Beiträge von Sebbo

    Es gibt inzwischen wieder ein paar neue Funktionen (Plugins):

    PluginBeschreibung
    switch_supporter_channel_statusSchließe und öffne einen Supporter Channel automatisch, je nachdem ob Supporter online und anwesend sind oder nicht.
    inform_team_about_newbieInformiere das Team per Poke Nachricht, sobald neue Clients auf dem Server sind.
    channel_managerErstelle automatisch neue Channels, um z.B. immer einen freien "Talk" Channel zu haben. Gibt es zu viele leere Channel, werden diese automatisch wieder aufgeräumt (gelöscht).

    Hallo liebe Community,

    ich habe mich mal wieder etwas mit der Bot Programmierung beschäftigt und dieses coole Projekt gefunden: https://github.com/Murgeye/teamspeak3-python-bot


    Dieses Projekt wollte ich euch einfach mal vorstellen, denn das verdient einfach Aufmerksamkeit. Es ist schon etwas älter, aber es funktioniert noch heute problemlos.


    Ich habe das Projekt geforkt, ein paar Dinge umgebaut, optimiert und den Funktionsumfang ausgebaut. Außerdem habe ich ein paar Versionen released, damit ihr eine bestimmte Version nutzen und testen könnt: https://github.com/Sebi94nbg/teamspeak3-python-bot


    Was macht den Bot besonders?

    • Funktioniert mit TeamSpeak 3 und 5 Servern (letzteres ist Stand heute noch immer in der Beta Phase, aber die aktuellen Funktionalitäten sollten weiterhin funktionieren)
    • Der Quellcode basiert auf Python
    • Der Bot unterstützt Threading
      • Dadurch läuft der Bot insgesamt schneller, vor allem desto mehr CPUs der Server hat
      • Die einzelnen Plugins können dadurch parallel laufen und blockieren sich nicht gegenseitig
      • Effiziente Nutzung der Hardware Ressourcen (z.B. CPU und RAM)
    • Der Bot unterstützt die (Text/Channel/Server) Events vom TeamSpeak Server
      • Plugins können dadurch z.B. sofort auf TeamSpeak Server Events reagieren und müssen nicht auf einen Schleifendurchlauf warten, der beispielweise "nur" jede Sekunde oder alle paar Sekunden ausgeführt wird.
      • Man kann z.B. sofort einen Channel erstellen, wenn ein Client einen bestimmten Channel betritt. Man erspart sich dadurch die Schleife (while true), welche alle X Sekunden prüft, ob jemand in einem Raum ist. Dadurch hat man keinen bzw. deutlich weniger Verzögerung in der Funktionalität des Bots.

    Ich habe das ganze zu Test-Zwecken lokal in einem Docker Container installiert, konfiguriert und getestet.


    Der Docker Container hat folgende Specs:

    Code
    $ cat /etc/debian_version
    11.5
    Code
    $ lscpu | grep -E "^(Model name|CPU\(s\)|CPU MHz)"
    CPU(s):                          16
    Model name:                      Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz
    CPU MHz:                         3600.010
    Code
    $ lsmem
    RANGE                                  SIZE  STATE REMOVABLE  BLOCK
    0x0000000000000000-0x00000000f7ffffff  3.9G online       yes   0-30
    0x0000000100000000-0x0000000407ffffff 12.1G online       yes 32-128
    
    Memory block size:       128M
    Total online memory:      16G
    Total offline memory:      0B
    Code
    $ python3 --version
    Python 3.11.0

    Während der Tests hatte der verbundene TeamSpeak Server folgende Eckdaten:

    • Server Version 3.13.7 (auf Linux)
    • Verbundene Clients: 9
    • Anzahl vorhandener Channels: 48

    Folgende Plugins waren für den Bot aktiviert und konfiguriert:

    Code
    [Plugins]
    UtilCommand: utils
    AfkMover: afk_mover.main
    IdleMover: idle_mover.main
    KickInactiveClients: kick_inactive_clients.main
    BadNickname: bad_nickname.main
    TwitchLive: twitch_live.main
    PrivateChannelManager: private_channel_manager.main

    Der Bot nutzte während der Tests folgende Hardware Ressourcen:

    Code
    $ docker stats thirsty_pare
    CONTAINER ID   NAME           CPU %     MEM USAGE / LIMIT     MEM %     NET I/O          BLOCK I/O   PIDS
    8e0e600e883e   thirsty_pare   0.83%     95.97MiB / 15.59GiB   0.60%     197MB / 28.3MB   0B / 0B     11

    Pi-mal-Daumen sollte man also mit ca. 20 MB pro geladenes Plugin für den Arbeitsspeicher rechnen.


    Mich persönlich würde interessieren, wie die Statistiken / Werte aussehen, wenn man den Bot auf einem größeren TeamSpeak Server mit z.B. +50 Clients und 100 Channels verwendet. Falls ihr also ein paar Werte hierzu habt: Gerne her damit. Teilt eure Erfahrungen. :S


    Der Bot selbst läuft an sich super. Konnte keine Probleme feststellen. Und da die Funktionalitäten auf Plugins aufbauen, ist er auch jederzeit einfach und recht schnell erweiterbar, wenn man etwas Python versteht. :)


    Falls ihr Interesse habt, könnt ihr euch den Bot gerne selbst einmal installieren, einrichten/konfigurieren und testen:

    Falls ihr Bugs oder Feature Requests habt, würde ich euch bitten, diese im entsprechend Github Projekt als Issue zu melden.


    Allgemeine Fragen hierzu beantworte ich euch gerne hier im Forum, soweit ich das kann. :)

    Guten Abend AimLess ,

    normalerweise bedeutet das, dass dein TeamSpeak Server einen Server von TeamSpeak (z.B. Lizenz-Server, Server-Liste etc.) nicht erreichen kann.


    Leider loggt der TeamSpeak absolut keine relevanten Informationen, weshalb man das Problem mit gdb debuggen müsste. Insofern: Solange du keine aktiven Probleme hast, ignoriere es.


    Siehe auch RE: Fehler im TS3 Log.

    Laut den Logs war die vorletzte Version installiert:

    2022-11-01 06:28:10.851649|INFO |ServerLibPriv | |TeamSpeak 3 Server 3.13.6 (2021-06-09 10:22:37)

    Die derzeit aktuellste Version ist 3.13.7: https://teamspeak.com/de/downloads/#server

    Das deutet gerne mal darauf hin, dass der Server als anderer User gestartet wurde und er nicht ordnungsgemäß bzw. anders gestartet / gestoppt wurde. Zum Beispiel durch eine systemd Unit, statt wie bei dir durch das offizielle start/stop Skript von TeamSpeak. Oder auch einfach nur als anderer User über die selbe Methode.


    In diesem Fall am besten mal prüfen, ob der TS3 Server nicht doch noch irgendwo läuft:

    Code
    sudo ps aux | grep -i ts3

    Falls da mehr als der grep zurück kommt, dann den Prozess ggfs. mal killen (kill -9 <ts3server_pid>), die Rechte anpassen (chown / chmod) und danach den TS3 Server richtig - wie du willst - neu starten.


    Aber so wie es aussieht, fehlte eher die Datenbank bzw. hatte diese falsche Rechte:

    2022-11-01 06:47:53.965643|CRITICAL|ServerLibPriv | |Server() DatabaseError unable to open database file

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob da auch ein "Permission denied" Fehler kommt, wenn TeamSpeak die Datei findet / sieht, aber keinen Zugriff hat. Daher: Entweder falsche Rechte oder die Datenbank fehlte tatsächlich.


    Das nächste Mal einfach schauen, wie der TeamSpeak Server Ordner so aussieht und sicherstellen, dass der User, mit dem du ihn starten willst entsprechende Rechte auf alle Dateien hat.

    Hallo,

    also laut https://forum.teamspeak.com/th…xtract-Error-UserInfo-dll ist die genannte Datei nur aktiv, wenn du Overwolf während der Installation mit installierst. Hast du das versucht? Wenn ja, installiere Overwolf während der Installation mal NICHT mit - versuch es nachträglich zu installieren.


    Ansonsten solltest du immer einen offiziellen und aktuellen Installer von https://teamspeak.com/en/downloads/ verwenden.


    Falls du eine andere Anti-Viren Software - neben dem Windows Defender - installiert hast, versuch diesen auch mal zu deaktivieren und die Installation dann erneut durchzuführen. Ggfs. sorgt dieser hier für das Problem. Danach solltest du diese aber wieder einschalten.

    Ob es sich noch lohnt oder nicht, ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.


    Man muss bedenken, dass es inzwischen sehr viele ATHPs gibt, weshalb es erstens ziemlich schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen und man zweitens nicht so viel Kunden bekommt, wenn man nicht dazu direkt noch einen Game-Server oder so anbieten kann, wie es größere Anbieter z.B. machen. Es gibt schließlich Kunden, die ihre verschiedenen Produkte gerne gesammelt an einem Platz verwalten möchten, statt bei x verschiedenen Anbietern.


    Aus rechnerischer Sicht... Man kann entweder die eigenen Preise so hoch ansetzen, dass man möglichst früh Gewinne erzielt oder man setzt die Preise niedriger bzw. "human" an und muss dann halt entsprechend darauf warten, dass man eine gewisse Anzahl an Slots in Verwendung hat, damit es entsprechende Gewinne gibt.


    Als ich noch ATHP war, hatten wir alles vollständig automatisiert, alles wurde gemonitort und die Support Fälle, die pro Monat eingingen, konnte man meist an einer Hand abzählen. Neben den regelmäßigen Wartungsarbeiten, um Systeme zu aktualisieren oder das System weiter zu optimieren, lief das Hosting quasi wie von alleine.


    Irgendwann ging uns aber die Kommunikation und der Service, den TeamSpeak an ATHPs (zumindest an uns) ablieferte, auf den Keks, weshalb wir irgendwann nicht mehr eingesehen haben, wieso wir denen jeden Monat einen Haufen Geld für Lizenzen bezahlen sollten, wenn sie am Ende für uns nichts tun. Gefühlt verwenden auch immer weniger Leute TeamSpeak, jetzt wo es kostenlose Alternativen gibt. Ein weiterer Grund, warum wir vom sinkenden Schiff abgesprungen sind.

    Hallo,

    ich wusste gar nicht, dass TeamSpeak noch weiterhin ATHP Lizenzen ausgibt, seitdem sie dieses Lizenz System komplett umgebaut haben. So lese ich zumindest auch noch immer die FAQ: https://support.teamspeak.com/…-Welche-Lizenzen-Gibt-Es-


    Zu meiner Zeit als ATHP gab es eine Dokumentation, wo definiert war, was man alles anpassen / ändern muss bzw. sollte, bevor man TeamSpeak Server vermietet. Das waren allerdings ServerQuery Befehle und keine ganze SQL-Datei. Ich finde diese Dokumentation allerdings nicht mehr, da es eigentlich wie gesagt keine ATHP Lizenz mehr gibt.


    Wenn du wirklich ATHP bist, hast du Zugriff auf direkten TeamSpeak Support unter https://support.teamspeakusa.com/ (bzw. aktuell per E-Mail, da die das Ticket-System ändern). Ich würde daher einfach mal bei TeamSpeak nachfragen. Die können ruhig für ihr Geld auch etwas tun. ;)

    Ok, dann ist es ja doch die offizielle TeamSpeak App.


    Dann sollte es aber die Icons genauso wie am Smartphone anzeigen.


    Meldet der Client vielleicht irgendwelche Fehler beim verbinden, dass Icons nicht heruntergeladen werden konnten?

    Guten Tag Michael,

    welche Software wird denn auf dem Android Funkgerät verwendet?


    Die offizielle TeamSpeak Software (App) sollte alle Icons wie auf deinem Smartphone oder am Computer anzeigen.


    Eine fremde Drittanbieter Software (App) muss dies technisch unterstützen.


    Wie es aussieht, verwendest du hier keinen offiziellen TeamSpeak Client auf dem Funkgerät, weshalb wir dir hier auch nicht weiter helfen können. Da müsstest du dich mit dem Support von der Software, die auf dem Funkgerät läuft, unterhalten.

    Guten Abend,

    existiert denn der besagte Ordner? %appdata%\TS3Client

    Darin sollte es auch einen Ordner plugins geben.


    Wenn der erste Ordner bereits fehlt, ist wohl was mit deiner Installation vom TeamSpeak Client schief gelaufen. Am besten einmal neu installieren, dann sollte die notwendige Ordner-Struktur mit passenden Rechten auch existieren.

    Ok, gut. Dann hilft leider nur, das Problem direkt an TeamSpeak ran zutragen - über ein Forenbeitrag in deren offiziellen Community.


    Meistens gibt es immer eine Beta Version, in der solche Probleme gelöst sind - aktuell gibt es aber scheinbar keine.

    Guten Abend/Morgen,

    die *.dylib Dateien solltest du glaube ich besser nicht löschen. Das sind Bibliothek-Dateien, also quasi Treiber, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Hast du schon mal versucht, dein Headset neu zu installieren? Also Software + Treiber deinstallieren, Mac neustarten und dann nochmal das Headset anstecken, sowie installieren? Ggfs. behebt das dieses Problem.


    Übrigens... Von was für einem Headset sprechen wir überhaupt? Das eingebaute oder ein externes? Cinch oder USB? Falls USB: Teste mal einen anderen USB-Port.


    Ansonsten fällt mir gerade nur noch ein, dass du mal einen älteren Client testest, da es momentan keine Beta Version zu geben scheint: https://dl.4players.de/ts/releases/ (Version 3.5.0 z.B.)


    Jemand anderes scheint ein ähnliches Problem bei TeamSpeak gemeldet zu haben. Jedoch mit ein paar anderen Problematiken: https://forum.teamspeak.com/th…-OS-X)-crashes-on-connect

    Zusätzlich geht nicht. Man kann jedem Client nur genau eine Channelgruppe zuweisen. Du kannst einem Client jedoch mehrere Servergruppen zuweisen.


    @deeMcee hat oben (klick) erklärt, wie du die Channelgruppe eines Clients ändern kannst. Über den TeamSpeak Client.


    In YatQA kannst du das über das Menü "Client-Channelgruppen" tun:

    1. YatQA starten
    2. Auf einen TeamSpeak Server verbinden, auf dem du Rechte hast, Channelgruppen eines Benutzers zu ändern
    3. Tab "Rechte" öffnen
    4. Seitenmenü "Client-Channelgruppen" öffnen
    5. Client über das Suchfeld finden, um dessen Rechte pro Channel einzusehen
    6. Channel wählen, wo du ihm andere Channelgruppen zuweisen möchtest
    7. Doppelklick auf den Channel und die neue Channelgruppe wählen und mit "OK" bestätigen

    Mhmm, also aus meiner Sicht ist das eigentlich alles gut und logisch strukturiert / aufgebaut. Man muss sich halt entsprechend mit der Materie erstmal auseinander setzen, damit man den Aufbau und die Funktionen versteht.


    // Off-Topic

    Ich muss einerseits @deeMcee zustimmen:

    Also meine Empfehlung ist ebenfalls, bevor du dich mit YatQA großartig beschäftigst, solltest du dich erstmal mit Teamspeak selber beschäftigen.

    ...aber andererseits muss ich auch Treptowers zustimmen:

    Allerdings ist für mich ein Forum da um Fragen zu stellen.

    Genau so sehe ich das auch. Es sind auch alles valide und gute Fragen.


    Aber gegen etwas Eigeninitiative habe ich auch nichts: Schau dir ein paar Tutorials an, schau dir die Dokumentationen an, spiele etwas mit TeamSpeak rum und lerne es kennen. ;)