte mit Hilfe von Variablen wie z.B. die aktuelle Uhrzeit, Anzahl der online Clients bestimmter Servergruppen oder Client spezifische Informationen wie der Client Nickname.


    Dadurch ist es z.B. möglich, solche Banner zu konfigurieren:

    • Banner #1: Ein Bild, worauf die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.
    • Banner #2: Ein Bild, worauf angezeigt wird, wie viele Team Mitglieder aus den verschiedenen Bereichen online sind. (z.B. 1 von 3 Admins, 5 von 8 Supporter, ...)
    • Banner #3: Ein Bild, worauf eine aktuelle Ankündigung wie z.B. ein bevorstehendes Event angezeigt wird.
    • Banner #4: Ein Bild, worauf der User einfach nur nett begrüßt wird. :)
    • usw.

    Feature Requests? Wünsche? Bugs?


    In diesem Fall würde ich euch bitten ein GitHub Issue aufzumachen.


    Fragen?


    Gerne in die Kommentare damit!

    Hallo,

    bitte beachte, dass wir kein offizielles TeamSpeak Forum sind und daher nur bedingt hier weiterhelfen können.


    Solche Probleme müssen im offiziellen Forum als Bug / Problem gemeldet werden: https://community.teamspeak.com/


    Dein beschriebenes Problem soll ab der Beta Version 3.5.7 Beta 1 gefixt sein: https://community.teamspeak.co…-starting-on-m1-mac/33818


    Mit Hilfe des Emulators "Rosetta" soll das Problem wohl auch umgangen werden können.


    Es gibt aber wohl noch immer User, die trotz aller Versuche das Problem mit den Crashes haben. :(

    Nach weiteren Tests und durch den produktiven Einsatz bei den ersten Communitys, gibt es inzwischen ein paar neuere Versionen.


    Wie immer findet ihr die Release Notes hier: https://github.com/Sebi94nbg/teamspeak3-python-bot/releases


    v1.5.1:

    • Die README wurde optimiert und weiter ausgebaut, damit es noch einfacher ist, den Bot einzurichten, zu bedienen und zu aktualisieren
    • Das inform_team_about_newbie Plugin loggt jetzt initial mit, welche Servergruppen für die definierten Teams gefunden wurden, damit man sicherstellen kann, dass alle entsprechend gepoket werden
    • Kleinere Bugfixes und Optimierungen

    v1.5.2:

    • Die Plugins channel_manager und channel_requester unterstützen zusätzlich das setzen aller offiziellen Channel Rechte (z.B. Benötigte Betreten Power)
    • Das channel_requester Plugin unterstützt jetzt das konfigurieren von eigenen Channel Namen mit Variablen

    v1.5.3:

    • Das inform_team_about_newbie Plugin unterstützt jetzt Variablen in den Poke Nachrichten
    • Das inform_team_about_newbie Plugin unterstützt jetzt eine optionale Verzögerung beim verschieben des Clients, damit diese z.B. die Ansagen eines "Willkommen-Bot" erst zu Ende anhören können

    Übrigens: Wenn du den Bot auch nutzen willst, aber nicht weist, wie du ihn einrichten und konfigurieren kannst / musst, kann ich dir gerne dabei helfen und dir einmal alles zeigen. Melde dich hierzu einfach kurz per private Nachricht bei mir. :)

    Die neue Version 1.5.0 erlaubt es jetzt auch, bestimmte Channels beim AFK und IDLE Mover auszuschließen, sodass diese nicht mehr in den AFK Channel verschoben werden. Zusätzlich habe ich noch ein paar kleinere Performance Optimierungen an den beiden Plugins vorgenommen.


    Der "Private Channel Manager" heißt jetzt "Channel Requester" und unterstützt die Konfiguration mehrerer solcher Channels - nicht nur einen, wie bisher. Ebenso kann man jetzt alle offiziellen Channel Properties individuell einstellen.