Beiträge von Thomas

    Hallo,


    Danke! Das neue Design sieht sehr gut aus. Auch das Logo gefällt mir gut.


    Ich würde es mir etwas heller wünschen, weil es freundlicher aussieht und auch mehr Besucher zum bleiben bringen könnte.


    Außerdem fehlt mir das Häckchen "eingeloggt bleiben".


    Aber das entscheiden natürlich alles die Admins, sind nur Gedanken von mir.


    Sonst ist es echt genial geworden. Danke nochmal für eure gute Arbeit.


    mfg Thomas

    Moinsens zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen! Seid mitte Dezember habe ich einen kleinen TS3 Server gemietet. Ich würde gerne als Viewer das TeamSpeak Gadget für die Sidebar in Win7 nutzen, (das hat auch schonmal funktioniert) nur leider bekomme ich die Error ID 3329!


    Laut meinen recherchen im Netz steht die ID für einen NICHT vorhandenen Eintrag der IP in der Query White List. Ist das korrekt?


    Mein Provider (mit dem ich im regen E-Mail Verkehr stehe) meint, er habe die IP der White List hinzugefügt. Was ich, bei der Meldung, nicht wirklich glauben kann.


    Was meint ihr?


    Sebastian Pöschl deine home-IP-adresse ändert sich doch immer, oder hast du eine statische ip-adresse?


    Marco Fischer Du hast da was falsch verstanden, in dem Gadget ist die IP des TS Servers gespeichert den das Gadget abfragen soll. Das hat mit meiner Home IP nichts zutun..........


    Sebastian Pöschl ich denke, dass du da etwas nicht verstanden hast: das gadget macht einen query mit deiner eigenen home-IP und nicht mit der IP des servers. es muss immer die IP in die white-list eingetragen werden, von der aus der query abgesetzt wird.


    Marco Fischer Hmmmm, auch wieder wahr............ Aber......... weshalb funktioniert es anstandslos mit dem TS Server eines Bekannten??


    Philipp Weise Bei mir hat das Gadget noch nie funktioniert


    Sebastian Krätzig Weil beim Server wahrscheinlich unterschiedliche Flood Werte/Regeln konfiguriert sind.


    Marco Fischer Das könnte durchaus sein, wie ändere ich das?? Ist das überhaupt änderbar?? Dazu sei noch gesagt das der TS Server des Bekannten auf einem ROOT Server läuft und der von mir gemietete läuft auf "keine ahnung"!


    Sebastian Krätzig Das kommt drauf an, mit welchen Flood Regeln das zusammenhängt. Die Instanz und der virtuelle Server haben jeweils einstellbare wert. Die von der Instanz können aber nur mit dem ServerQuery "serveradmin" eingestellt werden. Die wirst du sehr wahrscheinlich bei einem gemieteten Server nicht haben.


    Die für deinen virtuellen Server kannst du über den Client einstellen: Rechtsklick auf Servername -> Flood


    Sebastian Pöschl probier mal, ob es mit einem dyn-dns-eintrag in der whitelist funktioniert. die dyn-dns verweist dann auf deinen home-internetanschluss. weis jemand zufällig, ob domains in einer whitelist vom server aufgelöst werden, oder klappt da wirklich nur der eintrag einre ip-adresse.


    Sebastian Krätzig Ich hatte es mal getestet, das ist aber bereits bei der Version 3.0.7.1 (Server) gewesen. Da wurde es nicht aufgelöst.


    Sebastian Pöschl dann einfach nochmal testen, kannst dir dyndns mal einrichten und hier bescheid geben?


    Thomas Grömer Können wir das ins Forum packen? Das Problem könnte öfter wer haben und auf FB geht das immer so schnell unter...


    Marco Fischer Mach doch Thomas Grömer


    OK....

    Wäre natürlich interessant zu wissen, welche Pakete da genau gekommen sind.


    Die Aussage von dem Hoster finde ich etwas dürftig. Außerdem ist der Server anscheinend nicht abgestürzt, sonder der Hoster hat ihn down genommen, weil er zu viel Traffic gezogen hat. Wenn die dir nicht genauer sagen, was passiert ist, wird's wohl daran liegen, dass sie es selbst nicht wissen, oder nicht wissen wollen.


    Es ist sehr schwierig den Server zu schützen, wenn man nicht weiß, was überhaupt passiert ist.


    Fail2Ban auf jeden Fall, aber ich denke in dem Fall wird's wahrscheinlich nicht helfen.


    Die Einstellung bei Teamspeak ist auch ein Tipp, der eigentlich Standard sein sollte.


    Der Bandbreite nach zu urteilen ist der Angreifende Server entweder im selben Rechenzentrum, oder es sind mehrere. DNS Angriff käme für mich auch in Frage...


    Aber wie gesagt, ohne weitere Infos: Schwierig.


    Von dem abgesehen würde ich nie einen Hoster nehmen, der I7 einsetzt. Das hat in einem Rack nix verloren (wenn die Dinger überhaupt in einem Rack stehen :)


    mfg Thomas

    Ahoihoi,


    Ich hab MySQL bei ein paar Servern laufen. Die Umstellung ist sehr einfach, wenn man es gleich zu Anfang macht (weil die Datenbank ja noch leer ist). Am einfachsten vor dem ersten Start, oder nochmal neu installieren mit MySQL.


    Nachträglich geht es auch, man muss allerdings einiges beachten, weil man die Daten aus der SQLite Datei in die MySQL Datenbank übertragen und umwandeln muss. Nachdem die Befehle aber ähnlich sind ist ein SQLite Dump fast 1:1 bei MySQL ausführbar. Natürlich gehen alle Änderungen zwischen Dump (also exportieren aus der SQLite Datei) und dem Einspielen in die MySQL Datenbank verloren. Hier heißt es also schnell sein, wenn man das auf einem Server macht, auf dem viele Leute, oder virtuelle Server sind.


    Danach die ini bearbeiten und neu starten.


    Vor und Nachteile:


    MySQL ist deutlich schneller!
    Bei der Umstellung auf einem Server mit ca 100 Servern und 2500 Slots habe ich die Downtime bei einem Update von ca 30 Sekunden auf !! 4 Sekunden reduzieren können.
    Ist aber auch irgendwie klar, weil SQLite ja genaugenommen nur ein Textfile ist in dem der Server erst alles suchen muss. MySQL hat eigene Logik um die Daten auszuliefern und hält auch viel im RAM vor.


    SQLite ist schon fix/fertig dabei
    Natürlich ist SQLite keine Arbeit und funktioniert automatisch. MySQL muss man erst installieren/konfigurieren und dann natürlich entsprechend gegen Angriffe sichern.
    Für Server unter 1000 Slots würde ich kein MySQL verwenden, weil der Geschwindigkeitsvorteil da noch nicht wirklich merkbar ist.


    Vorsicht bei Updates und MySQL
    Wenn die ini nicht mit übernommen wird, bzw. im Verzeichnis bleibt, erstellt TS eine neue SQLite Datei und alle Daten sind "weg".
    Natürlich sind sie noch in der Datenbank, aber man muss die ini wieder erstellen/kopieren und den Server nochmal neu starten.


    Eine Anleitung, wie das ganze funktioniert, wäre sicher auch noch hilfreich, aber vielleicht hat da ja jemand anders Lust :)


    mfg Thomas

    Ich finde das Konzept sehr gut.


    Größe ist ja gleich geändert :)


    die Farben vielleicht etwas kräftiger, aber das muss dann natürlich zum Forum Design passen, ich finde, dass wir da auch noch was machen sollten.


    Danke auf jeden Fall.


    mfg Thomas

    Verbinden und Server vorbereiten


    Erstmal musst du auf deinen Server kommen. Am besten geht das mit PuTTY. Lade dir putty.exe runter. Am besten direkt bei putty.nl.
    Starte PuTTY. Das sollte dann in etwas so aussehen:


    Server Viewer -blur.png


    Damit du dich zu deinem Server verbinden kannst musst du deine IP eingeben, SSH auswählen und unten auf “Open” klicken.
    Jetzt baut PuTTY eine Verschlüßelte Verbindung (SSH) zu deinem Server auf. Beim ersten mal musst du bestätigen, dass der Schlüssel auf deinem Computer gespeichert werden darf. Das braucht PuTTY für die Sicherheit der Verbindung. Jetzt solltest du deine Server-Konsole sehen.



    Gib deinen Usernamen ein. Meistens lautet dieser “root” (das ist der Linux Admin User). Du solltest aber den User und das Passwort von deinem Serveranbieter bekommen haben.


    ACHTUNG: Du kannst das Passwort kopieren und mit einem einfachen Rechtsklick in die Konsole einfügen. Das Passwort wird NICHT angezeigt. Di siehst keine Sternchen, oder sonst was. Also einfach Passwort kopieren, Rechtsklick im Konsolenfenster und Enter -> fertig!


    Nach dem Login kannst du deinen Server steuern. Du arbeitest dann direkt auf dem Server! Jetzt kann die Installation beginnen.



    Erstmal einen User anlegen: Tippe

    Code
    adduser teamspeak


    damit du den User teamspeak anlegst. Dann wechselst du zum teamspeak user mit

    Code
    su teamspeak


    Jetzt musst du prüfen, ob sein Home-Verzeichnis angelegt wurde. Tippe dazu

    Code
    cd /home


    und

    Code
    ls


    ein. Jetzt sollte eine Zeile kommen in der teamspeak steht (da können auch mehrere Sachen stehen, dass sind die Verzeichnisse aller User auf dem Server). Wenn hier teamspeak nicht dabei ist tippe

    Code
    mkdir teamspeak


    um ein Verzeichnis anzulegen. Jetzt gehe in das Verzeichnis mit

    Code
    cd teamspeak


    Teamspeak3 Server downloaden und installieren

    Jetzt brauchst du die Adresse vom Teamspeak Server Programm. Gehe auf teamspeak.com und suche unter Downloads die Linux Server Datei für dein System (32, oder 64 Bit). Klicke auf Download, bestätige die Lizenzbedingungen und kopieren den Downloadlink. Jetzt kannst du die Datei direkt auf deinen Server laden. Tippe dazu

    Code
    wget [Download-Adresse]


    Die Adresse kannst du wieder mit einem Rechtsklick einfügen!


    ts3server_2019-10-27__12_45_00.032564_0.log


    in das neue Verzeichnis wechseln

    Code
    cd team...


    (geht auch wieder mit Tab) und den Server starten.


    Jetzt startest du den Server einmal mit

    Code
    ./ts3server_minimal_runscript.sh


    und notierst dir das Query-Admin-Passwort und den ersten Token. Beides taucht nach dem Start in der Konsole auf. Wenn du die beiden kopiert hast, kannst du den Server wieder mit Strg+C stoppen und ihn dauerhaft mit

    Code
    ./ts3server_startscript.sh start


    starten!


    Fertig: Dein eigener Teamspeak Server läuft!


    Wenn man das "ts3server_startscript.sh" ohne Parameter wie "start" aufruft, zeigt es die möglichen Parameter an:

    Code
    $ ./ts3server_startscript.sh
    Usage: ./ts3server_startscript.sh {start|stop|restart|status}


    Jetzt läuft deine Server und du kannst dich mit deinem Teamspeak Programm verbinden! Einfach auf “Verbindungen” -> “Verbinden” und dann die IP des Servers eingeben. Nach dem ersten Verbinden musst du deinen Token/Berechtigungsschlüßel eingeben um Admin zu werden!


    Viel Spass mit deinem Server!

    Hallo Leute,


    Wir brauchen ein vernünftiges Design.


    Bitte macht euch auf die Suche! Es darf auch was kosten. Und postet alles, was ihr findet und was euch gefällt.


    Meine Anforderung ist, dass es professionell, hell und freundlich wirken soll.


    Danke für die Mithilfe...


    mfg Thomas

    Hallo Leute,


    Ich heiße Thomas bin 85 geboren und betreibe seit einigen Jahren Teamspeak Server. Seit 2011 bin ich als Teamspeak Hoster selbstständig. Ich lege sehr viel Wert auf stabile Server und guten Kundensupport. Ich helfe aber natürlich auch gerne Leuten, die ihren Server wo anders mieten, oder selbst hosten. Mit dieser Community wollte ich alle, die sich mit Teamspeak beschäftigen und sich gut auskennen auf einem Platz versammeln, damit sich eine zentrale Anlaufstelle für Teamspeak Fragen entwickelt.


    Wenn es sonst noch Fragen gibt zu mir, bitte einfach hier stellen :)


    Viel Spaß im Forum.