Teamspeak Offline Check

  • Hallo,
    um dir hier weiterhelfen zu können, müsstest du noch ein paar Infos bekannt geben:

    • Hast du SSH Zugriff auf den Server, wo der TS drauf läuft?
    • Hast du eine Monitoring Lösung (z.B. Nagios oder Zabbix) im Einsatz?
  • Mir ist gerade eingefallen: Planet TeamSpeak bietet eine REST API an. Da kannst du auch ganz einfach den Status abfragen:

    PHP: server_status.php
    1. <?php $serverstatus = json_decode(file_get_contents('https://api.planetteamspeak.com/serverstatus/84.200.62.248:9987/')); if($serverstatus->status == "success") { if($serverstatus->result->online) { echo "Server ist online."; } } else { echo "Server ist offline."; mail('deine@email.de', 'TeamSpeak offline', "TeamSpeak 3 Server ist offline."); }


    Führt man die PHP-Datei aus, erhält man den entsprechenden Text:

    Code
    1. $ php server_status.phpServer ist online.


    Code
    1. $ php server_status.php
    2. Server ist offline.


    Beachte bitte, dass du einen funktionierenden E-Mail Client benötigst, um die mail() Funktion nutzen zu können.

  • Vielen Danke hat mir geholfen. Ja ich habe ssh zugriff.
    Gibt es noch eine Möglichkeit dass man es einstellen kann, das wenn ein Ts down ist, dass die user automatisch auf einen Übergangs ts connecten? BZW. Die domain irgendwie umstellen das sie auf einen neuen umleitet und das automatisch?

  • @Sebbo: Dies Klingt sehr inetressant.


    Habe das mal ausprobiert aber der Server wird bei mir nicht als Offline erkannt. Wenn ich beispielsweise den Server gestartet haben und ich diese URL im Browser aufrufe: https://api.planetteamspeak.co…erstatus/IP.IP.IP.IP:9987


    bekomme ich die Rückmeldung "succes" wenn ich den server stoppe und erneut aufrufe (ca 5 min später) bekomme ich immer noch die success meldung


    // Edit by Sebbo: Bitte keine vollständigen Beiträge zitieren - vorallem nicht, wenn sie (fast) direkt über dem eigenen sind.