Kann ich mir die Logs ansehen? (Was wann geschah als ich nicht da war?)

Hallo, falls du dich fragst, ob wir Teamspeak 5 Beta Keys haben, nein diese haben wir nicht und erhalten auch keine von Teamspeak. LG dein TScon Team
  • Hallo, ich hoffe ich poste meine Frage hier auf die richtige Stelle. Ich habe einen TS3 server seit längerer Zeit und wollte fragen ob ich mich anschaue wer was wann getan hat? Bei uns hat sich leider einen Spaß erlaubt und mehrere Channel gelöscht und Leuten Rechte weggenommen. Nun wollte ich fragen wo ich dies nachschauen kann, dass ich dieser Person wieder die Rechte entnehmen kann.
    Danke


    Was ich versucht habe ist Extras/Protokoll, ist aber nicht clickbar und grau, bei Virtuellen Server editieren, mehr, Protokoll hat auch nichts von allem einen Haken und kannst auch nicht markieren da es grau bleibt.
    Der Server wird von mir gemietet, scheine aber keinen Zugriff auf logs zu haben, was kann ich da machen?


    habe mir jetzt gerade einen neuen berechtigungsschlüssel senden lassen, mich mit diesem eingeloggt, jedoch kann ich immer noch nichts sehen/veränderen
    den server habe ich bei 4netplayers gemietet.
    wäre für jede hilfe sehr dankbar


    // Merged by Sebbo

  • Hallo,
    das, was du suchst, kannst du wie folgt einsehen / öffnen:

    • Starte deinen TeamSpeak 3 Client und verbinde dich mit deinem Server
    • Öffne das Menü "Extras"
    • Wähle "Server Protokoll"

    Was genau hier dokumentiert wird und was nicht, legst du wie folgt fest:

    • Rechtsklick auf deinen Servernamen
    • Virtuellen Server editieren
    • (Mehr anklicken)
    • Tab "Protokoll" öffnen
    • Aktiviere bzw. deaktiviere die relevanten Protokolle

    Folgende Rechte sind hierfür in den Servergruppen notwendig:

    • Logeinstellungen des virtuellen Server verändern (b_virtualserver_modify_log_settings)
      Dieses Rechte erlaubt, dass de-/aktivieren von Protokollen des virtuellen Servers
    • ServerQuery: Logs des virtuellen Servers anzeigen (b_virtualserver_log_view)
      Dieses Recht erlaubt, ob man das Server Protokoll sehen darf

    Beachte bitte, dass das je nach Hoster - da wo du deinen TS3 Server mietest - ggfs. vordefiniert ist und du keine Änderungen vornehmen kannst/darfst. Wir bei 4G-Server verbieten z.B., dass Kunden das ändern können/dürfen, weil wir für genau solche Probleme sicherstellen möchten, dass das eingesehen und nachvollzogen werden kann.


    Könnte ein Client (User) mit den höchsten Servergruppen Rechten, das einfach abändern, könnte es vorkommen, dass z.B. jemand mutwillig das deaktiviert und dann Mist baut. 4G-Server beugt dem vor, indem einfach alles standardmäßig aktiviert ist und es kein Kunde ändern kann. :)

  • Ich hab genau für diese Art von Situation 2 Skripte entworfen, eines das einen täglich einen Report per Email schickt und eines das je nach Zeiteinstellung deutlich häufiger über Neuigkeiten informiert.


    Ich glaube ich hab das in den falschen Bereich gepostet aber über mein Profil müsste das recht schnell zu finden sein :D Falls der Post noch da ist wo er sein sollte log auditing script für Mail / XMPP