First-Coder.de: Teamspeak 3 Webinterface

First-Coder schrieb:

dass der Nutzer rot bei der Shell ebenfalls gesperrt ist.

Das würde ich wiederum nicht machen. Gibt dennoch viele Leute, die auf ihren Server mittels root User per SSH verbinden.

First-Coder schrieb:

@Sebbo was meinst du genau mit Wow?

Das sich viel getan hat. :)
      Viele Grüße,
      Sebbo
      -----------------
      TS3tools - Software & Managed Service: www.ts3-tools.info
      4G-Server - Dein günstiger Prepaid Hoster: www.4g-server.eu

Sponsor gesucht

Hallo liebe Community,

ich weiß das es nun lange nichts mehr zu hören gab von mir. Das lag zu einem daran das ich mit meinem Studium in letzter Zeit viel zu tun hatte und zum anderen musste ich noch kleinere Projekte beenden. Allerdings ist nun die "Sommerpause" langsam vorbei und würde mich nun wieder voll dem Webinterface widmen. Dabei bräuchte ich allerdings eure Hilfe, da mein Sponsor leider sein Projekt aufgegeben hat, und mir noch eine Teamspeakinstanz fehlt. Es reicht eine Teamspeakinstanz mit nur einem Teamspeakserver.

Ich hoffe es lässt sich einer finden 8) .

Bis dahin euch noch ein erholsames Wochenende :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen
      First-Coder
      Teamspeak Webinterface for everyone and for FREE --> first-coder.de/ for more Informations

Die Finalen Arbeiten haben begonnen...

So ich bin dabei die letzten Arbeiten am Webinterface durchzuführen. Bis jetzt funktioniert folgendes nicht :thumbdown: :
      • Teamspeakchannel bearbeiten
      • Teamspeakchannel Aktionen durchführen
      • Webinterface Installation unterstützt SSL Require
      • Server Ban manuell eintragen
      • Des Weiteren ist die Englishübersetzung noch nicht komplett .

Momentan bin ich allerdings noch dabei die Preview Seite umzuschreiben und brauche in diesem Punkt eure Hilfe. Da ich in Englisch nicht sonderlich gut bin, brauche ich jemanden der mir die Preview Seite auf englisch übersetzen würde. Damit ihr eine bessere Vorstellung habt...

Hier der Link zur "neuen" Preview Seite: First-Coder - Teamspeak3 Webinterface :thumbsup:

Es wird davon ausgegangen, dass das Teamspeak 3 Webinterface von First-Coder.de ab November 2016 zum Download unter der Lizenz GNU GPLv3 freigegeben wird.

Ich hoffe es meldet sich jemand :love:

Mit freundlichen Grüßen
      First-Coder.de

PS speziellen Dank an @master_d, da er mit mir die PostgreSQL Datenbank im Webinterface hinzugefügt hat :thumbup:
      Teamspeak Webinterface for everyone and for FREE --> first-coder.de/ for more Informations

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „First-Coder“ ()

Ich bin der Meinung, dass alle Datenbanktypen unterstützt werden sollten. Allerdings kenne ich mich, wie du ja auch weißt, mit der Syntax der Datenbanken nicht aus.

Ich bin gespannt, wie das Webinterface bei den Leuten ankommt :thumbup: .

@master_d: Falls du weitere Fehler findest, so bitte ich dann um eine Pm o.ä., damit ich diesen entfernen kann.

@Sebbo: Kann es sein das die Anzeige "Beiträge" ein wenig buggy ist? Ich glaube jedenfalls nicht das ich nur 6 Beiträge geschrieben habe?! ?(

Mit freundlichen Grüßen
      First-Coder.de

First-Coder schrieb:

@Sebbo: Kann es sein das die Anzeige "Beiträge" ein wenig buggy ist? Ich glaube jedenfalls nicht das ich nur 6 Beiträge geschrieben habe?!

Ne, die stimmt so. Es werden nicht alle Beiträge gezählt. Zum Beispiel dieser hier unter Projekte werden nicht gezählt.
      Viele Grüße,
      Sebbo
      -----------------
      Das Thema dieses Forums ist und bleibt TeamSpeak 3 und dessen dazugehörige Addons. Es werden Fragen zu diesen Kategorien gestellt und User bieten Hilfe. Daher werden nur Beiträge in diesen Kategorien gezählt.
      Viele Grüße,
      Sebbo
      -----------------

Übersetzungshilfe bitte

Ich benötige nun wirklich eure Hilfe, indem ihr mir die beiden Anhänge von deutsch auf englisch übersetzt. Würde mich freuen, wenn sich einer bereit dazu erklärt :love: .

Mit freundlichen Grüßen
      First-Coder
      Dateien
      • getLang.txt

(5,32 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • getLang2.txt

(11,21 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Guten Abend liebe Community,

es ist nun ein wenig Zeit vergangen, seitdem hier etwas gepostet wurde, daher wollte ich euch mal auf den neusten Stand halten.Mittlerweile haben ein paar Tester ihr Feedback in die Gestaltung des Webinterface gegeben und daher wurde das Konzept nun angepasst. Dabei blieb das Backend (fast) unberührt. Damit ihr euch ein besseren Eindruck verschaffen könnt, hier mal ein Bild von der Loginseite und der Einstellungsseite.

Einstellungsseite:

Loginseite:

Was haltet ihr davon??

Des Weiteren suche ich gerade noch ausgiebige Beta Tester. Diese bekommen ca. 2 Wochen vor dem Open Beta Betrieb Zugang zum Webinterface.

Die Beta ist im Gegensatz zur Alpha so gestaltet, das ihr endlich Zugang zum kompletten Source Code habt!

Bei Interesse bitte ein Post oder PM :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen
      First-Coder

PS Liste der neuen Erweiterung und Einstellungen folgt im nächsten Post :love:

Neue Homepage / Statusupdate

Hallo liebe Community,

heute habe ich die first-coder.de/ aktualisiert. Diese dient nun zur Vorstellung all meine Projekte. Momentan ist dies zwar nur das Teamspeak3 Webinterface, allerdings ist dort auch schon ein weiteres angekündigt. Über diese Seite kann man zur Teamspeak Preview Seite gelangen. Wer dies nicht will, sondern direkt zur Preview Seite gehen mag, der kann dies über folgenden Link tun: teamspeak.first-coder.de/.

Das Webinterface hat ein komplettes "Roundup" bekommen, wie schon im vorherigen Post geschrieben. Wer sich das nun ein wenig genauer anschauen mag kann das über First-Coder Webinterface gerne tun. Eine demo ist weitaus anschaulicher als irgendwelche Bilder, oder? 8)

Es wurde aber nicht nur die Struktur der Seite geändert, sondern auch am Backend. Folgende Funktionen wurden geändert / hinzugefügt:
      • Die Seite besitzt nun eine Error 404 Page
      • Bilder werden gecacht, damit die Seite schneller wirkt und weniger Ressourcen verbrauch (insbesondere beim TS-Viewer)
      • Es ist nun möglich News zu schreiben, kann aber bei Bedarf abgestellt werden (unter Module)
      • Es gibt einen "Masterserver". Dieser soll das Hauptteamspeak symbolisieren und dadurch direkten Zugang zum Teamspeak bei Fragen / Problemen zu garantieren. Kann ebenfalls bei Bedarf abgestellt werden (unter Module)
      • Es wurde ein Dashboard hinzugefügt, allerdings ist dieser noch nicht fertig. :cursing:
      • Es wurde ein kleines, aber feines, Ticketsystem integriert. Dort können Nutzer fragen an einem Admin stellen und hoffentlich eine Antwort erhalten ;)
      • Teamspeak Serverbans können nun endlich auch manuell eingetragen werden. IP / UID und Name sind möglich
      • Teamspeak Channels können im Liveviewer nun endlich auch gelöscht werden
      • Teamspeak Channelaktionen können nun durchgeführt werden
      • Das Installationsscript wurde überarbeitet und nun kann auch SSL Require aktiviert werden
      • Unter den Teamspeakinstanzen existiert nun eine Queryconsole. Dort kann man direkt Befehle zur Query der jeweiligen Instanz senden. Dabei werden Befehlshistory und Ausgabe direkt angezeigt
      • Webinterface loggt nun Datenbankfehler unter /logs/system.log
      • Webinterface loggt alle Benutzerbefehle unter /logs/benutzer.log
      • Alle Logs werden bei eine größe von 3MB abgelegt als system1.log und später überschrieben, damit der Server nicht vollgemüllt wird
      Damit das Webinterface nun in die Closed-Beta wechseln kann müssen noch folgende Funktionen überarbeitet werden:
      • Unter Instanzen wird die Shell überarbeitet, wie genau weiß ich selbst noch nicht...
      • Das Dashboard muss fertig gestellt werden
      • Bei der Installation des Webinterfaces soll es möglich sein, bei Eingabe eines Shellaccounts, den Teamspeakserver installieren zu lassen
      • Bei mehreren Teamspeakservern in der Teamspeak Serverübersicht (>5), soll eine Verkleinerte Ansicht für mehr Übersicht sorgen
      • Kleinere Bugfixes die immer wieder auftauchen :wacko:

Was hält ihr davon? Kann man das WI nun als "modern" bezeichnen? Eine Rückinfo, wenn auch Kritik wäre hilfreich :saint:

Mit freundlichen Grüßen
      First-Coder
      Schon einmal vorab.
      Von der Beschreibung in diesem Post her kann ich nur feststellen, dass sich einiges verbessert hat, und ich auf die Closed-Beta gespannt bin.
      Ansonsten muss ich mal schauen, wann ich zu einer kleinen Runde mit der Demo komme, vielleicht fällt mir dann noch etwas auf.

Was aber die Logfiles angeht, so empfehle ich hier ähnliche Prinzipien wie bei Logrotate.
      system.log -> system.log.1 -> system.log.2.gz -> etc. und dann bis zum File *.9.gz behalten.
      Nur die ersten beiden sind "unkomprimiert", der Rest nimmt nicht mehr ganz so viel Platz weg.

master_d schrieb:

Schon einmal vorab.
      Von der Beschreibung in diesem Post her kann ich nur feststellen, dass sich einiges verbessert hat, und ich auf die Closed-Beta gespannt bin.
      Ansonsten muss ich mal schauen, wann ich zu einer kleinen Runde mit der Demo komme, vielleicht fällt mir dann noch etwas auf.

Was aber die Logfiles angeht, so empfehle ich hier ähnliche Prinzipien wie bei Logrotate.
      system.log -> system.log.1 -> system.log.2.gz -> etc. und dann bis zum File *.9.gz behalten.
      Nur die ersten beiden sind "unkomprimiert", der Rest nimmt nicht mehr ganz so viel Platz weg.

So.. habe nun werden alle log > 10MB in einer .zip gepackt. Wenn die .zip > 20MB überschreitet wird diese gelöscht. Ich werde im Script die Zeile makrieren, falls man die Datei später dann mal aufm NAS ablegen mag oder so, da löschen so endgültig klingt ;).
      Falscher Ansatz, bitte die Logdateien als einzelne Dateien erhalten, damit eine Historie gewahrt bleibt, und auch das Durchsuchen noch möglich ist!!
      Ebenso wäre GZip als Kompressionsverfahren zu bevorzugen, da damit unter anderem auch ein direktes Durchsuchen auf der Konsole möglich ist (zcat/zless).
      Ansonsten könnte noch als Konfigurationsoption hinzugefügt werden, welche Menge an Log-Dateien erhalten bleiben soll.
      Das problem ist das mehrere verschiedene logs im log ordner liegen. Momentan liegt dort der bot.log, system.log und client.log.

Aber im .zip werden nicht die logs als system1log, syszem2.log gespeichert sondern mit Tag Monat, Jahr (z.B. system_03_02_2016.log).

Dadurch sollte die historie bewahrt bleiben und das ganze übersichtlicher bleiben.

Ist gzip auch ohne weiteres bei windows erstell- bzw. Öffbar ?
      Bei den meisten unter Windows gebräuchlichen Dekompressionsprogrammen ist kein Problem mit GZip festzustellen.

Und daher nochmal, es soll kein "Archiv" erstellt werden, sondern die einzelne Log-Datei komprimiert werden.

Dies wäre ein Beispielablauf, wie er unter Linux mit Logrotate durchgeführt wird.
      bot.log -> bot.log.1 -> bot.log.2.gz -> bot.log.3.gz -> etc.
      client.log -> client.log.1 -> client.log.2.gz -> client.log.3.gz -> etc.
      system.log -> system.log.1 -> system.log.2.gz -> system.log.3.gz -> etc.

Dabei wird dann einfach ab der Zahl x das entsprechende Log entfernt, statt umbenannt.

Nur so als Information:
      PHP: gzencode - Manual

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „master_d“ ()

Hallo liebe Community,

erstmal fröhlichen ersten Advent nachträglich ;)

Ich habe die closed Beta nun fast fertig und wollte euch mal die Shell zeigen. Da ich nicht sicher bin ob es zu umständlich für den Endnutzer ist....

Die Shell ist nur nutzbar, wenn auf dem Server im Ordner /shell ein gültiger Key liegt, womit sich das Script auf den jeweiligen Server einloggen kann. Alles weitere entnimmt man meinen Bildern, die ich hinter dem Post anhänge. Was halltet ihr davon bzw. was würdet ihr anders machen?

Das Script:

Quellcode

1. ​#!/bin/sh
      2. ############################################################################################
      3. # teamspeakCommands.sh for the First-Coder Werbinterface
      4. ############################################################################################
      5. # Autor: L.Gmann
      6. ############################################################################################
      7. # Last edit: 29.11.2016
      8. ############################################################################################
      9. # This program is free software: you can redistribute it and/or modify
      10. # it under the terms of the GNU General Public License as published by
      11. # the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
      12. # any later version.
      13. #
      14. # This program is distributed in the hope that it will be useful,
      15. # but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
      16. # MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
      17. # GNU General Public License for more details.
      18. #
      19. # You should have received a copy of the GNU General Public License
      20. # along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
      21. #
      22. # for help look http://first-coder.de/
      23. ############################################################################################
      24. # Exit Errors:
      25. # 0: No Errors
      26. # 1: Parameter Error
      27. # 2: Folder in Parameter 1 is not found
      28. # 3: Folder isn't a Teamspeakfolder
      29. # 4: Server tried to start as root
      30. # 5: Server could not connect external Server
      31. # 6: Server remote key was not found
      32. ############################################################################################
      33. ############################################################################################
      34. # Define Colors
      35. ############################################################################################
      36. COLOR_RED="\033[33;31m"
      37. COLOR_GREEN="\033[33;32m"
      38. COLOR_ORANGE="\033[33;38m"
      39. COLOR_RESET="\033[33;36m"
      40. COLOR_DEFAULT="\033[33;39m"
      41. ############################################################################################
      42. # Welcome Echo && Check Connection
      43. ############################################################################################
      44. clear
      45. echo "${COLOR_RESET}#################################################################"
      46. echo "Welcome to the Teamspeak Commandsscript from First-Coder"
      47. echo "@autor L.Gmann"
      48. echo "#################################################################"
      49. echo ""
      50. ############################################################################################
      51. # Check Key
      52. ############################################################################################
      53. if find "shell/$1" > /dev/null 2>&1; then
      54. echo "${COLOR_GREEN}#################################################################"
      55. echo "Private key was found ;)"
      56. echo "#################################################################${COLOR_RESET}"
      57. echo ""
      58. else
      59. echo "${COLOR_RED}#################################################################"
      60. echo "ERROR ! Private key not found. Upload the Private key under shell/$1"
      61. echo "#################################################################${COLOR_RESET}"
      62. echo "${COLOR_DEFAULT}"
      63. exit 6
      64. fi
      65. ############################################################################################
      66. # Check Connection
      67. ############################################################################################
      68. if [ $# -eq 5 ]; then
      69. echo "#################################################################"
      70. echo "Connect to external Server..."
      71. if ssh -i "shell/$1" -p $3 $1@$2 exit; then
      72. echo "${COLOR_GREEN}Connection successfull to Server $2:$3${COLOR_RESET}"
      73. echo "#################################################################"
      74. echo ""
      75. echo "#################################################################"
      76. echo "Loading the Path..."
      77. else
      78. echo "${COLOR_RED}Can not connect to Server $2:$3${COLOR_RESET}"
      79. echo "#################################################################"
      80. echo "${COLOR_DEFAULT}"
      81. exit 5
      82. fi
      83. else
      84. echo "${COLOR_RED}Usage: ${0} {user} {server-ip} {port} {path-to-teamspeakfolder} {start|stop|restart}"
      85. echo "${COLOR_DEFAULT}"
      86. exit 1
      87. fi
      88. ############################################################################################
      89. # Check User
      90. ############################################################################################
      91. if [ "$1" = "root" ]; then
      92. echo "${COLOR_RED}#################################################################"
      93. echo "ERROR ! For security reasons we can not start the Server"
      94. echo "with the user ROOT"
      95. echo "#################################################################${COLOR_RESET}"
      96. echo "${COLOR_DEFAULT}"
      97. exit 4
      98. fi
      99. ############################################################################################
      100. # Go to Teamspeak Path
      101. ############################################################################################
      102. BINARYNAME="ts3server"
      103. if ! ssh -i "shell/$1" -p $3 $1@$2 cd "${4}";
      104. then
      105. echo "${COLOR_RED}Could not find the Teamspeak folder path :/${COLOR_RESET}"
      106. echo "#################################################################"
      107. echo "${COLOR_DEFAULT}"
      108. exit 2
      109. else
      110. echo "${COLOR_GREEN}Path $4 found :)${COLOR_RESET}"
      111. echo "#################################################################"
      112. echo ""
      113. echo "#################################################################"
      114. echo "Checking Teamspeakfolder..."
      115. fi
      116. ############################################################################################
      117. # Check Teamspeak folder
      118. ############################################################################################
      119. if ssh -i "shell/$1" -p $3 $1@$2 stat $4"/ts3server" \> /dev/null 2\>\&1;
      120. then
      121. echo "${COLOR_GREEN}Teamspeakfolder is correct :)${COLOR_RESET}"
      122. echo "#################################################################"
      123. echo ""
      124. else
      125. echo "${COLOR_RED}This is not a Teamspeakfolder :/!${COLOR_RESET}"
      126. echo "#################################################################"
      127. echo "${COLOR_DEFAULT}"
      128. exit 3
      129. fi
      130. ############################################################################################
      131. # Parameter Check
      132. ############################################################################################
      133. case "$5" in
      134. start)
      135. echo "#################################################################"
      136. echo "Starting the Teamspeakserver...${COLOR_ORANGE}"
      137. ssh -i "shell/$1" -p $3 $1@$2 $4"/ts3server_startscript.sh start"
      138. echo "${COLOR_RESET}#################################################################"
      139. ;;
      140. stop)
      141. echo "#################################################################"
      142. echo "Stopping the Teamspeakserver...${COLOR_ORANGE}"
      143. ssh -i "shell/$1" -p $3 $1@$2 $4"/ts3server_startscript.sh stop"
      144. echo "${COLOR_RESET}#################################################################"
      145. ;;
      146. restart)
      147. echo "#################################################################"
      148. echo "Restarting the Teamspeakserver...${COLOR_ORANGE}"
      149. ssh -i "shell/$1" -p $3 $1@$2 $4"/ts3server_startscript.sh restart"
      150. echo "${COLOR_RESET}#################################################################"
      151. ;;
      152. esac
      153. echo "${COLOR_DEFAULT}"
      154. exit 0

Mit freundlichen Grüßen
      First-Coder